Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple-2-Zeichnungen von Steve Wozniak für 630.000 Dollar versteigert

Eine schematische Darstellung des legendären Computers, von Steve Wozniak persönlich angefertigt, hat bei einer Auktion mehr als eine halbe Million US-Dollar eingebracht. Es war nicht die einzige Rarität aus dem Apple-Kosmos.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple-Mitgründer Steven Wozniak. (Foto: Viappy/Shutterstock)

Je nach Auslegung des Begriffs „Personal Computer“ gehören sie zu den ersten PCs der Welt: Apple 1 und Apple 2, beide auch die bisher letzten in Serie hergestellten Computer, die von einer einzigen Person entworfen worden sind: Steve Wozniak. Unstrittig ist hingegen, dass vor allem der Apple 2 den Grundstein legte für den Welterfolg, den das Unternehmen heute genießt. Das US-amerikanische Auktionshaus RR Auction hat jetzt eine ganze Reihe von Objekten versteigert, die Apple-Fans nostalgisch werden lassen.

Apple 1 mit Originalzubehör und Woz-Autogramm

Anzeige
Anzeige

Zu den interessantesten Gegenständen zählen dabei sicherlich ein Apple 1 inklusive Originalkarton und sämtlichem Zubehör, darunter die Bedienungsanleitung und ein Cassette-Interface, aber auch eine Tastatur in schicker Holzverkleidung. Als Besonderheit findet sich auf der Innenseite des Kartondeckels ein Autogramm von Steve Wozniak – „Woz“ hat er dort mit schwarzem Filzstift signiert. Zudem liefert das Auktionshaus in einem Video einen „Proof of Life“, zeigt also, dass der Apple 1 tatsächlich voll funktionsfähig ist.

Vom Apple 1 wurden ab April 1976 nur ungefähr 200 Stück gefertigt und zu einem Preis von 666,66 Dollar (entspricht heute etwa 3.048,93 Dollar oder rund 2.500 Euro) verkauft. Dementsprechend nachgefragt sind die Geräte unter Sammlerinnen und Sammlern heutzutage – das erklärt dann auch, dass RR Auction das Paket für 736.862,50 Dollar an den Mann oder die Frau brachte. Damit wurde der erwartete Erlös sogar noch übertroffen.

Anzeige
Anzeige

Handschriftliche Diagramme für den Apple 2

Auf den Apple 1 folgte – logisch – der Apple 2. Und das Konzept dafür – inklusive schematischer Darstellungen und Programmierhinweisen – hat Steve Wozniak ungefähr 1975 auf insgesamt 23 Seiten von Hand aufgeschrieben. Auch diese Notizen kamen bei RR Auction unter den Hammer – und fanden für 630.272,50 Dollar ein neues Zuhause. In einem Begleitbrief schreibt Wozniak dazu: „Diese Diagramme sind ein Work-in-Progress. Sie zeigen, wie ich vorgezeichnete Verbindungen auf den Steckplatinen in Rot übermalt habe, sobald die Drähte festgelötet waren.“ Er erinnert sich außerdem, dass er zu dieser Zeit besonders gern lila Filzstifte benutzt hätte.

Anzeige
Anzeige

Wozniaks Notizen zum Apple 2 enthalten laut RR Auction außerdem Skizzen und Diagramme zu „Bus Sources“, „System Timing“, „Display“, „Sync. Timing & Adr. Gen“ und „Timing“.

In unserer Bildergalerie zeigen wir euch einige Auktionsgegenstände, darunter auch Einzelstücke wie eine Apple-Sonnenbrille und eine der ersten Computer„mäuse“:

Anzeige
Anzeige
Der Apple 1 ist in einem hervorragenden Zustand, voll funktionsfähig und kommt mit allerlei Zubehör. (Screenshot: RR Auction/t3n)

1 von 13

Steve Wozniaks neuestes Projekt dreht sich um die Blockchain

Trotz seiner mittlerweile 70 Jahre bleibt Steve Wozniak übrigens umtriebig: Sein neuestes Projekt hat mit Blockchain zu tun. Über die dezentrale Plattform Efforce sollen Beteiligte finanziell von Projekten zur Optimierung der Energieeffizienz profitieren. Der Token, der dabei ausgegeben wird, heißt passend WOZX.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige