t3n News Marketing

OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]

OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]

Marcus „Mediadonis“ Tandler ist Partner der Agentur Tandler.Doerje.Partner und Mitgründer des Tool-Anbieters OnPage.org. Wir haben mit ihm auf der Campixx 2014 über die jüngsten Abstrafungen von Linknetzwerken und weitere Entwicklungen der SEO-Branche gesprochen.

OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]

Marcus Tandler im Interview. (Foto: Onpage.org)

Erst am vergangenen Freitag hat Google erneut zwei deutsche Linketzwerke abgestraft, unter den Besuchern der SEO Campixx ein heiß diskutiertes Thema. Wir haben die Chance genutzt und während des Events mit Marcus Tandler über seine Einschätzung der jüngsten Neuerungen und die weitere Entwicklung der SEO-Szene gesprochen.

Marcus Tandler: „SEO ist heute ein ganz anderer Schnack“

Tandler und seine Mitgründer von OnPage.org haben bei dessen Entwicklung den Bereich der Backlinks bewusst ausgeklammert, erklärt er im . Im Mittelpunkt habe stattdessen die technische und inhaltliche Optimierung von Websites gestanden. Darauf komme es heute an, erklärt er – und auf Kreativität. „SEO ist heute ein ganz anderer Schnack“. Wer langfristigen Erfolg in den Fokus rücke, müsse aufpassen. Google habe mittlerweile eine „technologisch aufgerüstete Police Force und ein Swat-Team aus schwarz-weiß gestreiften Zootieren“, die Tricksern das Leben schwer machten.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von Nicolas am 22.03.2014 (15:16 Uhr)

    Wie immer informatives Video wenn Marcus Tandler spricht. Was der Interviewer leider nicht gefragt hat: Was hält Marcus von Onpagedoc und wie reagiert man auf diesen Toolanbieter der verspricht, ähnliche Leistung doppelt billiger anzubieten?

    Antworten Teilen
  2. von Christian Gera am 23.03.2014 (15:52 Uhr)

    Scheiss auf die Backlinks finde ich top. Auch mein Blog ist mit täglich neuen Inhalten auch ohne diese ganzen fadenscheinigen Backlink- Pyramiden & Co sehr erfolgreich. LG aus Bochum

    Antworten Teilen
  3. von die linkfee am 24.03.2014 (11:28 Uhr)

    @Christian Gera:
    So sieht es aus! http://bit.ly/OQRG3Y

    Antworten Teilen
  4. von Urs am 24.03.2014 (13:28 Uhr)

    EXPHHHHOSURE Alter!

    Antworten Teilen
  5. von Avalon am 25.03.2014 (03:05 Uhr)

    Super Interview, danke! Werde onpage.org mal testen für mein Unternehmen!

    Antworten Teilen
  6. von SeoFoxx am 25.03.2014 (08:38 Uhr)

    Das das stupide aufbauen von Backlinks nicht mehr die Grundlage einer erfolgreichen SEO Kampagne sein kann, steht ausser Zweifel. Aber Fakt ist auch - gerade neue Projekte brauchen gerade in der Startphase eine gewisse Anzahl von verschiedenen Links um überhaupt erst einmal in den Sichtbarkeitsbereich von potentiellen Lesern zu gelangen.
    In der späteren Phase ist guter und vor allen Dingen regelmäßiger Content natürlich Pflicht.

    Antworten Teilen
  7. von Daniel Ly am 25.03.2014 (17:06 Uhr)

    Ein Transkript oder wenigstens händische Untertitelung sind bei solchen Interviews absolute Pflicht.

    Antworten Teilen
  8. von sven am 26.03.2014 (15:30 Uhr)

    Die Quintessenz aus dem Video ist also https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de

    Wozu braucht man hier noch einen "SEO-Experten"
    SEO stirbt oder man nennt es jetzt einfach PR bzw. Content-Marketing.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]

Die ideale URL-Struktur einer Website ist SEO- und vor allem auch nutzerfreundlich. Eine Infografik zeigt euch jetzt, worauf es dabei ankommt. » weiterlesen

Adaptive Content ist zeitaufwendig, kostspielig und riskant: Das sagt eine Expertin im Interview
Adaptive Content ist zeitaufwendig, kostspielig und riskant: Das sagt eine Expertin im Interview

Seit mehr als 15 Jahren trägt Karen McGrane zur Schaffung von benutzerfreundlichen digitalen Produkten mit Hilfe von User-Experience-Design und Content-Strategie bei. Im Interview sprechen wir mit … » weiterlesen

„Marketingabteilungen müssen sich neu aufstellen“ - ein Interview über die größten Irrtümer in der digitalen Werbung
„Marketingabteilungen müssen sich neu aufstellen“ - ein Interview über die größten Irrtümer in der digitalen Werbung

Seit Anfang des Jahres ist Michael Karg Global CEO des Beratungsunternehmens Ebiquity, das weltweit für Unternehmen die Arbeit der Mediaagenturen auf Herz, Nieren und Einkaufskonditionen prüft. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?