t3n News Marketing

Marketing-Fail: QR-Code auf Heinz-Flaschen leitet auf eine Pornoseite

Marketing-Fail: QR-Code auf Heinz-Flaschen leitet auf eine Pornoseite

„Bad Publicity is better than no publicity“, heißt es ja. Für schlechte PR im Haus der Heinz Company sorgt jetzt einer der wohl größten QR-Code-Fails in der Geschichte. Denn statt auf eine Aktionsseite leitet der auf der Ketchupflasche auf eine Pornoseite.

Marketing-Fail: QR-Code auf Heinz-Flaschen leitet auf eine Pornoseite

(Foto: Heinz)

Fail oder kontroverser Marketingstunt?

Der Ketchup-Hersteller Heinz hat sich einen Fail der Extraklasse erlaubt. Ein QR-Code, der auf Heinz-Flaschen gedruckt ist, führt auf eine Porno-Webseite, anstatt auf eine eigene Domain. Ein kontroverser Marketing-Stunt? Wohl kaum. Damit hätte sich das Unternehmen, das eher die Familie als Hauptzielgruppe hat, mächtig in die Nesseln gesetzt. Der Grund für die unglückliche Verlinkung ist wohl schlicht ein Versehen.

QR-code heinz ketchup porno
Unglückliche Verlinkung. Scannt man den QR-Code der Heinzflasche, kommt man auf eine Pornoseite. (Foto: Daniel Korell/ Facebook)
Heinz hatte in der Kampagne „Sag's mit Heinz“ die Kunden dazu aufgerufen, ihr eigenes Etikett zu gestalten und dafür eine Landingpage eingerichtet. Das Problem: Die Domain ist ausgelaufen, bevor alle Flaschen aus dem Sortiment der Supermärkte verschwunden waren. Das an sich wäre nicht weiter wild gewesen, hätte sich nicht der Betreiber einer Pornoseite die entsprechende Domain inzwischen gesichert. Kunden, die jetzt den QR-Code einscannen, gelangen nicht zu einer Webseite von Heinz, sondern auf eine Porno-Webseite, auf der die „Camsex Girls“ ihre Dienste anbieten.

Der Hersteller wurde auf durch einen Kunden damit konfrontiert. Heinz hat eingeräumt, dass diese peinliche Panne mit einer längerfristigen Sicherung der Domain wohl nicht passiert wäre und entschuldigt sich bei den Nutzern. An den Domainkosten hat das Unternehmen vermutlich zum letzten Mal gespart.

Lest zu diesem Thema auch: „Die 10 verrücktesten QR-Codes

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr 40 kreative Beispiele für gutes Guerilla-Marketing

via www.pcwelt.de

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
7 Antworten
  1. von Moritz am 19.06.2015 (17:53 Uhr)

    Der Spruch lautet "There is no bad publicity".

    Antworten Teilen
  2. von Kay am 19.06.2015 (18:01 Uhr)

    Und wo war jetzt der Marketing-Fail? Das Marketing hat eine Kampange gestartet und diese auch durchgeführt, scheint dabei ja alles gelaufen zu sein. Für die zu kurze Registrierung der Domain war ja sicherlich nicht die Marketing-Abteilung zuständig.

    Von der Überschrift und dem Einleitungs-Text würde man meinen, dass der Code die ganze Zeit auf eine Porno-Seite leitet.

    Eigentlich müsste also die Überschrift lauten "Marketing-Win-QR-Code ... Porno-Seite sichert sich Ketchup-Aktions-Domain" ;)

    Antworten Teilen
  3. von Lala am 19.06.2015 (22:24 Uhr)

    Finde auch, dass die Überschrift total irreführend und reißerisch ist.

    Antworten Teilen
  4. von Max am 20.06.2015 (10:36 Uhr)

    Das ist ja heftig (.co)

    Antworten Teilen
  5. von DieWaldfee am 21.06.2015 (12:10 Uhr)

    War wohler eher für den Pornoseiten-Betreiber ein Marketing OneHit der Extraklasse, als ein Marketing-Fail von Heinz.

    Antworten Teilen
  6. von User123 am 23.06.2015 (14:14 Uhr)

    Eine komplett in die irre leitende Überschrift. Journalismus leider fehlgeschlagen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema QR-Code
Authentifizierung: QR-Codes sollen Raubkopie-Dilemma bei Amazon-Rivale Alibaba lösen
Authentifizierung: QR-Codes sollen Raubkopie-Dilemma bei Amazon-Rivale Alibaba lösen

Alibaba setzt beim Kampf gegen Produktfälschungen auf seiner E-Commerce-Plattform auf die Authentifizierung mithilfe von QR-Codes. Die Lösung stammt aus Israel. » weiterlesen

Vergesst QR-Codes: Was Fujitsu entwickelt hat, ist um Längen besser
Vergesst QR-Codes: Was Fujitsu entwickelt hat, ist um Längen besser

QR-Codes sind geliebt und verhasst zugleich. Vor allem aber ist ihre Funktionalität ziemlich eingeschränkt. Ein Grund, warum Fujitsu seit einiger Zeit an einer Alternative arbeitet. » weiterlesen

E-Commerce-News: Rücksendegebühren kassieren senkt Retourenquote, QR-Code-Shopping mit Yapital
E-Commerce-News: Rücksendegebühren kassieren senkt Retourenquote, QR-Code-Shopping mit Yapital

E-Commerce-News: Interessante Meldungen, die es in der vergangenen Woche nicht mehr in unsere aktuelle Berichterstattung geschafft haben. Diese Woche mit einer Statistik zu Retourengebühren sowie … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?