von , 27.07.2007

Microsoft rückt näher an Open Source

Microsoft hat gestern gleich mehrfach im Zusammenhang mit Open Source von sich Reden gemacht. Während der zurzeit stattfindenden Open-Source-Konferenz OSCON wurde bekanntgegeben, dass Microsoft seine Shared-Source-Lizenzen von der Open Source Initiative (OSI) zertifizieren lassen will. Sollte dies gelingen, wären die Lizenzen als offizielle Open-Source-Lizenzen anerkannt.
Darüber hinaus hat während der OSCON mit microsoft.com/opensource eine neue Website vorgestellt, auf der die Open-Source-Aktivitäten des Software-Giganten gebündelt dargestellt werden sollen.

Im Bereich Software hat Mircosoft eine Kooperation mit SpikeSource geschlossen. Der Anbieter von Open-Source-Anwendungen für Unternehmen will die Software in seinem Portfolio, darunter Lösungen für Business Intelligence (JasperSoft), Content Management (Drupal) , CRM (Centric CRM), Kollaboration (Open X-Change) und Dokumenten-Management (Alfresco), für die Windows-Plattform zertifizieren lassen. SpikeSource-Kunden sollen dadurch die angebotenen Lösungen unabhängig von ihrer Betriebssystem-Plattform nutzen können.

Weitere Artikel zu Microsoft und Open Source



Empfohlene Produkte

Empfohlene Artikel

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)