Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde

Die unternehmerische Karriere von Kim Schmitz ist gepflastert von unzähligen verprellten Geschäftspartnern, Aktionären und Kunden. Trotzdem stürzen sich jetzt Hunderttausende auf seinen neuen Online-Speicherdienst Mega – unter anderem, weil ihre privaten Daten in der Kimble-Wolke besonders sicher sein sollen. Paradox.

Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde

Weil Kim Schmitz ein verurteilter Krimineller ist, der nichts gelernt hat

Kim dotcom alias Kim Schmitz im Interview

Kim Schmitz' Lebensgeschichte ist durchzogen von kriminellen Machenschaften. 1994 wurde er das erste mal verhaftet, er hatte mit gestohlenen Telefonkarten-Nummern gehandelt. Zu dieser Zeit hat er auch eine Plattform betrieben, die Mitgliedern gegen Gebühr Zugriff auf piraterierte Inhalte bot – schon damals machte er Geld mit den Inhalten Anderer, ohne die Urheber zu beteiligen. Der Verkauf seiner Sicherheits-Firma Data Protect an den TÜV zog einen Rechtsstreit nach sich, 2002 wurde er wegen Insider-Handels im Zusammenhang mit letsbuyit.com-Aktien verurteilt. Unzählige Artikel (hier von Wired) zeichnen die Lebensgeschichte eines Mannes nach, der sich vor allem auf Inszenierung versteht. Hier zumindest ist sich Kimble treu geblieben.

Mit Megaupload und Megavideo gelang Kim Schmitz der vielleicht erste „reale" große Wurf. Die Dienste gehörten zeitweise zu den meistbesuchten Websites im Internet und machten Kim Schmitz endgültig zu einem reichen Mann. Erwirtschaftet wurden die Gewinne durch den Verkauf von Premium-Zugängen zu Inhalten, deren Urheber kaum oder gar nicht an den Umsätzen beteiligt wurden. Dass Nutzer Monatsgebühren für den bevorzugten Zugriff auf Linux-Distributionen und eigene Home-Videos zahlten, behaupten nicht einmal die Betreiber des Dienstes.

Weil die finanzielle Unterstützung von Piraterie legale Geschäftsmodelle schädigt

Schuld an der Content-Piraterie, die sich auf nahtlos fortsetzen dürfte, hat für Kim Schmitz – natürlich – nicht die Plattform. In einem Tweet , der bereitwillig von den Medien aufgegriffen wurde, diktiert Schmitz der Industrie „fünf Regeln gegen Piracy" (Großartige Inhalte, faire Preise, gute Verfügbarkeit, ...).

Zweifellos lässt das legale Medien-Angebot über alle Gattungen hinweg zu wünschen übrig. Video-Streaming-Dienste sind gerade in Deutschland sehr dürftig befüllt.. Und selbst das Musterbespiel Spotify hat ein lückenhaftes Angebot und macht weder der Musikindustrie noch dem Betreiber finanziell Spaß. Aber rechtfertigt ein ungenügendes legales Angebot die illegale Beschaffung? Und ist Spotify, Watchever & Co. damit geholfen?

Weil die Daten trotz Verschlüsselung alles andere als sicher sind

Megaupload: Daten von 50 Millionen Nutzern weg

Kim Schmitz trommelt damit, die Daten würden beim Upload verschlüsselt und seien damit besonders sicher. Sicher vor den Augen von Ermittlungsbehörden mögen sie sein, sicher gespeichert sind sie aber definitiv nicht. Die Daten der 50 Millionen angemeldeten Megaupload-Nutzer sind im Zuge der Schließung des Dienstes verloren gegangen, ähnliches würde wohl bei einer Mega-Abschaltung geschehen. Schmitz betont zwar, der Dienst sei von Anwälten auf Wasserdichtheit geprüft worden wie kein anderes Startup in der Internet-Historie. Trotzdem: Mega ist jetzt das weltweite Angriffsziel Nummer 1 der Content-Industrie, die nichts unversucht lassen wird, um die Plattform vom Netz zu nehmen. Und deren Macht hat Kim Schmitz im Zuge der Megaupload-Ermittlungen selbst zu spüren bekommen, als FBI-Fahnder auf sein neuseeländisches Anwesen stürmten.

Weil es bessere Alternativen gibt

Mega wird zumindest in Teilen früher oder später kostenpflichtig werden, dafür muss man kein Prophet sein. Verschiedene Pro-Versionen des Dienstes werden schon angeboten. Ob Access (gegenwärtig ist Mega nur über den Browser nutzbar, nicht über Mobilgeräte oder eingebettet ins Betriebssystem) oder Cloud Space bepreist werden – im Netz wimmelt es von Alternativen. Dropbox, Google Drive und SugarSync und viele weitere Dienste bieten mehrere Gigabyte Gratis-Space mit umfangreichen Sync-Funktionen. Auch für Sicherheitsfreunde gibt es haufenweise Alternativen: Clientseitige Verschlüsselung gibt es etwa über Boxcryptor, verschlüsselten Cloud Storage bei Wuala. Technikaffine Zeitgenossen können sich mit Owncloud auch gleich ihren eigenen Cloud-Speicher einrichten. Nutzt man dort Premium-Dienste, kommt das Geld innovativen Unternehmen zugute, die sich an die Regeln halten.

Überlastet: Selbst beim Upload kleiner Dateien sind die Mega-Server momentan überlastet.

Mega wird zweifellos zumindest kurzfristiger Erfolg beschieden sein – die Uploader in den einschlägigen Warez-Foren haben den Dienst bereits für sich entdeckt und laden Inhalte in die Kimble-Cloud, die sich mittels Premium-Services später zu Geld machen lassen werden. Innerhalb weniger Stunden registrierten sich 500.000 Nutzer, was die Server in die Knie zwang. Keine Frage: Vor allem für Software-Piraten ist die Plattform ein großer Gewinn, diese Gruppe profitiert auch am unmittelbarsten vom hohen Sicherheitslevel. Abseits der Internet-Unterwelt gibt es aber viele Gründe, den  gegenwärtigen Mega-Hype besonnen von der Seitenlinie zu verfolgen und seine Daten anderswo zu speichern. Das gilt insbesondere für alle, die ihren eigenen Lebensunterhalt mit geistigem Schaffen bestreiten (was auf die Mehrheit der Besucher dieser Seite zutrifft).

544 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
64 Antworten
  1. von seb am 21.01.2013 (12:21Uhr)

    Ja, auch ich würde meinen Müll lieber selbst rausbringen ;)
    Den letzten Absatz kann nicht ganz nachvollziehen. MEGA hat doch 'ne Traffic-Begrenzung(?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Dienst in der gleichen Weise genutzt wird wie Megaupload. Oder übersehe ich da etwas?

  2. von reraiseace am 21.01.2013 (12:27Uhr)

    Sehr schöner Artikel von Herrn Johannes Haupt. Genau diese Gedanken gehen mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Wieso vertrauen die Menschen dem Kimble immer noch? Ich verstehs nicht. Piraterie auf Mega wird wohl wieder da enden wo Megaupload aufgehört hat. Das FBI schaut sicherlich mal rein.

  3. von ineluki am 21.01.2013 (12:44Uhr)

    Ehrlich mal, T3n, ich bin von eurem Feed besser nachgeforschte Artikel gewöhnt.

  4. von Jeanot Bruchmann via facebook am 21.01.2013 (12:48Uhr)

    Schön gesagt :)

  5. von Ulli Pesch via facebook am 21.01.2013 (12:48Uhr)

    Ich persönlich halte es für sehr gefährlich, "Herrn Kim" zu trauen... Aber jeden Tag wird ein Dummer geboren, der auf derlei Menschen reinfällt. Wehret den Anfängen!

  6. von eyTobi am 21.01.2013 (12:52Uhr)

    Immer diese Hassreden.
    Jeder Mensch (oder in dem Fall Internet-Service) hat eine zweite Chance verdient.
    Ich bin von t3n besseres gewöhnt.

  7. von Stephan Strittmatter via facebook am 21.01.2013 (12:55Uhr)

    Danke für den Hinweis auf ownCloud. Kannte ich noch nicht!

  8. von Sven Welters via facebook am 21.01.2013 (12:56Uhr)

    Bin mir nicht sicher ob man DropBox mit dem FBI/CIA Hintertürchen mehr trauen kann.

  9. von seb am 21.01.2013 (12:56Uhr)

    @tobjas: eine zweite sicherlich. Die dürften bei Kim Schmitz allerdings langsam zweistellig sein, die Chancen mit legaler Arbeit Geld zu verdienen und keine Mitstreiter/Kunden/Kollegen übers Ohr zu hauen. Bisher hat er - soweit ich weiss - keine davon wahrgenommen ;)

  10. von Robin am 21.01.2013 (12:56Uhr)

    Artikel an sich ganz gut, aber das ist mal schönes Gelapp was ihr hier über das Filesharing schreibt :D
    Bei ner Traffic-Begrenzung von 8 TB, die sowas von schnell weg sind, lohnt sich es gar nicht für große Uploader die Dateien dort hoch zu bringen. Ebenfalls bietet Mega keinen Remoteupload oder Ähnliches. Weiterhin ist, wie ihr geschrieben habt, der Upload von Dateien im Moment noch fast unmöglich, weil die Server überlastet sind. Hinzu kommt noch, dass es keine Downloadvergütung gibt. Ist also eher unatraktiv für Upper.

    Eh Mega wieder zu einem Filehoster wird, wird noch eine ganze Weile vergehen und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt so kommen wird ;)

  11. von Gar Lef via facebook am 21.01.2013 (13:01Uhr)

    Wenn die VOD-Dienste in Deutschland brauchbarer wären, würden es Leute ala Mr Dotkom nicht ganz so einfach haben, so viele zahlende Kunden zu gewinnen - genug Leute zahlen Monatlich deutlich mehr für entsprechende Abo's bei One Click Hostern, als sie z.B. für Netflix zahlen würde, wenn es hier verfügbar wäre.

  12. von eyTobi am 21.01.2013 (13:12Uhr)

    @seb: Okey. Aber von mir bekommt er definitiv eine zweite Chance. :)
    Meine Daten sind damals nicht abhanden gekommen. Immer zweites Backup auf der externen Platte ;)

  13. von Yvonne Stolterfoht via facebook am 21.01.2013 (13:17Uhr)

    genauso skeptisch seh ich das nämlich auch!

  14. von monettenom am 21.01.2013 (13:20Uhr)

    Der Vorteil von Mega gegenüber anderen Clouds ist doch, dass es da garantiert keine Hintertüren gibt, durch die der Verfassungsschutz oder die Amis trotzdem an die Daten kommen.
    Damit dass die Daten verloren gehen können, muss ich auch bei allen anderen Cloud-Anbietern rechnen. Wer seine Daten in der Cloud ablegt und davon ausgeht, dass er kein Backup davon haben muss, ist eh hoffnungslos.

  15. von Jakob am 21.01.2013 (13:25Uhr)

    Und wieso berichtet ihr dann noch über den vorbestraften Widerling mit einer schlecht perfomenden Website?

  16. von Florian Rachor via facebook am 21.01.2013 (13:26Uhr)

    Also erstmal zeigt ja die Überschrift schon das es sich dabei um einen Kommentar handelt, also wer hier meint auf der t3n rumbashen zu müssen: Bei einem Kommentar kann der Autor bekanntlich schreiben was er will.Der Inhalt ist leider recht weit an den Haaren herbei gezogen, ich will mal nur ein Detail herausgreifen: Die Daten sind ja nur verloren gegangen weil von den amerikanischen Behörden eine (im übrigen illegale) Razzia veranstaltet worden ist. Nach dem Aspekt dürfte MEGA deutlich sicherer sein als Dropbox und alle anden Firmen die ihren Sitz in den USA haben die den Behörden Zugriff gewähren MÜSSEN auch ohne Razzia. Gegen einen Totalverlust kann man sich gut absichern.Und ja, beim Thema Zugriff traue ich Kim Schmitz mehr als dem Staat. Ersterer hat nämlich im Grunde kein Interesse an meinen Daten.Mit dem Rest dessen was im Artikel genannt wird schaut es leider nicht viel besser aus. Aber man muss ja nicht alles glauben was im Internet steht.

  17. von seb am 21.01.2013 (13:32Uhr)

    @Jakob: laut eigener Aussage ist er nicht (mehr) vorbestraft. Wobei das wahrscheinlich auch wieder so eine Kim-Schmitz-Aussage ist, die man kritisch sehen sollte. Seine Begründung: "In Deutschland gilt das Gesetz, dass solche Straftaten nach sieben Jahren getilgt werden. " (handelsblatt.com)

  18. von Herbert Lentz via facebook am 21.01.2013 (13:42Uhr)

    Es gibt halt immer wieder Blöde!!

  19. von Marco Kolditz via facebook am 21.01.2013 (13:47Uhr)

    KAUFT halt Eure Software, Filme und Musik statt sie bei solchen Diensten zu besorgen - und sorry, ich glaube NIEMANDEM, der behauptet, solche Dienste zum Tauschen privater Videos/Bilder zu nutzen.

  20. von Christian am 21.01.2013 (13:48Uhr)

    "Und ja, beim Thema Zugriff traue ich Kim Schmitz mehr als dem Staat. Ersterer hat nämlich im Grunde kein Interesse an meinen Daten."

    Sagt wer? Kim selber? Wenn sich Geld draus machen lässt hat er bestimmt auch Interesse daran.

  21. von David G am 21.01.2013 (14:07Uhr)

    Die Argumentation ist ja mal Peinlich, Kim ist nicht deshalb fragwürdig weil er schon Probleme mit dem Gesetzt hatte sondern weil er haufenweise Leute verraten hat als ihm eine Strafe drohte und mit einem bekannten Abmahnanwalt (dem Herr von Gau) zusammengearbeitet hat.

    Und paradox ist sicher nicht das der Dienst so erfolgreich ist, der Autor scheint selber keine größeren Backups in der Cloud haben um zu wissen das die gennanten Alternativen eben seit MEGA keine wirklichen Alternativen mehr sind. Das man bei den genannten 2 oder maximal 10GB freespace bekommt und die preise für mehr Speicherplatz um hunderte Prozent höher sind wird einfach mal unterschlagen.

  22. von Dennis Ruske via facebook am 21.01.2013 (14:13Uhr)

    Ich finde ihn durchaus vertrauenswürdig. Die Verschlüsselung ist doch purer Selbstschutz für dotkom, denn so kann ihn keiner für den Content haftbar machen, weil keiner weiß, was genau auf den Servern liegt

  23. von Daniel Duke via facebook am 21.01.2013 (14:18Uhr)

    Dienste die darauf angewiesen sind Nutzer zu haben, werden alles daran setzen, den Dienst so sicher wie möglich zu gestalten. Egal ob du rapidshare oder Mega bist. Was will den Kim mit meinen Daten, andere sind da doch deutlich mehr daran interessiert. Je besser die Verschlüsselung ist, desto eher hol ich mir da einen Premiumaccount und bezahle Geld für den Dienst, also sollte er am ehesten daran interessiert sein den Dienst 'sicher' zu machen.

  24. von Ben am 21.01.2013 (14:47Uhr)

    Mies recherchiert und hetzerisch geschrieben. Wie kann man über einem legalen Cloud Dienst, der seit nichtmal 48 Stunden Online ist solche Absichten hinsichtlich Pirateri unterstellen? Achja.... wenn man ein desinformierter möchtegern-Journalist ist ^^

  25. von Felix am 21.01.2013 (15:02Uhr)

    Beim Lesen fallen einem in diesem Artikel - unabhängig von der grundliegenden Aussage - doch schon einige Unstimmigkeiten auf - ich dachte ich hebe die mal hervor.

    >>"diktiert Schmitz der Industrie „fünf Regeln gegen Piracy" "
    Diese Übersetzung muss man schon fast als mutwillig falsch und auf jeden Fall als übermäßig negativ besetzt ansehen

    >>"Aber rechtfertigt ein ungenügendes legales Angebot die illegale Beschaffung?"
    Nein. Allerdings ist es schon etwas verdreht, hier eine Rechtfertigung von illegaler Beschaffung zu unterstellen.

    >>"Sicher vor den Augen von Ermittlungsbehörden mögen sie sein, sicher gespeichert sind sie aber definitiv nicht."
    Das ist zweifelsfrei richtig. Allerdings wird hier die Doppeldeutigkeit eines Begriffes ausgenutzt der auf der Seite meines Erachtens nach so nicht verwendet wird. (https://mega.co.nz/#privacycompany)

    >>"Mega wird zumindest in Teilen früher oder später kostenpflichtig werden, dafür muss man kein Prophet sein."
    Es ist in Teilen kostenpflichtig und das sich das aktuelle Angebot ändert ist wohl kaum mehr als reine Spekulation. Sicherlich nicht wirklich belastbar aber immerhin vom Betreiber stammt die Aussage, dass der Dienst mehr Geld abwirft als erwartet. (http://thenextweb.com/insider/2013/01/20/we-interview-kim-dotcom-on-mega/)

    >>"Nutzt man dort Premium-Dienste, kommt das Geld innovativen Unternehmen zugute, die sich an die Regeln halten."
    Hier erübrigt meiner Meinung nach sich jeder Kommentar.

  26. von Andreas Poschen via facebook am 21.01.2013 (15:06Uhr)

    Ihr vertraut Schmitz nicht, weil er ein verurteilter Krimineller ist? Warum tragt ihr dann noch euer Geld zu Banken? ;-)

  27. von reen am 21.01.2013 (15:12Uhr)

    Ich kann mir schon gut vorstellen den Dienst für Backups meiner privaten Daten zu nutzen. 50 GB sind ja auch nicht sooo wenig. Allerdings würde ich die Daten schon bei mir verschlüsseln. Unverschlüsselt würde ich auch keine Daten irgendwo hochladen...

  28. von Ronny Dohmen via facebook am 21.01.2013 (15:17Uhr)

    http://youtu.be/ixdo93X6-ek

  29. von Chicky am 21.01.2013 (15:28Uhr)

    50GB Cloud-Speicher für lau ist schon ordentlich, da können andere Services nicht mithalten - geschweige denn von so manchen AGB´s anderer Cloud-Dienste. Und natürlich wird über "mega" auch wieder Piraterie betrieben, aber auch auf anderen Plattformen und das schon vor dem Start von "mega" und noch vor "megaupload". Wozu die Aufregung?!?!? Ich finde es schlimmer das in Amerika Korruption betrieben wird und Gesetze "mal eben" geändert und ggf. verabschiedet werden, nur im Kim Schmitz hinter Gitter zu bekommen.

  30. von Thomas am 21.01.2013 (16:27Uhr)

    Gefährliches Halbwissen lieber Autor. T3N-Team, mit diesem Artikel habt ihr euch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  31. von NeoVG am 21.01.2013 (16:36Uhr)

    Es ist schön, dass wenigstens EIN Artikel über MEGA nicht einfach nur Kimbles Marketing-Geblubber und Heilsversprechen unreflektiert wiedergibt. Erwähnenswert zu Kims Werdegang wäre vielleicht noch gewesen, dass er - um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen - sogar mit Günter Frhr. v. Gravenreuth zusammengearbeitet hat, dem wohl (zurecht) unbelibtesten Rechtsverdreher der deutschen Internetszene, den ich nicht einmal in die Nähe meines Hausmülls gelassen hätte.

  32. von Mega: Das Comeback von Megaupload!? am 21.01.2013 (19:14Uhr)

    [...] ein Cloud-Storage Anbieter. Ähnlich wie Dropbox oder Google Drive. Wenn dann große Magazine wie t3n schon wieder titeln, dass Mega genau so böse ist, wie sein Vorgänger und das Kim Schmitz doch nur [...]

  33. von Marco am 21.01.2013 (20:10Uhr)

    Also bei mir fnzt es super, habe schon die ersten Filme hochgeladen;--)

  34. von Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meine… am 21.01.2013 (20:41Uhr)

    [...] habe ich heute auf t3n.de ausgeführt – und traf damit offenbar einen Nerv, der Artikel wurde prima gelesen und geteilt (anerkennende Retweets von Kollegen wie Michael Kroker und Dr. Michael Spehr freuen mich ja immer besonders). [...]

  35. von Peter Ongyert via facebook am 22.01.2013 (01:13Uhr)

    Sehr geil und vom FBI überwacht.

  36. von Karl M am 22.01.2013 (09:07Uhr)

    @ Andreas Poschen:

    "Ihr vertraut Schmitz nicht, weil er ein verurteilter Krimineller ist? Warum tragt ihr dann noch euer Geld zu Banken? ;-)"

    Gutes Argument!

    Aber Banken stehen doch über dem Gesetz ("Stichwort "Too Big to Jail"). Deshalb sind Banken ja auch KEINE verurteilten Kriminelle (zwar Kriminelle, aber eben nicht verurteilt).

  37. von DMann am 22.01.2013 (09:55Uhr)

    Unsachgemäße Meinungsäußerung. Ein bisschen mehr Objektivität und mehr Recherche bitte. Solche Artikel braucht kein Mensch.

  38. von Markus am 22.01.2013 (10:21Uhr)

    hier wird jemand denunziert der sich rechtlich einwandfrei verhalten hat. ebenso wie google drive oder mediafire usw. warum schaut ihr euch nicht erst einmal das interview an bevor ihr urteilt?

    die wahren verbrecher sind nicht ein kim schmitz. das gleiche spiel wird immer wieder und wieder gespielt und immer wieder fallt ihr drauf rein. wann kapiert ihr es endlich?
    die wahren verbrecher sind regierungen/konzerne die "ihr" volk verarschen.

    aktuell wird schon wieder ein krieg gerechtfertigt in mali. dort bekämpft man die böse al qaida.
    in syrien jedoch wird diese böse al qaida sogar mit waffen unterstützt. nicht irgendwie komisch?

    und für wen das keinen sinn macht, der sollte sich mal mit fakten anstatt mit mainstream beschäftigen. eine gute quelle ist hier zu finden:

    politaia.org

    wir werden schon seit jahrhunderten oder noch viel länger an der nase herumgeführt damit wir das glauben was die uns im mainstream auftischen.

    es gibt doch mittlerweile wirklich so viele fakten die diese ganzen lügen wiederlegen. wann wacht ihr denn endlich auf?

  39. von inselberg am 22.01.2013 (10:30Uhr)

    Lieber Johannes,
    man muss den Kim (*) nicht mögen, man kann ihn sogar - drücken wir es mal positiv aus - unsympathisch finden, aber sollte man dies zum Anlass nehmen den - in meinen Augen - schlechtesten "Artikel" der t3n "ever" (so wie die jungen Leute das heute nennen) herzustellen.

    Du (*) erwähnst bewusst gewisse "Details" nicht, beschönigst Kritikpunkte die man bei anderen Anbietern haben könnte, selbst dein Hauptargument gegen Mega, ist so absurd dass ich dein Worte lange für Satire gehalten habe.
    "Das FBI könnte die Server beschlagnahmen", selbst jetzt amüsiert mich dieses Jaaa-das-kann-nur-Mega-passieren-Argument noch.

    Mega bietet mir 50gb gratis Cloudspeicher und behauptet sogar dass dieser verschlüsselt sei, dass dies reiner Selbstschutz ist bestreitet niemand.
    Ist doch toll!

    Gäbe es bei den anderen Anbietern freien Speicherplatz in ähnlichen Dimensionen müsste ich nicht für Fotos Skydrive, Backups Box und das alltägliche Dropbox/GoogleDrive nutzen.

    Sanfte Grüsse

    (*) im Internet sie wir alle per "Du"

  40. von Markus am 22.01.2013 (10:30Uhr)

    ist es nicht mehr als offensichtlich, dass die t3n redaktion versucht euch vom negativ image des kim zu überzeugen? warum tun sie dies? was haben sie für absichten?
    wem nützt es?

    lasst euch nicht immer so schnell aufs glatteis führen.
    informiert euch sachlich und lasst euch nicht manipulieren, sondern vertraut auf eure intuition.
    dann sieht die welt ganz anders aus. und der wahrheit seid ihr auch ein ganzes stück näher.
    die geschichte und die umwelt wie otto normalbürger sie wahrnimmt (wahrnehmen soll) ist fast um 180 grad verkehrt.

    wacht auf!

  41. von Andy am 22.01.2013 (11:33Uhr)

    Ich glaube was viele von euch nicht mehr wissen, war die ganze "Hacker-Zeit" von Kim Dotcom (nur schon sein Name...). Der Artikel ist nicht unfair, sondern fast noch untertrieben. Ich kenne Leute die im Network-Security Bereich mit Kim's mit Data Protect zu tun hatten und habe darum so einiges über den "feinen Herr" erfahren. Kim Schmitz ist nichts als ein geschickter dekadenter Blender, der es einmal mehr schafft, die Welt für seine eigene kommerziellen Interessen einzuspannen und von der Arbeit von anderen zu profitieren - aber das scheint ja heute schick zu sein. Und wie man hier lesen kann funktionierts...

    Das ihr mit Crashplan ohne Traffic-Einschränkung unlimitiert Onlinebackup-Space mit Versionierung habt (für 6$ im Monat) - ebenfalls mit eigenen Encryption-Key und das schon seit Jahren - fällt wieder einmal niemandem ein. Wenn es euch hingegen um Warez oder Moviez geht, gibt es das Usenet - zum Glück ist das wohl zu kompliziert für den Mainstream.

    Das schöne ist, das Leute welche so simpel gestrickt sind und auf jede PR-Masche reinfallen immer schön ausgenommen werden können und den Wohlstand, für Leute welche es besser wissen, garantieren werden.
    Und nein das ist nicht billige Polemik von einem Neider, sondern von jemandem der sich schon ZU lange mit Kim*#"*&/"* beschäftigt. Und das "Hauptsache klugscheissen", kann ich schon im Voraus zurückgeben, denn in diesem Fall, weiss ich es wirklich besser.

  42. von Frank Meuche via facebook am 22.01.2013 (12:15Uhr)

    Hat schon einmal jemand mit dem Microsoft-Skydrive-Support zu tun gehabt und dort das Thema Datenschutz angesprochen weil Daten im "privaten" Ordner gesperrt wurden? Da werden Daten "gefilzt", gesperrt und die Kunden zum Narren gehalten.
    Ganz ehrlich, ich vertraue Kim Schmitz mehr als Microsoft & Co. Durch Microsoft bin ich kein Service, Willkür und Ignoranz gewohnt - in der Beziehung kann mich MEGA nicht negativ überraschen ;)

  43. von Dubai am 22.01.2013 (14:26Uhr)

    Tut mir Leid, aber wer MEGA nicht traut und stattdessen Google Drive empfiehlt, gehört geohrfeigt! Sicher, Kim Dotcom hat eine kriminelle Vergangenheit, aber die OpenSource-Technologie, die zur Verschlüsselung zum Einsatz kommt, ist definitiv unknackbar.

    Da nehme ich lieber in Kauf, dass meine Daten verloren gehen, als dass ich einem amerikanischen Konzern freiwillig alles Persönliche auf einem Silbertablett serviere. Nächstes Mal solltet ihr vielleicht besser recherchieren.

  44. von Herr von Prünf am 22.01.2013 (15:34Uhr)

    Ich verfolge das treiben des Herrn Kim nun schon seit Mitte der Neunziger. Und jeder der auch nur ein wenig Gespür für Menschen hat weiß: Dieser Mensch kann nichts, aber auch gar nichts anderes als blenden. Herr Dotcom wollte sein leben lang auf großem Fuß leben, ihm fehlte aber stets das Talent oder die Ausdauer es auf legalem Wege zu versuchen.

    Wer denkt er hätte hier einen Vertrauenswürdigen Geschäftsmann vor sich, sollte sich mal den Wikipedia-Eintrag zu seiner Person zu Gemüte führen. Ein Zeugnis von ständigem Weglaufen, neu anfangen, Betrug, Sturz und erneutem weglaufen.

    DENNOCH vertraue ich diesem offensichtlich kriminellen im punkto "Gehorsamsverweigerung gegenüber Regierungen" mehr als Unternehmen wie dropbox und Konsorten. DENNOCH freue ich mich wenn er der Contentindustrie und ihrer Sklavenregierung (USA) den Fick-Finger Zeigt, wenn diese erneut denkt für sie würden keine Gesetze gelten.

    Und man kann die Site ja nutzen. Das ist etwas neues, denn seine (Kim) Websites waren bisher stets reines Blendwerk ohne Funktion. Megaupload war dann überraschender weise funktional und profitabel. Woher dieses Geld kam, das ist egal. Das fragen wir auch nicht bei H&M, Apple oder unseren Lebensmitteln. Es interessiert nur weil der hier geschädigte Industriezweig so unglaublich viel Geld in die Hand nimmt um auf seine Opferrolle aufmerksam zu machen. Zu Tode verbrannte Arbeiter in einer indischen Textilfabrik haben keine solche Lobby. Deshalb ist es okay dass sie für den profit von Unternehmen sterben. Klaue ich "Avatar", und verkaufe den Film illegal weiter, dann weint James Cameron, und die Contentindustrie hält uns alle an entrüstet zu sein.

  45. von Nico am 22.01.2013 (18:22Uhr)

    Entschuldigung, aber was ist das für ein schlechter Artike? Wär Kim illegal, ein dauerhafter Hacker und jemand der Abzockt/Verarscht, dann hätte er es nie so weit bringen können.

    Schon in der Harald Schmidt Show vor 10 Jahren hat es zum Punkt gebracht...

  46. von Das Brot, der Sumpf am 22.01.2013 (19:47Uhr)

    Der Gedankenfehler steckt schon in der Ueberschrift. Vertrauen und Cloud schliessen sich Gegenseitig aus. Es geht um Schadensbegrenzung und wenn man die eigene Regierung als groessten moeglichen Feind der eigenen Freiheit versteht hat jemand der nachgewiesen moeglichst weit von dieser entfernt steht, gar selbst mit ihr in Konflikt steht, einen ungemeinen Vorteil.

    Nicht das wird uns falsch verstehen. Das bedeutet nicht, dass zB ownCloud eine schlechtere Wahl waere. Betreibt man den tatsaechlich einen ownCloud, als einen heimischen Cloud, waere das sogar vorzuziehen nur wer macht das? Als zweitbester Ansatz, wenn man den umbedingt seine Daten in die Welt blasen will, ist clientseitige Verschluesselung schon mal nicht das schlechteste.

  47. von Ben am 22.01.2013 (21:14Uhr)

    "Nutzt man dort Premium-Dienste, kommt das Geld innovativen Unternehmen zugute, die sich an die Regeln halten"

    Welche bzw. wessen Regeln meint ihr eigentlich?

  48. von KChristoph am 22.01.2013 (23:45Uhr)

    An Nico:
    Durch deinen Kommentar, ich sehe das komplett entgegengesetzt, habe ich den Beitrag zu den nahtlosen Kachel-Hintergrundgrafiken entdeckt.
    Für diese Entdeckung sage ich "Danke".

  49. von Daniel am 23.01.2013 (08:23Uhr)

    Wollte Kimble nicht vor der FBI-Aktion seinen alten Dienst gerade für Musiker / Künstler *legal* so gestalten, dass sie von der US-dominierten Content-Industrie unabhängig würden? Das ist dem Verfasser dieses Kommentars offenbar entgangen - schlechte Recherche, weil man vermutlich noch mit dem Ablaichen der täglichen Apple- und i-Artikel beschäftigt war. Dass man einem wie Kimble wenige Tage nach dem Start eines neuen Projekts nicht unbedingt all seine privaten Daten anvertrauen und die weitere Entwicklung abwarten sollte, steht auf einem anderen Blatt.

  50. von NeoVG am 23.01.2013 (09:18Uhr)

    Übrigens noch zwei Anmerkungen:

    1. Hat sich schon jemand den Upload _genau_ angesehen? Erinnert man sich z.B. an den Debian-SSL-Fail, bedeutet Verschlüsselung nicht automatisch, dass diese auch brauchbar / sicher ist.

    2. Ist noch niemandem aufgefallen, dass auf MEGA jeder Waldundwiesen-Hoster per Inserat zur Teilnahme eingeladen wird? Wird wohl darauf hinauslaufen, dass nicht einmal Kim wirklich weiß, wo und bei wem die Daten im Endeffekt liegen.

    Und noch @ Nico: "Wär Kim illegal, ein dauerhafter Hacker und jemand der Abzockt/Verarscht, dann hätte er es nie so weit bringen können." Auf welchem Planeten genau lebst du? *lol*

  51. von NeoVG am 23.01.2013 (10:46Uhr)

    And here it is! Kleine Krypto-Analyse von MEGA und das Urteil ist (surprise surprise) VERNICHTEND:

    http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2013/01/21/researchers-warn-megas-new-encrypted-cloud-cant-keep-its-megasecurity-promises/

    (So viel dann zum Thema Vertrauen... ;))

  52. von olex am 23.01.2013 (14:32Uhr)

    Tja, Steven Jobs hat am Anfang seiner Karriere Telefongesellschaften geprellt. Und Sir Richard Branson hat Audio-Kassetten geschmugelt. Und aus diesen Jungs ist doch was geworden. :)

  53. von NeoVG am 23.01.2013 (14:36Uhr)

    @ Daniel: Nein, wollte er nicht. Er behauptete, das NEUE MEGA würde ein gar phantastisches Bezahlmodell für Künstler enthalten - davon ist allerdings nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

  54. von Kim Schmitz und Mega — Just! Stevi… am 23.01.2013 (18:14Uhr)

    [...] t3n.de gab es in den letzten Tagen eine sehr kritischen Artikel über Schmitz, mit dem Titel “Warum [...]

  55. von ding dong am 23.01.2013 (19:07Uhr)

    Der Autor des Artikels tut so als würde Kim Schmitz etwas besonderes machen. Free Hoster sind seit Jahren in Form verschiedenster Angebote etabliert und Millionen von Menschen betrachten es nicht als Verbrechen.

    Ich denke vielen schmeckt die Person Kim Schmitz nicht und vielleicht das er verdammt gut darin ist eine Show abzuziehen.
    Was man ihm als Betrug und Lügen unterstellt nennt man bei Unternehmern Werbe Kampagne und Marketing.

    Oder glaubt der Artikel das Apple oder Samsung Werbung irgendwas anderes sind?

  56. von ghostuser am 23.01.2013 (21:01Uhr)

    Was jammert Ihr hier rum, von wegen Schmitz ist ein Krimineller - jeder von Euch würde das auch machen und Geld verdienen wollen! Tut doch nicht immer so ehrvoll und entrüstet, es geht in dieser Welt heut um nichts anderes als um Kohle...wer anderes behauptet lügt sich doch nur selber an!
    Rapidshare bzw. die Macher sind auch durch Euch zu mehrfachen Millionären geworden - deren Ära besteht jetzt darin auf total legal zu machen...mal sehen was das nächste Projekt derer sein wird.
    Die Musik-u. Filmindustrie hat doch vieles selbst zu verantworten, deren Betrug und Geldmacherei wird aber nie beanstandet. Ganz zu schweigen von den Verbrechern der GVU, die Kinder bzw. ganze Familien in den Ruin treiben, mit utopischen Forderungen für ein paar Songs, die die Kinder aus dem Internet gezogen haben - tolle gerechte Welt!
    Ach ja...ich vergaß, sowas macht ja keiner von Euch...Ihr geht alle nur immer ins Kino und kauft Euch alle Eure CDs!!!

  57. von Der neue verschlüsselte Onlinespeicher… am 24.01.2013 (11:50Uhr)

    [...] entscheiden ob er MEGA seine Daten anvertrauen mag (Johannes Haupt von t3n.de hat da eine sehr entschiedene Meinung [...]

  58. von Maksim am 24.01.2013 (19:45Uhr)

    Wie es scheint, wird es dabei nicht bleiben. =)
    Satirische Grüße

    http://nicht-die-welt.de/kim-schmitz-mega-offline/

  59. von MEGA Cloud-Speicher | Verschlüsselung |… am 25.01.2013 (09:33Uhr)

    [...] ist als Google / Facebook / Dropbox / Microsoft. Nur wenige haben die Eier, das auszusprechen: T3N hatte sie, die NZZ [...]

  60. von Heute ist »Data Privacy Day« | red@kti… am 28.01.2013 (11:24Uhr)

    [...] Freund von DropBox, Box.com, SkyDrive, Google Docs, iCloud oder wie sie alle heissen mögen. Erst recht nicht von Mega!  Das K.O.-Kriterium war und ist für mich in allen Fällen der US Patriot Act, der es [...]

  61. von webdesign – Meine Lesetipps: März… am 11.03.2013 (15:55Uhr)

    [...] Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde: Kim Schmitz’ Lebensgeschichte ist durchzogen von kriminellen Machenschaften. 1994 wurde er das erste mal verhaftet, er hatte mit gestohlenen Telefonkarten-Nummern gehandelt. – http://t3n.de/news/mega-kim-schmitz-einmal-meinen-438035/ [...]

  62. von Meine Lesetipps: Februar 91 Links - webd… am 18.03.2013 (16:07Uhr)

    [...] Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde: Kim Schmitz’ Lebensgeschichte ist durchzogen von kriminellen Machenschaften. 1994 wurde er das erste mal verhaftet, er hatte mit gestohlenen Telefonkarten-Nummern gehandelt. – http://t3n.de/news/mega-kim-schmitz-einmal-meinen-438035/ [...]

  63. von Movie4k.to: Streaming-Portal Movie2k.to… am 03.06.2013 (17:32Uhr)

    [...] Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde – t3n News [...]

  64. von Mega: Kim Dotcom veröffentlicht Android… am 05.07.2013 (11:30Uhr)

    [...] Mega: Warum ich Kim Schmitz nicht einmal meinen Hausmüll anvertrauen würde – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!