Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Microsoft bestätigt Windows Blue – 100 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

Microsoft hat am gestrigen Montag offiziell angekündigt, dass wir im Laufe dieses Jahres mit einem große Update für Windows 8 rechnen können. Die neue Version trägt intern den Code-Namen „Windows Blue“ und soll einige Verbesserungen mit sich bringen. Zudem hat der Redmonder Softwareriese aktuelle Verkaufszahlen zu Windows 8 genannt.

Microsoft bestätigt Windows Blue – 100 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

Optimierungen von Windows Blue mitunter durch User-Feedback

Tami Reller, Microsofts Chief Marketing und Chief Financial Officer, hat in einem Interview im hauseigenen Blog bekannt gegeben, dass derzeit an einem Update für arbeitet, das noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht wird. Windows Blue, oder womöglich Windows 8.1, das bereits in freier Wildbahn gesichtet und ausprobiert wurde, soll nach Angaben Rellers eine Reihe an Optimierungen mit sich bringen. Einerseits habe man dabei auf die User gehört, andererseits wird mit dieser neuen Version auf die nächste Generation an Windows-Hardware vorbereitet, die womöglich bereits auf der BUILD-Konferenz im Juni dieses Jahres vorgestellt wird. Dies könnten beispielsweise neue Formfaktoren sein, wie ein 7-Zoll Surface-Tablet sowie das 8-Zoll Acer Iconia W3, das bereits versehentlich auf Amazon gelistet wurde.

acer-iconia-w3-windows-blue
Kleinere Tablets mit Windows 8 sind in der Mache – Release wohlerst mit Windows Blue /Windows 8.1 (Bild: Amazon/The Verge)

Was in finaler Version mit sich bringt, ist derzeit nicht konkret auszumachen, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass es eine bessere Handhabung mit der Desktop-Ansicht geben wird. Womöglich hat der Nutzer die Option auszuwählen, ob das Sytem standardmäßig in die Kachelansicht oder den klassischen Desktop bootet. Auch die Rückkehr des Startbuttons wäre denkbar – viele User behelfen sich derzeit mit Anwendungen von Drittanbietern.

Windows 8 – 100 Millionen verkaufte Lizenzen

Kern von Rellers Blogpost war aber eigentlich nicht Windows Blue, sondern das Erreichen des Meilensteins von 100 Millionen verkauften Windows-8-Lizenzen in nur sechs Monaten. Hiermit liegt die aktuelle Version auf dem Verkaufsniveau von Windows 7. Der Vorgänger Vista benötigte für das Erreichen dieser Marke ein ganzes Jahr. Angesichts der herben Kritik an der neuen Version überrascht dies ein wenig, jedoch darf auch nicht vernachlässigt werden,dass die Redmonder die neue Windows-Version bis Ende Januar zu einem stark reduzierten Preis anboten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 60 Millionen Lizenzen verkauft. Ein großer Run auf Windows 8 kann indes nicht verzeichnet werden. Vielleicht ändert sich dies aber, wenn Microsoft Windows Blue mit entsprechenden Verbesserungen veröffentlicht. Mit einer Freigabe der nächsten Version ist jedoch nicht vor Spätsommer 2013 zu rechnen.

Weiterführende Links

53 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von Dirk am 07.05.2013 (10:29Uhr)

    Wer will eigentlich dann Win BlueScreen? ;)

  2. von Katja Schirakowski via facebook am 07.05.2013 (10:35Uhr)

    Die Option den Start-Button zurück zu bekommen und Win8 nach Abfrage (Tablet, Desktop, Laptop) zu installieren hätte von Anfang an enthalten sein müssen! Ich weiss nicht was MS sich vorstellt, aber derzeit ist nach meiner Erfahrung Win 7 das beste Betriebssystem... Da wollte wohl wer innovativ sein und Apple auch eine Nasenlänge voraus sein - aber Win8 hat für mich eher was von "Schuss ins Knie". ;-)

  3. von Martin Karry via facebook am 07.05.2013 (10:45Uhr)

    Nicht jeder hat mir radikalen Entscheidungen erfolg. Apple hatte die Trennung zwischen Desktop und Tablet wohl bewusst nicht verschwimmen lassen. An sich begrüße ich jedoch die Entscheidung "ein Betriebssystem für alle Geräte". Jedoch dürfen alte Qualitäten nicht gänzlich niedergemacht werden. Ob Desktop- oder Tabletoberfläche muss gerätespezifisch angezeigt werden.

  4. von Johannes Götze via facebook am 07.05.2013 (10:54Uhr)

    Was alle mit dem Startbutton haben. Die Funktionalität wird an anderer Stelle komplett abgebildet und das "neue" Startmenü ist sogar über wesentlich mehr Punkte erreichbar. Man muss einfach 10 Pixel weiter links und 10 Pixel weiter runter und man hat alles, was man brauch. Zudem kann man es personalisieren. Ich bezweifel, dass viele von denen, die sich darüber beschweren, jemals ein Windows 8 über einen längeren Zeitraum genutzt haben.

  5. von AdriN am 07.05.2013 (11:18Uhr)

    Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit für den Startbutton. Alles was man darüber erreichen konnte kann man genau so unkompliziert immer noch erreichen.

    Wer Win8 schonmal über einen Touchscreen genutzt hat weiß um die Vorteile, vorallem gegenüber Betriebssystemen wie iOs und Android.
    Und auch ohne Touchscreen benötigt es kaum Zeit sich an Win8 zu gewöhnen.

  6. von Guido Hahn via facebook am 07.05.2013 (12:46Uhr)

    @Johannes Göze: Ganz meine Meinung. Der Mensch ist leider ein Gewöhnungstier und kann sich i.d.R. nur schwer von alten Gewohnheiten trennen.

  7. von S.Brosch am 07.05.2013 (13:12Uhr)

    Ich finde Windows 8 eigentlich super! Es ist, was die Performance angeht, viel besser als alle anderen Windows-Versionen. Da kann sogar Windows 7 einpacken. Der Start-Button ist eben ein Element dass schon immer in Windows integriert war und nun halt entfallen ist. Ich finde bevor man Windows 8 wegen eines solchen "optionalen" Feature ins schlechte Licht rückt sollte man schauen was es sonst noch gebracht hat, und die Dinge sind meiner Meinung nach viel wichtiger!

  8. von Sebastian Niemann via facebook am 07.05.2013 (14:55Uhr)

    ich kenne 27 Jährige die Heulen immer noch dem Office Design von 2003 hinterher und sind überzeugt, dass sie sich nie umgewöhnen werden. Traurig aber wahr. Windows 8 ist durchdacht jeder der das Gegenteil behauptet hat es nie probiert oder sich nie drauf eingelassen.

  9. von Wiebke Rettig via facebook am 07.05.2013 (15:21Uhr)

    Da gibt MS jahrelang viel Geld aus, um das Produkt möglichst gut aussehen zu lassen und entwickelt ein Airo-Design. Und dann wird alles im wortwörtlichen Sinn plattgemacht - völlig unverständlich.

  10. von Erik am 07.05.2013 (19:23Uhr)

    Wer braucht so dringend einen Startbildschirm? Ich bin mir sicher, dass wir hier von der Minderheit sprechen, die sich als sog. Fachjournalisten im eigenen Medium oder als "Poweruser" in diversen Foren Gehör verschaffen.

    Ganz ehrlich, die meisten Normalnutzer werden ihre Standardprogramme sehr viel bequemer vom Metro-Startbildschirm aufrufen können.

    Ich möchte eigentlich kein Betriebssystem verteidigen. Nur eine Frage, seit wann muss es auf eine Software einen Run geben? Den gibt es höchstens auf die Hardware und die Dienste. Und das es keinen "Run" gab hat doch auch ganz logische und nachvollziehbare Gründe, die jeder Experte erkennt, wenn er mal mehr als 1 Minute seines Fachverstandes in diese Frage investiert.

    Ich bin glaube jedenfalls überzeugt, dass das neue Ökosystem Windows 8 einem unvoreingenommenen User mehr Vorteile bietet als alle anderen Konkurrenzsysteme.

  11. von Windows 8.1 „Blue“ kommt im Juni als… am 15.05.2013 (14:36Uhr)

    [...] Windows-Version veröffentlichen möchte. Darüber hinaus wird Microsoft derzeit nicht müde, den Erfolg von Windows 8 zu propagieren. So habe man den Meilenstein von 100 Millionen verkauften Windows-8-Lizenzen nach [...]

  12. von Windows 8.1 bringt Start-Button zurück… am 30.05.2013 (12:17Uhr)

    [...] Microsoft bestätigt Windows Blue – 100 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!