Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Surface Pro-Tablet: Microsoft nennt Preise und Starttermin

Microsoft hat endlich neue Details zu seinem Surface-Tablet in der Pro-Variante veröffentlicht. Das lang erwartete Gerät wird im Januar 2013 erscheinen und ab 899 Dollar zu haben sein. Das Surface Pro bietet einen Intel Core-i5-Prozessor, USB 3.0 und ein 1080p-Display.

Surface Pro-Tablet: Microsoft nennt Preise und Starttermin

Das Surface mit Windows RT ist seit etwas über einem Monat erhältlich, und hat alles in allem einen durchaus positiven, ersten Eindruck von Microsoft als Hardware-Hersteller hinterlassen. Nun kündigen die Redmonder das zweite Produkt in Form des lang erwarteten an.

Microsoft Surface Pro ab 899 US-Dollar aufwärts

Im Gegensatz zum „kleinen“ Surface, basiert das Surface Pro auf einer vollwertigen x86-Architektur, konkreter gesagt einem Intel Core-i5-Prozessor der Ivy-Bridge-Generation. Außerdem gibt es ein hochauflösendes HD-Display mit 1920 x 1080 Pixeln, einen USB 3.0 und einen MiniDisplayPort-Anschluss. Dafür ist das Surface Pro aber rund 4 Millimeter dicker und 200 Gramm schwerer. Als Betriebssystem kommt ein vollwertige Windows 8 in der Pro-Variante zum Einsatz. Es lassen sich also alle bekannten und geschätzten Desktop-Anwendungen installieren.

Das Microsoft Surface Pro kommt im Januar zu Preisen ab 899 Dollar (Bild: Microsoft)

Das Surface RT kann hingegen nur Programme aus dem Microsoft Store ausführen, was vielerorts als der größte Kritikpunkt am Surface RT gesehen wird. Gerade deswegen sehnen sich viele Kunden das Surface Pro herbei, um damit einen vollwertigen Desktop-Ersatz zu erhalten.

Preise für das Surface Pro ab 899 Dollar inklusive Stift

Microsoft gibt nun im eigenen Blog bekannt, dass das Surface Pro mit 64 und 128 GByte Speicher erhältlich sein wird. Beide Versionen kommen mit einem Stift als Eingabegerät daher. Ein Touch- oder Type-Cover ist nicht im Lieferumfang enthalten. Preislich beginnt die 64-GByte-Variante bei stolzen 899 Dollar. Die Version mit doppelt so viel Festspeicher kostet 999 Dollar.

Technische Eckdaten der beiden Microsoft Surface-Tablets im Überblick:

Microsoft Surface RT Pro
Betriebssystem Windows RT Windows 8 Pro
Gewicht 676 g 903 g
Gehäusedicke 9.3 mm 13.5 mm
Display 10.6 Zoll ClearType HD Display 10.6 Zoll ClearType HD Display
Akku 31.5 W-h 42 W-h
Konnektivität microSDXC, USB 2.0, Micro HD Video, 2x2 MIMO Antennen microSDXC, USB 3.0, Mini DisplayPort Video, 2x2 MIMO Antennen
Zubehör Office Home & Student 2013 RT, Touch Cover, Type Cover Touch Cover, Type Cover, Stift mit Palm Block
Gehäuse Magnesium-Gehäuse inklusive Standfuß Magnesium-Gehäuse inklusive Standfuß
Speicherkapazitäten 32 GB, 64 GB 64 GB, 128 GB

Weiterführende Links:

86 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von Alex Beyer via facebook am 29.11.2012 (20:46Uhr)

    Da läuft Windows drauf, also braucht es kein Mensch!

  2. von Farhood Asadi via facebook am 29.11.2012 (21:04Uhr)

    Davon mal abgesehen, finde ich das es zu teuer ist!!!

  3. von Dennis Stelloh via facebook am 29.11.2012 (21:22Uhr)

    Schön, diese qualifizierten Aussagen…
    Gut, auch für mich ist das Surface nichts, aber es wird sicherlich irgendeine Zielgruppe haben.

  4. von Dennis Hüggenberg via facebook am 29.11.2012 (21:25Uhr)

    Ich finde es schon erstaunlich, dass Microsoft es nicht schafft, wenigstens auf Ihren Seiten einheitlich das Datum zu kommunizieren. Auf Surface.com (http://www.microsoft.com/Surface/en-US/surface-with-windows-8-pro/home) steht: "Coming in early 2013. Starting at $899." Hätte da nie Januar draus gelesen.

  5. von Thomas Quensen via facebook am 29.11.2012 (21:37Uhr)

    Cool, und preislich voll okay, ist ja quasi Ultrabook-Hardware - bin auf die Euro-Preise gespannt :)

  6. von Robert Haller via facebook am 29.11.2012 (21:45Uhr)

    Und dem Ballmer waren "$500 for a phone" schon zu teuer ...

  7. von Michaels Tagebuch (Microsoft Surface Pro… am 30.11.2012 (13:57Uhr)

    Microsoft Surface Pro: Ab Januar für 899 Dollar...Microsoft Surface Pro: Ab Januar für 899 Dollar......

  8. von Krischan99 am 19.12.2012 (10:01Uhr)

    Ich habe jetzt für 3 Jahre einen MACAir betrieben und bin es endgültig Leid, dass Apple das letzte wirklich verbliebene erzkapitalistische Unternehmen ist, dass keinen Konkurrenzmarkt für seine Produkte zulassen will. MUss es ja einen Grund für geben. Für mich: unter anderem die abstrusen Sonderbarkeiten von der Produktion in China ohne Rücksicht auf die Arbeiter, die Klagen gegen Marktkonkurrenten, das Verhalten gegen (!) ökologischen Grundsätze, die eigenwillige Tastaturbelegung, die Politik der Preisfindung von App bis Gerät. Dazu leider auch die Ignoranz der MAC Gemeinde gegenüber diesem, die religiöse Anbetung durch diese gegenüber einem derart agierenden Produzenten.

    Microsoft ist hier nicht der Weiße Ritter im Gegensatz zu Apple, aber deren Politik ist seit Jahren davon sehr positiv unterscheidbar. Also back zu MS, da weiß ich wenigstens, warum die Kiste mal wieder rebootet werden muss, was ja auch nicht weh tut. Da kann mir jeder helfen und meistens kann ich es selbst. Ich mag nicht mehr mit einem Apple Produkt gesehen werden und meine Androidhandies funktionieren übrigens auch unkomplizierter.

  9. von Microsoft verleiht Surface-Tablets an de… am 17.01.2013 (09:55Uhr)

    [...] für die überschaubare Nachfrage verantwortlich gemacht. Das Schwestermodell Surface Pro soll noch im Januar erscheinen. Es bringt leistungsfähigere Hardware und ein vollwertiges Windows 8, ist mit 899 US-Dollar und [...]

  10. von Surface Pro Tablet: Microsoft nennt Verf… am 23.01.2013 (09:37Uhr)

    [...] Microsoft nun auch endlich das Pro-Tablet an den Mann bzw. die Frau bringen. Ursprünglich hatte Microsoft angekündigt, das ab 899 US-Dollar teure Tablet bereits im Januar in den Verkauf zu geben, dieser Plan ging aus [...]

  11. von Microsoft Surface Pro: Nur 23 von 64 GBy… am 30.01.2013 (10:34Uhr)

    [...] 9. Februar startet Microsoft den Verkauf des Surface Pro. Dabei handelt es sich um eine Variante des bereits erhältlichen Surface-Tablets. Im Gegensatz zum [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!