Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Sport ist die beste Basis für einen produktiven Tag“ – Tim Nilsson von Wolt

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Tim Nilsson von Wolt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Tim Nilsson. (Foto: Wolt)

Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland. Wolt ist ein finnischer Lieferdienst, der kürzlich in Deutschland gestartet ist. Bereits heute liefert das Unternehmen nicht nur Essen; zeitnah soll es auch in Deutschland die „App für Alles“ werden, wie die Macher wissen lassen. Nilsson ist geboren und aufgewachsen in Schweden und hat bereits ein paar Jahre in der Berliner Startup-Szene verbracht. Zuletzt im Ad-Tech-Bereich von Zanox, das 2007 von Axel Springer übernommen wurde, und seinem Unternehmen Glispa, das 2015 von Market-Tech übernommen wurde.

Anzeige
Anzeige

Sport hilft Tim, produktiv in den Tag zu starten. Worauf er an einem perfekten Arbeitstag außerdem nicht verzichten kann, erfahrt ihr in der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Tim Nilsson von Wolt

Sport: Für mich ist Sport die beste Basis für einen produktiven und gesunden Tag, deshalb findet ihr mich am Wochenende sehr häufig beim Standup-Paddling, Padel-Tennis oder Inline-Skating. Unter der Woche versuche ich, mindestens dreimal die Woche joggen zu gehen, stets ohne Musik und Ablenkung. Das hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und mich ungestört auf die ersten Aufgaben des Tages vorzubereiten. Ins Büro komme ich dann normalerweise mit dem Fahrrad. Der Fahrtwind ersetzt den Kaffee am Morgen und hilft mir, in das erste Meeting zu starten.

Anzeige
Anzeige

Terminblocker: Die Nutzung von Instant-Messaging-Apps führt leider allzu oft zu viel Ablenkung und kann ein wahrer Leistungskiller sein. Ich habe für mich herausgefunden, früh am Tag am produktivsten zu sein. Deshalb versuche ich, mich morgens meistens den Aufgaben zu widmen, die sehr viel Konzentration von mir verlangen, wie das Bearbeiten von besonders wichtigen Aufgaben. Meine Devise deshalb, Ablenkung loszuwerden und Platz zu schaffen für die wirklich wichtigen Aufgaben in Form eines Terminblockers.

Anzeige
Anzeige

Essen: Eine erste Unterbrechung gibt es meistens mittags, wenn Möllers Köttbullars vom Schlesischen Tor geliefert werden. Ich lebe zwar bereits seit 2004 in Berlin, aber Schöttbullar, wie wir in Schweden sagen, sind noch immer eine Herzensangelegenheit für mich. Neben all der Heimatgefühle ist aber auch klar: Wir expandieren gerade stark und die Tage sind lang. Umso deutlicher merke ich, Produktivität ist immer auch eine Frage der Ernährung.

Notizbuch: Wolt ist ein komplett digitales Unternehmen, dennoch halte ich gerne jederzeit ein leidenschaftliches Plädoyer für das Notizbuch. Die Notizen helfen mir, die wichtigsten Punkte in einem Meeting hervorzuheben und meine Gedanken zu organisieren. Außerdem kann ich so Gedankenblitze schnell notieren und mich später im nächsten Terminblocker intensiver damit beschäftigen. Das Notizbuch ist für mich ein nützlicher Begleiter in jedem Meeting.

Anzeige
Anzeige

Noise-Cancelling-Kopfhörer: Ein derart stark wachsenden Unternehmen wie Wolt in Deutschland zu leiten, bedeutet auch, dass man mal dort arbeiten muss, wo es ziemlich laut und unruhig ist. Wenn es darum geht, To-dos zu erledigen, ist meine Lösung deshalb immer eine zweigeteilte: Ablenkungen loswerden in Form von Terminblockern und alles dafür tun, um meine Umgebung auszublenden. Einmal die Noise-Cancelling-Kopfhörer aufgesetzt, können mich weder Lärm noch andere Unterbrechungen aus meinem Arbeitsfluss rausbringen.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige