Nachdem Chris Messina alias „Factory Joe“ im August 2007 bereits mit seinem Vorschlag der Hashtags erfolgreich war, schlägt er nun weitere Kürzel für den Microblogging-Dienst Twitter vor. Mit den von Messina vorgeschlagenen Kürzeln sollen nicht nur Zeichen eingespart werden, sondern vor allem auch die Inhalte der Tweets nach einheitlichen Regeln von dessen Metadaten getrennt werden.
Messina schlägt als Trennzeichen ein Slash „/“ vor, anstatt Klammern oder Gedankenstriche zu verwenden. Der Slash sollte auch für Verweise auf den ursprünglichen Verfasser eines Tweets benutzt werden. Aus (via @yeebase_t3n) wird also /via @yeebase_t3n. Ein weiteres Kürzel ist das aus E-Mail-Clients bekannte „cc“, mit dem man bestimmte Personen auf einen Tweet aufmerksam machen kann. Zu guter Letzt schlägt Messina noch das „by“ zur Kennzeichnung von Zitaten vor.
Die Hashtags waren ein durchschlagender Erfolg und haben viel dazu beigetragen, Tweets zu einem Thema auffindbar zu machen. Ob Chris Messina mit seinen neuen Vorschlägen erneut ein solcher Coup gelingt?
Bildnachweis für die Newsübersicht: Chris_Messina von nextconference. Lizenz: CC BY.

















[...] Microblogging: Hashtag-Erfinder Chris Messina schlägt weitere Kürzel für Twitter vor » (via @yeebase_t3n) [...]
[...] Microblogging: Hashtag-Erfinder Chris Messina schlägt weitere Kürzel für Twitter vor: Wie t3n berichtet schlägt Messina vor cc im SInne von Tweet zur Kenntnisnahme für zu verwenden und by um Zitate kenntlich zu machen. Gute Ideen aber überfrachtet man die 140 Zeichen dann am Ende nicht zu sehr mit gekürzeltem? [...]
das mit dem Slash klingt ja interessant, aber viel einsparen wird es ja nicht. Nur dass man anstatt zwei Zeichen "(" und ")" nur noch einen Slash drückt. Es geht doch lediglich um eine 1-Zeichen-Ersparung und nix weiter :-)
Ich hätte lieber ein Zeichen für "Blogupdate", wenn es um neue Blogposts aus dem eigenen Blog geht. Das würde mir das ganze Wort einsparen. Dafür "NewPost" zu nehmen, ist auch zu lang, man kommt damit aber klar.
Daher bin ich mal gespannt, wie sich diese neuen Abk. durchsetzen werden!?