Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Fertiggerichte von Colgate und 17 weitere total verrückte Markentransfers

    Fertiggerichte von Colgate und 17 weitere total verrückte Markentransfers

(Grafik: Plumbworld)

Es kann durchaus sinnvoll sein, einen erfolgreichen Markennamen auch für andere Produkte zu verwenden. Bisweilen kann sowas einer Brand aber auch schaden. Eine Infografik zeigt euch jetzt 18 Beispiele für teilweise ziemlich bekloppte Markenerweiterungen.

Markenerweiterung: Würdet ihr Fertiggerichte von Colgate kaufen?

Von einer Markenerweiterung spricht man, wenn ein Unternehmen seine Brand auf ein völlig anderes Produkt überträgt. Die Idee dahinter: Das bestehende Image der Brand soll dabei helfen, das neue Produkt zu verkaufen. Aus Marketing-Sicht spart man sich also den Aufbau einer völlig neuen Marke.

Allerdings besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass die etablierte Marke durch das neue Produkt Schaden nimmt. Daher sollte das neue Produkt schon zum Markenimage passen. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Negativbeispiele wären etwa Fertiggerichte mit dem Branding der Zahnpasta-Marke Colgate oder Kuchendekorationen der Motorrad-Brand Harley-Davidson.

Infografik zeigt euch 18 Beispiele für verrückte Markenerweiterungen

Eine Infografik des britischen Händlers Plumbworld zeigt euch jetzt 18 Beispiele für solche ungewöhnlichen Markenerweiterungen. Zumindest ein paar auf der Liste werfen durchaus die Frage auf, was sich die Verantwortlichen dabei wohl gedacht haben. Weitere ungewöhnliche Beispiele für die Zweitverwertung bekannter Brands findet ihr außerdem auch in diesem Artikel.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

18 ungewöhnliche Markenerweiterungen. (Grafik: Plumbworld)
18 ungewöhnliche Markenerweiterungen. (Grafik: Plumbworld)

via www.inc.com

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen