Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Marketing-Automation-Tools von Mailchimp jetzt kostenlos nutzbar

Die bislang kostenpflichtigen Werkzeuge zur Automatisierung von E-Mails sind ab sofort kostenlos für alle Mailchimp-Nutzer erhältlich. Damit müssen die Verwender des Free-Tarifs nicht länger auf professionelles Marketing verzichten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Da freut sich der Newsletter-Marketer. (Foto: Mailchimp)

Marketing-Automation: State of the Art im E-Mail-Marketing

Marketing-Automation ist ein wichtiges Instrument im E-Mail-Marketing. Damit lassen sich etwa Willkommens-E-Mails automatisiert versenden, wenn ein potenzieller Kunde sich zum Erhalt eines Newsletters angemeldet hat. Ebenso kann automatisch auf Käufe reagiert werden, etwa mit einem Dankeschön inklusive Rabatt-Coupon für den nächsten Einkauf. Denkbar ist es zudem, dem Kunden wichtige Bedienhilfen für das Produkt, das er eben gekauft hat, zuzumailen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu endlos, lediglich etwas Kreativität ist gefragt.

Anzeige
Anzeige

Derlei automatisierte E-Mails sind Standard im E-Mail-Marketing. Es wird kaum jemanden geben, der nicht eine oder mehrere solcher Nachrichten gerade jetzt in seiner Inbox findet. Auch mit Mailchimp konnten Kunden des Dienstes schon bislang Automations-Tools nutzen. Erforderlich war dafür aber ein kostenpflichtiger Account.

Allerdings gibt es durchaus viele Mailchimp-Nutzer, die mit dem kostenlosen Free-Tarif gut bedient sind. Immerhin sind schon darin bis zu 2.000 Abonnenten und bis zu 12.000 monatliche E-Mails erlaubt. Nun können auch im Free-Tarif E-Mails automatisiert werden, das kündigte der Dienst Anfang Mai in seinem Blog an.

Anzeige
Anzeige

Ab sofort findet jeder Mailchimp-Nutzer in der oberen Menüleiste den Punkt Automation. (Screenshot: t3n)

Mailchimps Marketing-Automation: Konversions-Baukasten für jedermann

Das Automatisierungs-Werkzeug von Mailchimps ist leistungsfähig und in der Lage, die Konversionsrate deutlich zu steigern. Hier geht es im Wesentlichen darum, bestehende Kontakte verstärkt zu bearbeiten, denn bekanntlich bedarf es weit weniger Aufwand, einen bestehenden Kontakt zum wiederkehrenden Kunden zu konvertieren, als einen völlig neuen zu akquirieren. Von daher wäre es geradezu sträflich, würde man auf den Einsatz von Automatisierungs-Tools verzichten.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie beim bekannten Dienst IFTTT (If This Then That) lassen sich mit Mailchimps Marketing-Automation-Tools eigene so genannte „Rezepte“ erstellen – neben einer Vielzahl bereits fertiger Rezepte. Für fortgeschrittene Bedürfnisse steht eine separate API zur Verfügung.

Wer nicht programmieren will oder kann, wird vermutlich die Vorgehensweise der Klick-Konfiguration bevorzugen. Hier werden so genannte Trigger definiert, also Ereignisse, die als Auslöser einer automatisierten Reaktion herhalten sollten. Über Delays legt ihr fest, mit welcher Verzögerung die entsprechende Aktion beginnen soll. So könntet ihr etwa sagen: Wenn ein Kunde 30 Tage lang nicht erneut bei euch gekauft hat, sendet ihr ihm eine E-Mail mit einem besonderen Angebot, basierend auf seiner bisherigen Einkaufs-Historie. Ganz unabhängig von Interaktionen auf der Website wäre es zudem möglich, Kunden schlicht per E-Mail zum Geburtstag zu gratulieren, um mal das untere Ende der Fahnenstange zu markieren.

Anzeige
Anzeige

Fazit: Mailchimps Marketing-Automation erhöht die Attraktivität des Free-Tarifs beträchtlich

Nanu, mag man angesichts dieses Fazits jetzt denken. Ist das nicht selbstschädigend? Wenn es Mailchimp allerdings gelingt, auf diese Weise seinen Nutzern zu helfen, deutlich mehr Abonnenten zu bekommen, dann ist dem Dienst selber auch geholfen. Denn sobald die Marke von 2.000 Abonnenten und 12.000 E-Mails im Monat fällt, wird der Dienst kostenpflichtig. Wer sich also noch nicht für einen E-Mail-Newsletter-Provider entschieden hat, kann sich nun einen Plus-Punkt für Mailchimp notieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige