Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Watertok: Creators übernehmen Tiktok mit Wasser-Rezepten

Der neueste Trend auf Tiktok: Cocktails aus Eis, Pulverpäckchen und Sirup. „Watertok“ entwickelt sich zur Nische – die Verkaufszahlen der Firma dahinter explodieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Creatorin Tonya in ihren Watertok-Videos mit den Wasser-Rezepten. (Grafik: @takingmylifebackat42 via Tiktok/t3n)


Auf Tiktok teilen Creator:innen ihre Rezepte für ihre Drinks: Wasser und Eis, dazu zuckerfreier Sirup und ein Päckchen Pulver. Geschmacklich ähnelt das Wasser dann einem Cocktail. Die Firma, die den zuckerfreien Sirup verkauft, vermeldet Rekordverkaufszahlen.

Watertok: „Stay hydrated“ als Lebensmotto

Genug Wasser trinken ist wichtig. Einige nehmen das als loses Motto, andere haben konkrete Ziele, wie viel Wasser sie täglich trinken müssen oder wollen. Für einige Menschen ist das einfacher, wenn das Wasser nach etwas schmeckt: beispielsweise nach Piña Colada.

Anzeige
Anzeige

In der Tiktok-Nische „Watertok“ teilen Creator:innen ihre Rezepte: Wie groß ist ihr Trinkgefäß? Wie viel Wasser ist darin, wie viel Eis? Welches Geschmackspulver kommt in den Becher, wie viel von welchem zuckerfreien Sirup? Die Videos haben Tausende Likes, Kommentare und Shares.

Ein Video von der Creatorin Tonya beispielsweise, in dem sie ihr Piña-Colada-„Water of the Day“ mischt, hat 250.000 Likes, über 2.300 Kommentare und über 8.500 Shares. Das Video hat drei Millionen Views. Oft zu sehen ist übrigens der Stanley Cup – ein großer, isolierter Trinkbecher mit über einem Liter Fassungsvermögen, der auf Social Media selbst schon ein Trend ist (und einen gepfefferten Preis hat):

Anzeige
Anzeige

Hashtags gehen durch die Decke

Der Hashtag #flavoredwater hat mittlerweile 318,5 Millionen Views (Stand 12. April 2023). #hydrationtiktok steht bei 8,5 Millionen Views, #watertok bei 92,1 Millionen. Beeindruckend dabei ist, dass beim ersten Überfliegen tatsächlich der Großteil der Videos auch thematisch zugehörig ist – oft werden Hashtags schnell von themenfremden Inhalten gekapert, um die Reichweite zu nutzen.

Screenshot der Hashtag-Seite "flavoredwater" bei Tiktok.

Die meisten Videos passen tatsächlich thematisch zum Hashtag. (Screenshot: Tiktok/t3n)

Skinny Mixes: Sirups jederzeit überall ausverkauft

Die verwendeten Sirups sind meist von der Firma Skinny Mixes. Sie vertreiben Sirups und Saucen, wie man sie aus Coffee-Shops kennt: von Vanille über Butter-Toffee bis hin zu Einhorn-Sirup, der wohl säuerlich nach dem künstlichen Aroma „blaue Himbeere“, Zuckerwatte und cremigem Frosting schmeckt. Die „Skinny Sirups“ sind dabei ohne Kalorien, ohne Zucker.

Anzeige
Anzeige

Die erwähnte Creatorin Tonya hat eine Kooperation mit der Marke und vertaggt sie teilweise in ihren Videos, wie hier zu sehen ist:

Gegenüber Fast Company sagt die Gründerin und CEO Jordan Engelhardt, dass sie sich vor Bestellungen und Käufen kaum retten könne. Es sei aktuell unmöglich, die Produkte vorrätig zu halten – sowohl im Einzelhandel als auch im Onlineshop sind die Sirups sofort ausverkauft. „Das ist natürlich wunderbar für unser Unternehmen“, sagt sie.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen: Definitionsfragen und Begeisterung

Bei den Zuschauer:innen gibt es im Grunde nur zwei Lager: Die einen sind begeistert und berichten, dass sie dank der zuckerfreien Sirups und Geschmackspulver endlich mehr Wasser trinken und nicht mehr zu Softdrinks und ähnlichem greifen. Die anderen diskutieren energetisch, ob es sich bei den Getränken noch um Wasser handelt – oder wegen den Geschmackspäckchen, die eigentlich für Softdrinks verwendet werden, schon um Saft.

Während die ersten betonen, dass es für ihre Gesundheit primär wichtig ist, ihr Wasserziel zu erreichen, kritisiert die zweite Gruppe, dass die künstlichen Aromen eventuell nicht gesund sind und dass Wasser pur die bessere Wahl wäre.

Wären sie mal bei Wasser geblieben: Diese Unternehmen haben sich 9 Social-Media-Fails geleistet

9 Social-Media-Fails von Unternehmen Quelle: Burger King/ Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige