Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Marketing: So werden Tweets erfolgreicher [Infografik]

kann ein reichweitenstarkes Marketing-Instrument sein, wenn es richtig genutzt wird. Wie man mit wenigen Änderungen seine Retweet-Rate bei Twitter erhöhen kann, darüber informiert Euch eine aktuelle .

Marketing: So werden Tweets erfolgreicher [Infografik]

Aufmerksamkeit bei Twitter zu erregen, ist für viele Marketing-Betreibende ein wichtiger Punkt, der zum Alltagsgeschäft gehört. Auch Privatpersonen, die ihre berufliche Reputation aufbauen und sich einen Ruf als Experte in einem bestimmten Sektor verschaffen wollen, sind auf Twitter vertreten. Im ersten Schritt erreicht man durch einen Tweet seine eigenen Follower, die im besten Falle nachgelagert als Multiplikatoren wirken und den eigenen Tweet retweeten, also weiter verbreiten.

Wie man mehr Aufmerksamkeit bei Twitter erringt

Beachtet man eine Hand voll Tipps, soll sich laut dieser Infografik von der US-SEO-Agentur Linchpin die Retweet-Rate um ein vielfaches erhöhen. Der wichtigste Punkt dabei dürfte der letzte Tipp sein: Fordert man Follower direkt auf zu retweeten, kann sich die Retweet-Rate um das bis zu 23-fache erhöhen.

  • Jeden Tweet mit ein bis zwei versehen. Maximal, mehr schadet nur.
  • Tweets mit Links versehen.
  • Tweets mit Image Links anreichern.
  • Fasse dich kurz: Weniger als 100 Zeichen sind optimal.
  • Follower direkt zum Retweeten auffordern.
  • Optimale Zeiten zum Tweeten: Zwischen 8:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Infografik

Die Infografik untermauert die oben genannte Zusammenfassung mit den entsprechenden statistischen Werten. Entstanden ist die Statistik durch die Analyse der Benutzer-Beteiligung bei mehr als 320 der weltgrößten Marken auf Twitter.

Zur vollständigen Ansicht bitte die Infografik anklicken. (Bildmaterial: Linchpin Infographic Design)

Infografik via etailment. Twitter Cheat Sheet, eine Infografik von Linchpin Infographic Design.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von zeco am 26.03.2013 (16:55 Uhr)

    Witzig die Auflistung ist genau das was man nicht machen sollte, zerlegen wir mal:

    Jeden Tweet mit ein bis zwei Hashtags versehen. Maximal, mehr schadet nur.
    -> kann man machen sollte aber sinnvoll eingesetzt werden. Bei jedem mist nen hashtag macht nichts besser.

    Tweets mit Links versehen.
    -> links wohin? Zur eigenen Seite bzw Produkten und das ständig sorgt so schnell dafür das man geblockt wird , das man nicht mal zwinkern kann.

    Tweets mit Image Links anreichern.
    -> das gleiche wie mit links

    Fasse dich kurz: Weniger als 100 Zeichen sind optimal.
    -> quatsch die paar Zeichen machen es auch nicht schlechter und Twitter ist von Grund auf stark Zeichen begrenzt.

    Follower direkt zum Retweeten auffordern.
    -> ja, ähm, ich sitze hier mit 3 weiteren Twitterern und überlege ob ich das lustig oder dumm finden soll.(einer von denn beiden hat nen Geschäftsaccount und SO hätte er seine 40k follower nicht gekommen). Das ist genau das was man nicht machen sollte. Der größte Fehler ist Leute dazu aufzufordern! Das gibt sofort einen block und spamreport

    Optimale Zeiten zum Tweeten: Zwischen 8:00 Uhr und 19:00 Uhr.
    -kann ich nüchtern viel zu sagen

    Ps: nicht wundern wenn einige Wörter komisch sind mit Handy hat man schlechte Textübersicht.

    Antworten Teilen
  2. von Jürgen am 26.03.2013 (17:00 Uhr)

    interessante und auch witzige übersicht :)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Marketing
Information ist Trumpf: Hier findest du guten Content für deine Infografik
Information ist Trumpf: Hier findest du guten Content für deine Infografik

Infografiken sind beliebt und werden häufig geteilt. Das macht sie zum perfekten Werkzeug für Content-Marketeers. Wir zeigen euch, wo ihr die Daten findet, mit denen ihr eure Infografik ausfüllen … » weiterlesen

6 Tipps für dein B2B-Online-Marketing [Infografik]
6 Tipps für dein B2B-Online-Marketing [Infografik]

In einer übersichtlichen Infografik findet ihr die sechs Komponenten von erfolgreichem B2B-Online-Marketing. Wir stellen sie euch vor. » weiterlesen

Weihnachten im Juli: Der Marketing-Zeitplan für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft [Infografik]
Weihnachten im Juli: Der Marketing-Zeitplan für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft [Infografik]

Bis Weihnachten sind es noch ein paar Monate. So ganz von alleine wird sich eure Marketing-Strategie für das Weihnachtsgeschäft allerdings nicht aufbauen und umsetzen. Eine praktische Infografik … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen