Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Megatrend „Harlem Shake“: Ab wann tut Viralität weh? [Kolumne]

Hand aufs Herz: Wer hat in den letzten vier Wochen nicht mindestens ein Video gesehen, in dem eine mehr oder weniger verrückte Truppe von Leuten den „Harlem Shake“ tanzte? Es ist dieser Tage schwer, an dem Megatrend vorbeizukommen, denn er ist wirklich überall. Wer dachte, dass „Gangnam Style“ schon das Ende der Fahnenstange war, hat sich getäuscht. Viralität im Internet ist das ganz große Ding und Social Media lebt maßgeblich davon. Die Frage ist nur: Wann ist es zu viel und wie viel Viralität kann man ertragen?

Megatrend „Harlem Shake“: Ab wann tut Viralität weh? [Kolumne]

YouTube macht Internet-Trends

Mit diesem YouTube-Video begann der Trend des Harlem Shake.

Wie auch beim „Gangnam Style“ lag dem „Harlem Shake“ ein Song zugrunde und YouTube übernahm die Rolle des Inkubators. Nicht vergessen: YouTube ist die perfekte Mischung zwischen sozialem Netzwerk und Suchmaschine. Nach Google nutzen die meisten Menschen weltweit YouTube als Suche und unter sozial-medialen Aspekten bietet YouTube den optimalen Nährboden für die Verbreitung von Inhalten – wenn sie es schaffen, bei vielen Leuten gut anzukommen.

Der Tipping Point muss erreicht werden. So war es beim „Gangnam Style“ und so ist es auch beim „Harlem Shake“ passiert. Ist die kritische Masse da, dann läuft ein solches Projekt meist von selbst weiter und die Verbreitung lässt sich nicht mehr kontrollieren. Und spätestens hier wird die Sache nervig. Immer dann, wenn ein solcher Megatrend - aus welchen Gründen auch immer - losgetreten wird, drehen viele Menschen in den einschlägigen Communities schlicht und ergreifend durch.

Keine Frage: Die ersten paar Nachahmungen und Adaptionen sind lustig. In der schnelllebigen, digitalen Welt allerdings passiert dann das, was die Sache unlustig macht. Die Imitationen ufern aus, es gibt mehr und mehr Nachahmer. Das allein wäre nicht tragisch. Die gleichbleibende und erst langsam abebbende Viralität sorgt letztendlich für das ultimativ nervtötende Erlebnis.

Vom Megatrend zum lahmen Abklatsch

Das passiert vor allem dann, wenn das Ergebnis der Imitationen mehr und mehr an Qualität verliert. Ganz ehrlich: Zu Beginn des Megatrends „Harlem Shake“ war die Sache wirklich komisch. Was ich persönlich schön finde, ist die Tatsache, dass der „Harlem Shake“ es allen Menschen möglich macht, sich zu Musik zu bewegen – auch wenn sie es eigentlich gar nicht können. Man kennt das Phänomen aus der Disco. Gerade dort gibt es Personen, die zwar versuchen zu tanzen aber nicht das nötige Taktgefühl haben. In solchen Momenten fragt man sich immer: „Zu welchem Song tanzt die Person eigentlich?!“

Dank „Harlem Shake“ ist das anders, zumindest kurzfristig. Das konzeptlose Herumgezucke (was übrigens auf einem echten und durchaus sinnvollen Tanzstil basiert, der zu Beginn der 1980er Jahre im New Yorker Stadtteil Harlem entstand) geht aktuell eben als „Tanz“ durch. Von mir aus … Die dauerhafte medial-bildliche Störung dieser zuckenden Leiber via YouTube, Twitter, Facebook und Google+ kann jetzt, nachdem der Trend global geworden ist, nicht mehr so richtig begeistern.

Bitte nicht falsch verstehen: In Sachen Viralität ist der „Harlem Shake“ schon eine runde Sache. Aber ist er auch nachhaltig? Wird man in fünf Jahren noch davon sprechen? Wird man in fünf Jahren noch von Psy und seinem „Gangnam Style“ sprechen? Spricht man heute noch von Las Ketchup und „Asereje“, ihrem „Ketchup Song“ von 2002? Leider nicht wirklich. Die Band konnte an diesen Erfolg nie anknüpfen und so wird es höchstwahrscheinlich auch mit „Gangnam Style“ sein - oder eben mit dem „Harlem Shake“.

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
33 Antworten
  1. von Simon am 20.02.2013 (14:38 Uhr)

    Vielen Dank, ich könnte das 1:1 so unterschreiben

    Antworten Teilen
  2. von Robert am 20.02.2013 (15:03 Uhr)

    Völlig unnötiger Beitrag der völlig an der Tatsache vorbeigeht, dass niemand einen zwingt, sich das anzusehen. Ich liebe Harlem Shake Videos und viele andere auch. Wer es nicht mag, guckt es nicht. So einfach, darüber einen Artikel zu schreiben halte ich für unnötig.

    Ich mag Justin Bieber nicht und würde, wenn ich Autor bei t3n wäre keinen Artikel verfassen mit "wann ist es genug".

    Generiert es klicks, mögen Leute es? Schön. So funktioniert Angebot und Nachfrage..

    Antworten Teilen
  3. von Tweak90 am 20.02.2013 (15:03 Uhr)

    Tatsächlich höre ich jetzt das erste mal vom Harlem shake und ich bin jeden Tag viele Stunden im Internet und auch in sozialen Netzwerken unterwegs. Die Videos sehen zum teil schon recht dämlich aus...
    Hätte t3n diesen Trend nicht mit diesem Artikel weiter getragen wäre er wohl komplett an mir vorbei gegangen - ich hätte da kein Problem mit gehabt :P

    Antworten Teilen
  4. von Robert am 20.02.2013 (15:05 Uhr)

    ah und ergänzend: Nachhaltigkeit? Die Frage stand nie zur Debatte. Andersrum also: Wollte irgendwer, dass das nachhaltig ist? Unterhaltung ist einfach nur Unterhaltung. Ich empfehle für die Engstirnigkeit des Autoren ein plugin für chrome oder firefox, welches bestimmte stichwörter blockiert.

    Wow, in 28 Jahren das erste mal, dass ich mich negativ zu einem Autoren äußere...

    Antworten Teilen
  5. von cephei am 20.02.2013 (15:21 Uhr)

    Ich habe ebenfalls nch nie etwas davon gehört. Ich nutze aber auch nur Google+ und in den Kreisen in denen ich mich bewege, werden solche Dinge auch nie gepusht. Und was sagt uns das? Wenn ich social media so nutze, dass mir meine Interessen gezeigt werden von Leuten die ich interessant finde und sich für dieselben Dinge begeistern, fliessen für mich unwichtige Informationen an mir vorbei.
    Das Problem ist nicht, dass wir mit Müll überhäuft werden. Das Problem ist, dass man sich den Müll ansieht. Viele sind mit Social Media total überfordert. Wollen 300 Leuten auf Twitter folgen und auf Facebook keinen Post verpassen. Das ist aber unmöglich. Man kann nicht jeden Tag 500 streams folgen. Man muss halt lernen mit Social Media umzugehen und lernen die Informationsflut des Internet so aufzunehmen, wie man sie auch verarbeiten kann.
    Ganz abgesehn davon finde ich die Beschreibung von "Internet Trends" im Artikel total falsch erklärt. Es startet niemand gezielt einen Trend und Trends hat auch niemand unter kontrolle oder steuert sie aktiv. Trends sind lebendig. Sie wachsen, entwickeln und sterben mit der Masse der User.

    Antworten Teilen
  6. von olaf kopp am 20.02.2013 (15:35 Uhr)

    Danke für den Artikel ...

    Antworten Teilen
  7. von droc777 am 20.02.2013 (15:44 Uhr)

    Ich gebe @Robert vollkommen Recht.
    Dieser Artikel ist total unnötig und in keiner Weise neutral oder informativ geschrieben worden. Ich würde gern mal wissen, was der Autor sich dabei gedacht hat als er über Nachhaltigkeit gesprochen hat. Allein die Tatsache das eine Nachrichtenagentur über solch einen Trend schreibt beweisst doch nur, dass wirklich relevante Themen auf der Welt anscheinend links liegen gelassen werden. Das war das letzte mal, dass ich mir diese Berichterstattung an tue, es war nicht das erste mal. "T3n = pineapple.io with description"!

    Antworten Teilen
  8. von tina am 20.02.2013 (15:48 Uhr)

    ich finde diesen spassbremsen artikel auch unnötig. typisch deutsch und leider sehr ätzend. der autor geht zum lachen in den keller. und zum shaken sicher auch...

    Antworten Teilen
  9. von Markus am 20.02.2013 (15:50 Uhr)

    Ich finde viele der „Harlem Shake“-Videos recht witzig und originell und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand, der sich den Spaß macht, so ein Video einzustellen, den Wunsch hegt, damit einen neuen Trend zu begründen. Insgesamt finde ich die Kritik sehr dünn und in seiner kulturpessimistischen Haltung unangebracht. Kein gelungener Artikel.

    Antworten Teilen
  10. von Sebastian am 20.02.2013 (16:00 Uhr)

    Ich sage mal voraus, dass Harlem Shake einen nicht unwesentlichen Teil im Youtube Jahresrückblick 2013 einnehmen wird und daher auch wieder in allen Mainstreammedien auftauchen wird.

    Das ist schon mal nachhaltiger, als dieser Artikel zum Thema. Und selbst der macht mittlerweile den Harlem Shake: http://bit.ly/VJJV2M

    Antworten Teilen
  11. von olaf kopp am 20.02.2013 (16:14 Uhr)

    Ich finde den Artikel als Gegenmeinung absolut angebracht. Es gibt nunmal Menschen die finden alles gut was angesagt ist und es gibt den Typus Menschen, die ungerne alles nachmachen was die Masse macht. Das muss man akzeptieren, kann aber durchaus anderer Meinung sein und das gegen den Strom kundtun. Für mich persönlich aber schon erschreckend wieviel Menschen bei einer Aktion auf RTL-Niveau in einem emotionalen Mood auf einen Zug aufspringen. Ganz ehrlich wenn ich ausrasten gehe, dann lasse ich die Kamera lieber aus und bin dabei authentischer als wenn ich mal für die 15 Sekunden Fame oder was auch immer ausraste und sonst in meinem biederen Leben abtauche... Meine Meinung und ich will hier jetzt auch keine Zustimmung.

    Antworten Teilen
  12. von Chriz am 20.02.2013 (16:40 Uhr)

    Muss sowas nachhaltig sein? Ich finde nicht.

    Antworten Teilen
  13. von Georg S. Kuklick am 20.02.2013 (16:49 Uhr)

    Das ist der mit Abstand spiessigste Beitrag den ich hier jemals gelesen habe.

    Antworten Teilen
  14. von Siggi am 20.02.2013 (17:15 Uhr)

    Oh je, da wurde wohl jemand nicht gefragt, ob er auch mal in einem Video mitshaken will ;-)

    Antworten Teilen
  15. von mayogun am 20.02.2013 (17:36 Uhr)

    Hilfe! Nachhaltiges Tanzen in der Disco? Wertschöpfung 24/7? Und es gibt auch nur 2 Sorten Menschen: Die Trendmitmacher und die Nachhaltigen? Feeling very depressed now.

    Antworten Teilen
  16. von Pete am 20.02.2013 (17:50 Uhr)

    Sehr gelungener Beitrag, dem ich mich uneingeschraenkt anschließen möchte, lieber mayogun! DU solltest hier zukuenftig eine Kolumne schreiben dürfen.

    Antworten Teilen
  17. von tril am 20.02.2013 (20:56 Uhr)

    > Hand aufs Herz: Wer hat in den letzten vier Wochen nicht mindestens ein Video gesehen, in dem eine mehr oder weniger verrückte Truppe von Leuten den „Harlem Shake“ tanzte? Die gleichbleibende und erst langsam abebbende Viralität sorgt letztendlich für das ultimativ nervtötende Erlebnis. <
    Ganz ehrlich gemeinte Gegenfrage @Björn: Bist du so abhängig von diesen Medien, dass du nicht einfach mal für ein paar Tage oder Wochen die Finger davon lassen kannst? Dann nervt es dich auch nicht so sehr, dass dort diese "Megatrends" wie sie genannt werden Tage, ja sogar Wochenlang oben gehalten werden? Wenn mich etwas nervt, dann schalte ich einfach ab und mach was anderes, das Leben ist so vielseitig, dass man sich nicht nerven lassen muss.

    Da kann man ich mich nur den Meinungen von @mayogun @Georg S. Kuklick @tina und @Robert anschließen. Vor allem der Kommentar von @tina verdient ein +1

    Antworten Teilen
  18. von chillma am 20.02.2013 (21:12 Uhr)

    Ich find den Beitrag gut. Ich war ja froh dass dieser bekloppte Gangnam Style endlich in der Versenkung verschwunden ist, aber nun kam auch noch der Quatsch. Kann nicht verstehen, warum die Masse sich daran begeistert und als lustig empfinde ich das auch nicht.

    Kann über den Quatsch net lachen, aber vermutlich sind bei einigen auch die Hirnzellen schon abgebrannt. Hoffentlich verschwindet das genauso schnell, wie es kam.

    Antworten Teilen
  19. von Robert am 20.02.2013 (23:23 Uhr)

    @olaf kopp, du kennst RTL auch nur vom bashen oder? Spricht nichts gegen, ist ja wirklich der letzte Scheiß. Aber vermutlich arbeitest du den ganzen Tag und weißt gar nicht mehr, was da läuft. Ich finde es beleidigend den Menschen gegenüber, die sich kreativ tätig zeigen - oder einfach nur Unterhalten wollen mit RTL Niveau zu vergleichen. Total unangebracht. Vielleicht einfach mal die eigenen Humordrüsen untersuchen und wenn alles noch einwandfrei läuft, sich dem Humor widmen, den man mag und nicht so ungemein den Spießer raushängen zu lassen und Dinge beleidigen, die man einfach nicht versteht.


    @chillma, ja bei dir ist auch was abgebrannt, also chill ma.

    Antworten Teilen
  20. von Robert am 20.02.2013 (23:25 Uhr)

    Witzig. Autor des Artikels: SEO-Mensch. Olaf, SEO Agentur. Bestätigt mal ruhig weiter das Klischee dieser Berufsgruppe ... :>

    Antworten Teilen
  21. von olaf kopp am 20.02.2013 (23:42 Uhr)

    Hallo Robert,

    deine Meinung. Ist wahrgenommen ...

    Über Humor lässt sich streiten, deswegen auch dazu keine Diskussionen. Auch über das Thema, ob die Art und Weise der Videos besonders Kreativ sind. Dann frag mal Menschen aus dem künstlerischen und Grafik Bereich, ob sie das besonders kreativ finden. Aber wenn du schon so schlaumeierst und dich über mich informierst, dann informiere dich richtig. Wenn Du meine Vita betrachtest beschäftige ich mich auch schon seit 2005 mit dem Thema Social Media Marketing und habe genau über das hier behandelte Thema Viralität und Buzzmarketing 2006 meine Diplomarbeit geschrieben... Aber denk mal ruhig in Deinen Schubladen weiter und fühl Dich bestätigt.

    Antworten Teilen
  22. von Robert am 21.02.2013 (00:09 Uhr)

    Ich bin Designer und Illustrator. Und kann dir als solcher sagen: es spielt überhaupt keine Rolle, dass ich das bin. Es geht hier einfach um Spaß. Klar, die meisten sind nicht so dolle, aber die Soldaten waren spitze und ein paar andere auch! Schönen Abend dir.

    Aber bei deinen Diplomthemen läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Viralität? Na dann hast du ja bestimmt DEN Trick in der Tasche, um mir morgen 'n Tipp zu geben wie ich übermorgen 10 Millionen klicks habe. Das klingt wie Diplomarbeit über Lottozahlen. Naja, weniger böse gemeint als es klingt. Kann Inhaltlich ja trotzdem Interessant sein. Aber wenn du dich in diesem Bereich so gut auskennst, ist das vielleicht irgendwann Betriebsblindheit, man weiß nie.. vermutlich hättest du diesen Trend nicht erkannt, bevor er nun aufkam :)

    Antworten Teilen
  23. von cephei am 21.02.2013 (04:30 Uhr)

    Also mal um das klar zu stellen: Es geht hier um eine Kolumne.
    Eine Kolumne ist NUR die Meinung eines Autoren. Ob du diese Meinung teilst oder nicht kann dir ja eigentlich egal sein. Aber dass man einen Autoren beleidigen muss, aufgrund einer Kolumne, das ist doch echt niveaulos. In dem Beitrag geht es doch nur um eine persönliche Einstellung und nicht um Tatsachen, sonst würde man das doch nicht Kolumne nennen. Also bitte etwas Respekt. Sagt euch Meinungsfreiheit was?

    Was würdest du sagen, wenn einer deiner Kunden dich an deinem Arbeitsplatz beleidigt, weil ihm deine persönliche Einstellung nicht passt? Vor deinen Kollegen und deinem Chef?
    Mir ist das schon mal passiert, als ich noch nicht in der IT Branche tätig war. Da fand ein Kunde mein T-Shirt unangebracht (Das übrigens ein Produkt promotete, welches wir verkauften). Die Frage an meinen Chef war: Wie er nur so einen einstellen könne.
    1. Ist es das letze, wenn man die Meinung andere Leute nicht respektiert.
    2. Nutzt man die Situation aus, dass sich der Beschuldigte nicht wehren kann, da Arbeitsplatz und Kunde ist König (was übrigens nicht stimmt)

    Antworten Teilen
  24. von chillma am 21.02.2013 (04:47 Uhr)

    @Robert: Für mich hast du den Vogel abgeschossen, als du oben anfingst RTL gewissermaßen zu verteidigen. Für mich, ebenfalls Designer, haben die Videos aber nichts mit Kreativität zu tun. Das ist sinnloses rumgehopse in Kostümen. Was ist daran bitte kreativ? Selbst der Song ist überall der Gleiche. Es geht nur darum, dass das eigene Video möglichst eine andere Situation zeigt und am Besten noch so viele Menschen wie möglich. Hat für mich einfach nix mit Kreativität zu tun und künstlerisch wertvoll ist das schon gar nicht.

    Antworten Teilen
  25. von Jan am 21.02.2013 (09:35 Uhr)

    Kann mir jemand erklären, was an den Harlem Shake Video witzig oder besonders ist?
    Typen in Zentais? Fickbewegungen? Musik?

    Ich kann da leider nix für mich entdecken, egal wie oft ich es gucke, empfinde ich keine Emotion.

    Oder einfach nur so ein Geschmacksding wie Cola oder Pepsi?

    Antworten Teilen
  26. von Jan am 21.02.2013 (09:41 Uhr)

    Achso, anscheinend geht es bei diesem Video ums Ausrasten! Naja, gut. Das erlebe ich hier täglich. Da muss ich mir nicht fremden Menschen für angucken :)

    Antworten Teilen
  27. von Meister Urgestein am 21.02.2013 (09:44 Uhr)

    Ich finde es auch erschreckend was zurzeit los ist.Allgemein ist Musik total emotionslos und unmelodisch geworden.Alle hören nurnoch Dubstep oder House und gehen sich im Club zudröhnen.Ich frage mich wie lange das gut geht.Hoffentlich wird die nächste Generation wieder schlauer viel tiefer kann man ja auch nicht mehr sinken.

    Antworten Teilen
  28. von olaf kopp am 21.02.2013 (10:17 Uhr)

    Das mit der Musik ist nochmal ein anderes Thema :-)

    Antworten Teilen
  29. von Meister Urgestein am 21.02.2013 (10:33 Uhr)

    Es ist ein anderes Thema, hat aber dennoch auch irgendwo einen Zusammenhang dazu (;
    Lieder wie Gangnam Style oder auch Harlem Shake zeigen klischeemässig den derzeitigen Musikgeschmack und Lifestyle der Leute.

    Antworten Teilen
  30. von Michael Seiler-Gerstmann am 21.02.2013 (11:02 Uhr)

    Tolle Kolumne, hatte vorgestern erst eine Diskussion mit einer Kollegin zu dem Thema,

    Antworten Teilen
  31. von Robert am 21.02.2013 (11:23 Uhr)

    @chillma, ich habe das gegenteil getan. Mein Gott, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Nochmal: RTL ist Dreck.

    Antworten Teilen
  32. von Sven am 21.02.2013 (16:35 Uhr)

    Hier wird sich über den H Style mega aufgeregt bla bla.
    Ich frage mich wieso t3n dann noch mal einen viralen Schub abgibt?

    Schade das hier der einstige Anspruch und wirklich hilfreiche Themen auf t3n immer mehr zu einem umgeschriebenen heise, spiegel und golem Bild-Style Mischmasch geworden ist.

    Antworten Teilen
  33. von Günter am 22.02.2013 (09:48 Uhr)

    Meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss:

    Völlig unnötiger Artikel, der auf t3n nichts zu suchen hat.

    => Wem die Videos gefallen, der soll sie anschauen.
    => Wem die Videos nicht gefallen, der soll es bleiben lassen. Zwingt ihn doch keiner.

    Stichwort Medienkompetenz: Das Web mit den zur Verfügung stehenden Tools ist so weit entwickelt, dass jeder für sich entscheiden kann.

    Die (langatmige) Meinung von Olaf interessiert mich nicht.

    Mist, eigentlich hätte ich ja bereits auf der ersten Seite entscheiden können, nicht weiterzulesen. Und keinen Kommentar schreiben, weil's doch egal ist. Keiner kuckt Dschungelcamp und doch kann jeder was dazu beitragen. Doch nicht so einfach.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!