Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

ManageWP: Multi-WordPress-Verwaltung in neuem Gewand

Der populäre US-Dienst ManageWP, mit dem mehrere WordPress-Installationen über ein Dashboard verwaltet werden können, ist einem umfangreichen Redesign unterzogen worden. Daneben gibt es neue Funktionen.

ManageWP: Multi-WordPress-Verwaltung in neuem Gewand

WordPress-Installationen zentral verwalten mit ManageWP

ManageWP richtet sich an alle, die mehr als einen WordPress-Blog ihr Eigen nennen. Nach Verknüpfung mittels Plugin werden Informationen zu WordPress-, Plugin- und Theme-Updates der jeweiligen Blogs zusammengeführt. Daneben gibt es nützliche zusätzliche Features wie regelmäßige Backups, eine Google-Analytics-Integration und ein SEO-Modul.

ManageWP Dashboard

Das Dashboard von ManageWP wurde jetzt deutlich aufgefrischt, wie The Next Web berichtet (dort gibt es auch Vorher-Nachher-Screenshots). Neben der neuen Optik bringt „ManageWP 3.0" auch Performance-Verbesserungen und neue Features, darunter eine Reporting-Funktion, mit der Agenturen die von ManageWP aggregierten Daten einfach aufbereitet an ihre Kunden weitergeben können.

ManageWP beinhaltet keine bahnbrechenden exklusiven Features, erleichtert durch die Zentralisierung das Handling mehrerer WordPress-Blogs aber enorm. Im Anschluss an eine 30-tägige Testphase stehen verschiedene Abo-Pläne zur Auswahl, preislich geht es bei 2,52 US-Dollar monatlich los (5 Websites, Basis-Verwaltung).

99 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
18 Antworten
  1. von René Hornig via facebook am 22.01.2013 (13:33Uhr)

    hinterlegt man eig. sämtliche zugangsdaten der betreffenden blogs dort bei managewp oder wie läuft das ab? weiß da jemand näheres?

  2. von Markus Zeitlhofer via facebook am 22.01.2013 (13:34Uhr)

    Warum sollte man ManageWP verwenden, wenn Wordpress einen ähnlichen Funktionsumfang bereits nativ mitbringt? Sehe da keine großen Unterschiede zur WP-eigenen Multiblogfunktion.

  3. von Gino Cremer via facebook am 22.01.2013 (13:44Uhr)

    @Markus Zeitlhofer: Weil Multiblog einfach nicht das gleiche ist. als Agentur bietet man Kunden auch WP-Installationen an, die nicht "unter einem WP-Hut" gebündelt sind. Stand-Alone-Installation auf deren eigenem Server zB. Es gibt viele Gründe kein Multiblog zu nutzen.

  4. von Johannes Haupt via facebook am 22.01.2013 (14:22Uhr)

    @René Hornig Ne, läuft über Plugin (vgl. Artikel), du musst ManageWP nicht deine WP-Passwörter anvertrauen
    @Markus Zeitlhofer Wie Gino sagt, das sind zwei Paar Schuhe. Multiblog=eine WP-Installation, ManageWP=viele WP-Installationen.

  5. von René Hornig via facebook am 22.01.2013 (14:26Uhr)

    Danke Johannes … der Satz "Nach Verknüpfung mittels Plugin werden Informationen zu WordPress-, Plugin- und Theme-Updates der jeweiligen Blogs." war nur etwas abgehackt. Und die Pluginseite sagt – ohne es sich zu installieren - leider auch nicht viel darüber _wie_ die Kommunikation bewerkstelligt wird, ausser das es sicher sei. Das wäre für mich einer der USPs die man als Anbieter kommunizieren sollte. Soetwas würde ich halt nur nutzen, wenn die Daten nicht zentral abgelegt werden und dann als Sammelbecken für einen Großangriff dienen. :)

  6. von derWachert am 22.01.2013 (14:31Uhr)

    Kann man (ich hab jetzt nicht nachgeschaut) mit ManageWP denn externe Wordpress Instanzen verknüpfen und pflegen? Falls ja so wäre das gegenüber dem Wordpress eigenen Multiblog natürlich das ausschlaggebende Feature ;)

  7. von mega am 22.01.2013 (16:27Uhr)

    Gibts sowas auch zum selber-hosten?

  8. von fotobeam am 22.01.2013 (20:08Uhr)

    So etwas gibt es auch zum eigenen Hosting. Nennt sich InfiniteWP http://infinitewp.com/

    Ist ggf. noch nicht ganz so leistungsstark, funktioniert bei mir aber problemlos. Und es existiert eine kostenfreie Einstiegsversion.

  9. von Matthias am 22.01.2013 (20:17Uhr)

    Nutze ManageWP jetzt seit ca. einem halben Jahr für ca. 20 Blogs (eigene und von Kunden) und möchte es nicht mehr missen. Allein die die zentrale Verwaltung von Updates und Backups sind Gold wert.
    Für die Autorisierung müssen bei ManageWP keine Zugangsdaten der einzelnen Blogs abgelegt werden. Die Autorisierung läuft direkt über das Worker-Plugin. Sobald es in einem Blog aktiviert ist, kann man über das ManageWP-Dashboard die Verbindung herstellen.
    @derWachert: ja. Auf welchem Server die Blogs liegen, spielt keine Rolle.

  10. von Joe am 24.01.2013 (02:37Uhr)

    Nutze seit nunmehr über 1 Jahr infinitewp (davor managewp und konsorten). Für mich unersetzbar. Self-hosted, trotzdem 1-Click Update (für die App selbst), beliebig anpassbar und erweiterbar (teilweise durch kostenpflichtige Module), Batch-Install v. Plugins. Backups, uvm...Das rockt einfach.

    Will es nicht mehr missen und kann es nur jeden empfehlen.

  11. von Multi-Wordpress-Verwaltung in neuem Gewa… am 25.01.2013 (01:13Uhr)

    [...] ManageWP: Multi-Wordpress-Verwaltung in neuem Gewand » t3n – Das Magazin für Digitales Busin.... Teilen mit:StumbleUponPinterestGoogle +1LinkedInTumblrRedditFacebookDiggTwitterE-MailDrucken window.fbAsyncInit = function() { FB.init({ appId : '315534285225211', // App ID status : true, // check login status cookie : true, // enable cookies to allow the server to access the session xfbml : true // parse XFBML }); // Additional initialization code here }; // Load the SDK Asynchronously (function(d){ var js, id = 'facebook-jssdk', ref = d.getElementsByTagName('script')[0]; if (d.getElementById(id)) {return;} js = d.createElement('script'); js.id = id; js.async = true; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js"; ref.parentNode.insertBefore(js, ref); }(document)) [...]

  12. von Kommentierte Links: Erstattung LASIK Beh… am 27.01.2013 (12:24Uhr)

    [...] mir die nächsten Tage – habe hier ja eigentlich Zeit im Urlaub – den Beitrag: “ManageWP: Multi-Wordpress-Verwaltung in neuem Gewand” und ManageWP mal noch genauer [...]

  13. von bartsimpson7880 am 04.02.2013 (18:05Uhr)

    Habe jetzt das InfiniteWP am laufen.
    Eigentlich ganz nett, aber folgendes muss man beachten:
    - Backups enthalten nur Wordpress-Ordner, hat man andere Dinge 'eingestrickt' oder gleich ganz standalone werden die nicht mit gebackupt. Bei mir z.b. auf einigen Seiten eine Bildergalerie, die in eine eigene Template-Seite included wird, aber auch alleine könnte.
    - Backups landen auf dem Server der Seite, nicht auf dem vom InfiniteWP, sind also erstmal recht nutzlos. Das Feature für eigene Backup-Server (FTP, Amazon, Dropbox) kostet extra, wie auch das zeitgesteuerte Backup... Da kann ich auch gleich bei den ftp-Backups mit php und wget blieben und wp-db-backup für die Datenbank.

    Gibts da noch Alternativen. Oder was vergleichbares für Joomla?

  14. von webdesign – Meine Lesetipps: März… am 11.03.2013 (15:55Uhr)

    [...] ManageWP: Multi-WordPress-Verwaltung in neuem Gewand: ManageWP richtet sich an alle, die mehr als einen WordPress-Blog ihr Eigen nennen. Nach Verknüpfung mittels Plugin werden Informationen zu WordPress-, Plugin- und Theme-Updates der jeweiligen Blogs zusammengeführt. – http://t3n.de/news/managewp-438312/ [...]

  15. von Meine Lesetipps: Februar 91 Links - webd… am 18.03.2013 (16:06Uhr)

    [...] ManageWP: Multi-WordPress-Verwaltung in neuem Gewand: ManageWP richtet sich an alle, die mehr als einen WordPress-Blog ihr Eigen nennen. Nach Verknüpfung mittels Plugin werden Informationen zu WordPress-, Plugin- und Theme-Updates der jeweiligen Blogs zusammengeführt. – http://t3n.de/news/managewp-438312/ [...]

  16. von Meine Lesetipps: Februar 2013 mit 91 Lin… am 12.11.2013 (15:14Uhr)

    […] ManageWP: Multi-WordPress-Verwaltung in neuem Gewand: ManageWP richtet sich an alle, die mehr als einen WordPress-Blog ihr Eigen nennen. Nach Verknüpfung mittels Plugin werden Informationen zu WordPress-, Plugin- und Theme-Updates der jeweiligen Blogs zusammengeführt. – http://t3n.de/news/managewp-438312/ […]

  17. von Kommentierte Links: Erstattung LASIK Beh… am 09.01.2014 (21:52Uhr)

    […] mir die nächsten Tage – habe hier ja eigentlich Zeit im Urlaub – den Beitrag: “ManageWP: Multi-Wordpress-Verwaltung in neuem Gewand” und ManageWP mal noch genauer […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!