Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

macOS High Sierra kommt am 25. September

    macOS High Sierra kommt am 25. September

(Screenshot: Apple)

Bei der Apple-Keynote am Dienstagabend fand eines keine Erwähnung: macOS High Sierra. Jetzt ist aber das Release-Datum bekannt.

Am Dienstagabend hielt Apple die erste Keynote im neuen Steve-Jobs-Theater. Neben dem iPhone X und den neuen 8er-Modellen gab es einen neuen Apple TV und die Apple Watch Series 3. Eine Neuigkeit fand allerdings keine Erwähnung: Die neue macOS-Version High Sierra steht ab dem 25. September zum Download bereit.

macOS High Sierra kommt wie immer über den App-Store

macOS High Sierra bringt auch viele Neuerungen in beispielsweise der Fotos- und Mail-App. (Screenshot: Apple)
macOS High Sierra bringt auch viele Neuerungen in beispielsweise der Fotos- und Mail-App. (Screenshot: Apple)

Das neue Betriebssystem wird dann wie immer kostenlos über den Mac-App-Store verteilt und bringt viele Neuerungen, die die Performance betreffen. Seit Ende Juni können Interessierte bereits die öffentliche Beta testen.

Die größte Neuerung in macOS High Sierra ist der Umstieg auf Apples eigenes Dateisystem APFS. Das soll im Hintergrund geschehen, der Nutzer soll davon nichts mitbekommen. Das System könne Dateivorgänge beschleunigen, das Duplizieren von Dateien zum Beispiel. Auch Unterstützung für H.265 ist mit an Bord.

Außerdem bringt die neue macOS-Version eine neue Grafik-Engine, die Apple „Metal 2“ nennt. Damit sollen die GPUs noch effizienter genutzt werden können, beispielsweise für VR-Anwendungen.

Passend dazu: iOS 11 – Diese iPhones und iPads erhalten am 19. September das große Update

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot