Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mailbird: Neuer Mail-Client für Windows im Sparrow-Design

Mit Mailbird geht nach Ostern ein neuer Mail-Client für Windows in die Beta-Phase, der vor allem mit einem schicken, aufgeräumten Design punkten will. Das Desktop-Mail-Programm arbeitet mit Gmail-Konten, ist schnell und kommt mit interessanten neuen Features – hat aber auch seine Schwächen.

Mailbird: Neuer Mail-Client für Windows im Sparrow-Design

Mailbird: Mail-Client für Windows erinnert an Sparrow

Am 2. April soll Mailbird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – zuerst in der Beta-Version, für die sich Interessierte auf der entsprechenden Website anmelden können. Auf den ersten Blick fühlt man sich bei Mailbird ein bisschen an Sparrow, den Mail-Client für Mac, erinnert, wie es auch bei Lifehacker heißt. Einige der Features finden sich an derselben Stelle wie bei Sparrow, auch das Layout ist ähnlich.

Mailbird, der neue Mail-Client für Windows will mit schickem Design, Schnelligkeit und hilfreichen Features überzeugen.

Doch Mailbird sollte nicht darauf reduziert werden, das Programm kann mehr. So funktioniert die Synchronisation mit Gmail-Konten prima, die Shortcuts der Webversion werden unterstützt und Mailbird ist sehr schnell, wie erste Tester bestätigen. Zudem nutzt Mailbird Apps, um seine Funktionen zu erweitern. Mit an Bord sind etwa eine Kalender- und eine Dropbox-App – auch eine recht umfassende Facebook-App steht bereit, weitere sollen in den kommenden Wochen und Monaten hinzukommen.

Allerdings hat der neue Mail-Client für auch seine Schwächen. So kann derzeit nur ein Gmail-Konto eingerichtet werden, POP und IMAP werden noch nicht unterstützt. Das Programm wird in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Pro-Version auf den Markt kommen. Wer den Mail-Client kostenlos nutzen will, muss mit Werbeeinschaltungen und der Signatur „Sent Using Mailbird“ leben. Mailbird Pro wird 12 US-Dollar pro Jahr kosten.

Wie schön Mail-Clients aussehen könnten, zeigt eine Designstudie. Im Vordergrund stehen eine aufgeräumte Oberfläche und eine schöne sowie Usability.

Weiterführende Links:

32 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
10 Antworten
  1. von Benny Lava am 28.03.2013 (11:50Uhr)

    Gibts nur noch Leute mit GayMail-Konten oder programmieren die alle sowas, damit sie von Google gekauft werden? Wozu gibts denn Standards wie IMAP?

  2. von Mandrenke am 28.03.2013 (12:08Uhr)

    @Benny Lava
    "Lustige" Wortspielchen wie GayMail sind beste Voraussetzung dafür, sehr ernst genommen zu werden und nicht als Trottel dazustehen.

  3. von Päddl am 28.03.2013 (12:33Uhr)

    Ich vermute mal, dass es einfacher ist die Google-Mail-API zu nutzen, als das etwas sperrige IMAP-Protokoll zu nutzen. Vielleicht reichen sie es nach. Schade finde ich es auch, denn im professionellen Umfeld möchte ich eigentlich keine Google-E-Mail-Adresse verwenden. Meines Wissens hat man selbst bei Google Apps for Business lediglich 25 GB Speicher - das reicht mir nicht.

    Kennt jemand einen guten E-Mail-Client, ähnlich wie Sparrow, für den Mac? Bisher konnte mich keiner so recht überzeugen.

  4. von Christoph H. Kautz via facebook am 28.03.2013 (14:43Uhr)

    aber wer möchte Werbeeinblendungen in seinem Mail-Client?

  5. von MArcJ am 28.03.2013 (21:29Uhr)

    'lediglich 25 GB'? Setzt Du E-Mails als Backup/Archiv ein?
    Wem 25GB fuer ein E-Mail-Account nicht reichen, setzt wohl einfach E-Mails fuer das Falsche ein. lol

  6. von a_linnert am 29.03.2013 (01:41Uhr)

    Es gibt ein offizielles Vorstellungsvideo für Mailbird. Da wird direkt gesagt, dass Support für IMAP, POP3, Yahoo und Hotmail kommen wird. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, für Mailbird Apps (wohl eine Art Plugins) zu entwickeln. Dann wird mit dem Programm wohl so einiges gehen.

  7. von Hodo Btrunk am 30.03.2013 (12:39Uhr)

    Völlig unverständlich so eine Meldung überhaupt zu publizieren. Ein Email Client der schön aussieht, aber nichts kann und 12 $ / Jahr kostet ?

    Email ohne IMAP & POP3 ?
    Was ist denn das für ein unkritischer IT- Journalismus ?

    Sollen sie doch erstmal die Basics an den Start kriegen, und dann kann auch darüber berichtet werden, wenn es was taugt. Es gibt ein Haufen E-Mail Programme die deutlich mehr können, außer vielleicht gut aussehen, nichts kosten und nie erwähnt werden.

  8. von Rai am 01.04.2013 (19:58Uhr)

    In D gibt es ihn schon am 1. April, 18.00 h, wegen des Zeitunterschiedes. Habe ihn schon auf dem PC und mal herumgeklickt, was er den so kann.

  9. von Mailbox-App jetzt auch für das iPad ver… am 23.05.2013 (15:42Uhr)

    [...] Mailbird: Neuer Mail-Client für Windows im Sparrow-Design – t3n News [...]

  10. von Airmail: Schicker neuer Mail-Client für… am 03.06.2013 (16:35Uhr)

    [...] Mailbird: Neuer Mail-Client für Windows im Sparrow-Design – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!