Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Marketing-Podcasts: 13 Must-Hears für jeden Marketer

    Marketing-Podcasts: 13 Must-Hears für jeden Marketer

Podcasts gibt es zu fast jedem Thema und in jeder Sprache. Wir haben für euch 13 Podcasts zum Thema Digital-Marketing ausgewählt, die ihr euch unbedingt anhören und manchmal auch ansehen solltet.

Im Folgenden findet ihr unsere persönliche Liste der besten Marketing-Podcasts. Die Liste ist unterteilt in deutsch- und englischsprachige Podcasts. Da es weit mehr englischsprachige Podcasts zum Thema gibt, ist die Liste entsprechend länger. Die meisten Podcasts findet ihr auch auf iTunes. Einen entsprechenden Link haben wir jeweils angefügt.

Englischsprachige Podcasts

1. This Old Marketing Podcast

podcast oldmarketing

Der wöchentliche Podcast von Joe Pulizzi (Gründer des Content-Marketing-Institute) und Robert Rose (Chief Strategy Officer des Content-Marketing-Institute) dauert eine Stunde. In dieser Zeit diskutieren die beiden Hosts über die neuesten Marketing-News, lassen sich über Marketing-Fails aus und heben besonders beindruckende Marketing-Maßnahmen der näheren Vergangenheit hervor. Auf Twitter könnt ihr zudem unter #ThisOldMarketing selbst Fragen an Pulizzi und Rose stellen, die ihr dann mit etwas Glück im nächsten Podcast beantwortet bekommt.

„This Old Marketing Podcast“ bei iTunes

2. Marketing Over Coffee

podcast coffee

Hinter dem Podcast „Marketing Over Coffee“ stehen John Wall, Vizepräsident Marketing bei EventHero und Christopher Penn, Mitgründer von PodCamp. In ihrer Internet-Radio-Show behandeln und diskutieren sie sowohl klassische Marketingthemen als auch aktuelle Entwicklungen. Ab und an empfangen sie auch Gäste aus der Wirtschaft. Der Name des Podcasts entstammt übrigens der Tatsache, dass er von einem Coffee-Shop in Boston aus gesendet wird.

„Marketing Over Coffee“ bei iTunes.

3. The BeanCast Marketing Podcast

podcast beans

Bei „The BeanCast“ setzen sich Experten aus den Bereichen Advertising, Public Relations und Marketing an den imaginären runden Tisch und diskutieren alles, was derzeit in der Wirtschaft wichtig ist. Gastgeber der Runde ist Bob Knorpp, Gründer und Chief-Strategist der CoolBeans Group.

„The BeanCast“ bei iTunes.

4. Six Pixels of Separation

podcast pixels

Der Host des Podcasts „Six Pixels of Separation“  ist kein geringerer als Mitch Joel, Präsident der Digital-Marketing-Agentur Twist. Joel gilt schon lange als Visionär, wenn es um Themen wie digitales Marketing und Unternehmertum geht. Einmal pro Woche tauschen sich der Host und wechselnde Gäste über die wichtigsten Themen des digitalen Marketings aus und wagen den ein oder anderen Blick in die Zukunft.

„Six Pixels of Separation“ bei iTunes.

5. Duct Tape Marketing

podcast ducttape

Bei „Duct Tape Marketing“ kommen jede Woche namhafte Persönlichkeiten aus den Bereichen Marketing und Startups zu Wort. In der Vergangenheit konnte die Show bereits Gäste wie Ted Wright (CEO von FIZZ) und John Lee Dumas (Entrepreneur On Fire) für sich gewinnen.

„Duct Tape Marketing“ bei iTunes.

6. The #AskGaryVee-Show

podcast gary

Die „AskGaryVee-Show“ ist der Podcast von und mit Gary Vaynerchuk. Ihr könnt dem Wine-Library-Gründer unter #AskGaryVee Fragen stellen, die er im Rahmen des Podcasts beantwortet. Ursprünglich erschien das Format nur als Video-Reihe, die Tonspur wird aber mittlerweile auch als Podcast veröffentlicht. Die Themen des Podcasts reichen von allgemeinen Marketing-Themen über Social-Media bis zur Unternehmensgründung – frei nach dem Motto „Gary Vaynerchuk knows best“.

7. SEO Podcast – Unknown Secrets of Internet Marketing

podcast secrets

Chris Burres und Charles Lewis kennen sie – die unbekannten Geheimnisse des Internet-Marketing. Im „SEO Podcast – Unknown Secrets of Internet Marketing“, einem der bekanntesten Podcast zum Thema Online-Marketing, beantworten die Marketing-Experten von E-Webstyle eure Fragen zu allem, was sich der Marketer vorstellen kann.

„SEO Podcast – Unknown Secrets of Internet Marketing“ bei iTunes.

8. Marketing Smarts

podcast smarts

Der wöchentliche Podcast „Marketing Smarts“ mit Kerry O`Shea Gorgone, selbst Unternehmens-Coach bei MarketingProfs, liefert euch jede Woche Interviews mit Marketingexperten, die aus ihrem Alltag berichten. Hier erhaltet ihr einen praxisnahen Einblick aus dem wahren Leben der Marketer.

„Marketing Smarts“ bei iTunes.

9. Entrepreneur on Fire

podcast fire

Zugegeben „Entrepreneur on Fire“ ist kein reiner Marketing-Podcast. Trotzdem hat er den Weg in unsere Liste gefunden. Der Podcast erscheint täglich und dauert in der Regel nur um die 30 Minuten. In dieser Zeit interviewed Gastgeber John Lee Dumas erfolgreiche Unternehmer und liefert euch Einblicke und Tipps für euer Unternehmen. Auch die Fails vor dem Erfolg kommen in den Interviews zur Sprache, was dem Podcast eine sehr sympathische Note verleiht.

„Entrepreneur on Fire“ bei iTunes.

Deutschsprachige Podcasts

1. OMReport

podcast omreport

Der erste deutsche Vertreter – „OMReport“ – bietet mittlerweile fast 70 Ausgaben. Die meisten davon beinhalten Interviews zu Themen wie Web-Analyse, SEM, SEO und klassischem Online-Marketing. OMReport setzt dabei auf Video-Interviews mit einer Länge von zehn bis 20 Minuten. Damit sind die Folgen ideal für die kleine Dosis Online-Marketing zwischendurch. Die Interviewpartner sind häufig englischsprachig, OMReport versieht die Videos jedoch netterweise mit Untertiteln.

„OMReport“ bei iTunes.

2. GuerillaFM

podcast guerilla

Hinter dem Podcast „GuerillaFM“ steht die Guerilla Marketing Group aus Berlin. Mit über 300 Folgen findet ihr dort ein sehr umfangreiches Archiv zu allen Bereichen rund um Marketing, Umsatzsteigerung, Kundenzufriedenheit und vieles mehr.

„GuerillaFM“ bei iTunes.

3. Webschorle Podcast

podcast webschorle

Wie schon OMReport setzt auch „Webschorle“ auf das Medium Video. In den Videos kommen bekannte Gesichter aus den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und Startups zu Wort, die hier auch wirklich mal deutsch sprechen.

„Webschorle“ bei iTunes

4. IHK Online-Marketing-Podcast

podcast ihk

Zu guter Letzt wollen wir hier noch den Online-Marketing-Podcast der IHK erwähnen. Mit dem Projekt wagte sich die Industrie und Handelskammer ganz offensichtlich auf Neuland – bisher existieren nur acht Folgen. Die letzte Folge stammt aus dem September 2013.

Die Podcasts der IHK sind durchaus gelungen und weit weniger steif, als wir es von einer derartigen Institution erwartet hätten. Andere ähnliche Institutionen können sich ruhig ein Beispiel an der IHK nehmen. Ruhig öfter mal Neuland betreten lautet die Devise.

Der Online-Marketing-Podcast der IHK bei iTunes.

Gerade die deutschen Vertreter sind in dieser Übersicht etwas unterrepräsentiert. Kennt ihr noch weitere Podcasts zum Thema Online-Marketing? Schreibt sie uns in die Kommentare.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing

8 Reaktionen
Michael

Klasse Artikel! Ja, Entrepreneur on Fire find' ich auch super, hab' mich schon immer gefragt, wie er das durchhält, die täglichen Folgen. Super organisiert!

Ich hör' gerne noch Amy Porterfield: Online Marketing Made Easy (auch Englisch)
http://www.amyporterfield.com/category/podcast/

Und natürlich meinen eigenen ;) "Signal ans Kundenherz" http://www.signal-kundenherz.de - direkt bei iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/signal-ans-kundenherz/id1167527521?l=de

Gruß aus Mauerstetten ans ganze Team!
Michael

Antworten
Marco

Der Content-Marketing Podcast von Sasa Ebach ist ebenfalls sehr zu empfehlen (auf deutsch): https://itunes.apple.com/de/podcast/content-marketing-strategie/id942100142?mt=2

Antworten
Robert Heeß

horcht mal bei Christian Gursky rein in sein unternehmer.fm
--> http://www.podcast.de/podcast/291501/

Antworten
Dennis

Mindestens 2 gute habt ihr auf jeden Fall liegen lassen.

- Smartpassive Income Podcast (Pat Flynn)
- AskPat Podcast (Auch Pat Flynn)

Die sind zwar nicht nur Marketing sondern auch Business im Allgemeinen. Aber wenn Entrepreneur on Fire mit in der Liste ist, müssen es die beiden auch sein!

Grüße aus Hamburg! :)
Dennis

Antworten
Stefan

Auch "online Erfolgreich" und die "Marketing Masterminds" (beide bei iTunes) sind deutschsprachige Marketing Podcasts.

Antworten
Herr Haderer

Bei den deutschsprachigen muss unbedingt noch
http://theangryteddy.com dazu!

Antworten
Brigitte
Brigitte

Weitere hörenswerte deutschsprachige Podcasts: Social Media Podcast - http://www.socialgenius.de/social-media-podcast/, Unternehmer.FM - von Christian Gurksy - http://www.gursky.de, Content, Marketing, Strategie von Sasa Bach - http://contentmarketingboutique.de, Podcast-Helden on Air von Gordon Schönwälder - http://podcast-helden.de, Erfolg mit Leidenschaft von Markus Cerenak - http://www.markuscerenak.com/podcasts, die Frauenbusiness Podcast Show - http://frauenbusiness.biz/podcast/, The smart Coach Podcast von Christina Emmer - http://christinaemmer.de/podcast. Eine englischsprachige Empfehlung habe ich auch noch: The Boomer Business Owner with Charlie Boznek http://theboomerbusinessowner.com/category/boomer-business-podcasts/ Alle angeführten Podcasts sind auf iTunes zu finden.

Antworten
Viktor
Viktor

Statt Videocasts unter Podcasts zu mischen, solltet Ihr lieber intensiver nach deutschen Perlen fischen. Bspw. dem Podcast von Sasa Ebach "Content Marketing einfach gemacht" http://siehe.link/6c
Oder das SEO-House Podcast von Jens Fauldrath, einer Koryphäe im (technischen) Online Marketing http://siehe.link/bz

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen