Anzeige
Anzeige
News

Windows 10 offiziell vorgestellt: Das kann die nächste Version des Betriebssystems

Statt Windows 9 wird die nächste Version des Betriebssystems den Namen Windows 10 tragen. Was sich sonst noch ändern wird, verraten wir euch in diesem Artikel.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 10. (Grafik: Microsoft)

Windows 10: Microsoft bringt das Startmenü zurück und kombiniert es mit den Kacheln der Modern-UI-Oberfläche. (Screenshot: Microsoft)

Windows 10: Microsoft bringt das Startmenü zurück und kombiniert es mit den Kacheln der Modern-UI-Oberfläche. (Screenshot: Microsoft)

Zwei nummern hoch, einen Schritt zurück: Windows 10 offiziell vorgestellt

Gestern, am 30. September 2014, hat Microsoft offiziell die nächste Windows-Version vorgestellt. Entgegen der bisherigen Vermutungen wird es nicht Windows 9, sondern Windows 10 heißen. Die neue Betriebssystemversion soll auf allen möglichen Gerätetypen, vom Smartphone über das Tablet bis zum Desktop-Rechner, laufen. Da vor allem Desktop-Anwender oft wenig Nutzen aus der für Tablets optimierten Modern-UI-Oberfläche ziehen konnten, müssen sie sich damit zukünftig auch nicht mehr herumschlagen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat sich die Kritik an Windows 8 offenkundig angehört und versucht die Gunst der Nutzer mit Windows 10 zurückzugewinnen. Der Sotwarekonzern aus Redmond bringt seinen Kunden daher wie erwartet das Startmenü zurück. Neben dem bekannten Menü finden auch die Live-Tiles ein neues Zuhause und sollen Nutzer dort über eingehende E-Mails oder andere Informationen auf dem Laufenden halten. Auch die Suchfunktion wurde wieder in das Startmenü integriert. Modern-UI-Apps lassen sich jetzt auch in einem Fenster ausführen und nehmen nicht mehr den gesamten Bildschirm in Beschlag. Die Charm-Leiste, die sich seit Windows 8 am rechten Bildschirmrand versteckt, wurde wohl als Zugeständnis für Touchscreen-Nutzer beibehalten.

Windows 10: Microsoft bringt das Startmenü zurück und kombiniert es mit den Kacheln der Modern-UI-Oberfläche. (Screenshot: Microsoft/t3n)

1 von 5

Windows 10: Preview-Version in Kürze verfügbar

Damit sich Nutzer schon bald ein erstes Bild von der neuen Betriebssystemversion machen können, will Microsoft ihnen schon bald die Möglichkeit bieten, eine Vorabversion von Windows 10 für den Desktop herunterzuladen. Die ist allerdings längst nicht ausgereift und Microsoft rät weniger versierten Nutzern von der Installation ab. Danach soll eine Server-Version von Windows 10 folgen. Vor allem in diesem Segment hat der Einsatz der Modern-UI nie wirklich Sinn ergeben.

Anzeige
Anzeige

Windows 10 soll im Laufe des Jahres 2015 ausgeliefert werden. Bis dahin werden wir wohl auch erfahren, was sich für Tablet-Anwender ändern wird. Warum Microsoft den Windows-8-Nachfolger nicht Windows 9 nennen wird, ist unklar. Es ist möglich, dass der Konzern bei späteren Updates vor einer Verwechslungsgefahr Angst hatte. Windows 9.5 klänge auch sehr nach Windows 95.

Anzeige
Anzeige

via www.theverge.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
11 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kai Köpke

Wie die zur Versionsnummer kommen? Naja, MS hat endlich festgestellt, dass bei denen irgendwer in der Vergangenheit nicht zählen konnte.

1. Windows 1.0
2. Windows 2.0
3. Windows 3.11
4. Windows 95
5. Windows 98
6. Windows Vista
7. Windows XP
8. Windows 7
9. Windows 8/8.1
10. …

Antworten
DroidGeeks

Was mit Windows 2000 und Windows Millennium Edition ?

Antworten
Kai Köpke

Hmm stimmt, die gabs ja auch noch…

Tobias

Da fehlen noch mehr: WinNT 3, WinNT 4, Win 3.0 und diverse Minorversionen…

Max

Sind in der falschen Reihenfolge: erst kam XP, dann Vista.

Übrigens nummerntechnisch sind sie eigentlich erst bei 6.3!
2000: NT 5.0
XP: NT 5.1/5.2
Vista: NT 6.0
7: NT 6.1
8: NT 6.2
8.1: NT 6.3

Mal sehen, ob das neue Windows 10, dann die NT 6.4 bekommt oder dann doch NT 7 (hihi, das wird dann nur noch komplizierter ;) )

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

Wenn man XP als Verbesserung von 2000 ansieht (XP ist 2000 mit aufgehübschter Oberfläche), dann sind wir tatsächlich bei der Version 10 jetzt angelangt (Vista: 6, 7: 7, 8: 8, 8.1: 9, 10: 10)

Antworten
Robert

Windows 95 & 98 wurden intern mit der Version 4 geführt. XP ist Windows 5 und Vista Windows (NT) 6.

Windows NT wurde mit Win XP erst im Entwicklungsstrang „zusammengeführt“. Vorher waren es getrennte Plattformen. Technologisch befindet sich Windows immer noch in der Version 6.x, die „Namensgebung“ hat seit Vista das Marketing übernommen, und entspricht daher nicht mehr der eigentlichen Versionierung.

Vergleichbar ist das mit dem iPhone, wo es ja auch kein „iPhone 2“ gab und das „3GS“ anfänglich gerne mit „4“ bezeichnet wurde.

Win 2k ist NT 5, Win ME ist Win 98+ (Version 4.9 glaub ich).

Antworten
Tina

Einfach grausam was Microsoft wieder abliefert.

Antworten
Tarulia

Darf ich fragen wie diese Aussage zustande kommt? Soweit ich das sehe sieht das alles ziemlich gut aus, auf das weltweite Feedback wurde überraschend gut reagiert. Man hat halt einfach die Wahl wie man sein Windows bedienen möchte. Ich sehe daran nichts grausames (abgesehen vom Namen der leicht verwirrend ist)

Antworten
Sam

Das was Microsoft da versucht ist Schadensbegrenzung denke ich.
Da ich allgemein kein großartiger Fan von Windows bin muss ich meinen Senf hier nicht zu geben. Windows 8 wurde selbst in meiner Arbeitsstelle gemieden. Aufgrund von extrem schlechter UX.

Das was ich aber zu dem kurzen Video sagen kann bzw zu dem was visuell von Windows ~ 10 dargestellt wird ist: Die UI ist immer noch so schlecht wie zuvor.

Wenn ich mir OSX anschaue, besondern ab Yosemite hat sich da einiges in Sachen UI getan. Sehr angenehm. Aber auch Linux Distributionen haben ganz gute UIs.

Wieso ist die UI von Windows eigentlich so wie sie ist.. wieso wird daran nichts getan? Mir *persönlich wohl gemerkt* fehlt eine Einheitlichkeit (continuity).
Und was soll das Startmenü überhaupt.. hat man die wichtigsten Programme nicht direkt in der Startleiste, sodass man nur einen Klick benötigt?
Gut. Ist wieder viel Gemecker.
Schön ist, dass Mircosoft ja anscheinend auf die User hört.
Mein erster Eindruck ist jedoch nicht besser als zuvor. Ich werde Windows nur gezwungender Maßen nutzen, für Testzwecke. Als Betriebssystem für den täglichen Gebrauch oder zur Arbeit sehe ich nicht einen Vorteil.

Antworten
JenZzzz

Fehlt eigentlich nur noch das sie es nicht Windows 10 sondern Windows X nennen :D und danach Win X „Schneehase“ oder „Wüstenspringmaus“ … (hüstel Apple)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige