Microsofts Google Mailman-Viralvideo: Lustig, aber unwahr

Seit ein paar Tagen macht Microsofts Google Mailman-Video die Runde. Angeblich sei es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, sondern sollte lediglich Microsofts Verkäufertrupps motivieren, Googles systematische Mail-Mitleserei als Verkaufsargument für das neue Office 365 zu verwenden. Fraglich ist bereits, ob man tatsächlich nicht wollte, dass der Google Mailman ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Was schwerer wiegt, ist, dass die Wahrheit, die das Video suggeriert, tatsächlich eine Lüge, mindestens nicht die Wahrheit ist.

Google Mailman arbeitslos: Google Apps for Business enthält keine Werbung

Der Slogan, den Microsoft sich für den Verkauf des Office 365 ausgedacht hat, lautet "Your e-mail is your business, makes it theirs." Damit suggeriert der Redmonder Konzern, Google würde Businessmails mitlesen und mit auf den Inhalt zugeschnittenen Werbeeinblendungen versehen, während Office 365 das nicht tue. Entsprechend lässt Microsoft den Google Mailman im Video in einer Büroetage auftreten, wo er einer dortigen Mitarbeiterin ein Medikament empfiehlt, da sie die Keywords "burning" und "sensation" in einer ihrer letzten Mails verwendet habe.

Würde Microsoft den Vergleich seriös aufgezogen haben, so hätten sie ihr Angebot mit dem Produkt Google Apps for Business verglichen. Darauf fokussierten sich immerhin auch in der Vergangenheit die Vergleiche und tatsächlich ist Google Apps for Business der relevante Wettbewerber des Office 365. Fakt ist jedoch, dass Google Apps for Business nicht nur keine targeted Ads, also keine kontextrelevante Werbung enthält, sondern gar keine. Es ist allerdings möglich, targeted Ads auch in Google Apps for Business zu nutzen. Dies bedarf jedoch einer gezielten Entscheidung des Apps-Admin. So kann man sagen, in Google Apps for Business analysiert der Google Mailman nur dann die Inhalte der versendeten Mails, wenn der Kunde das ausdrücklich wünscht.

Microsofts Google Mailman wäre demnach nur dann in der Büroetage von Contoso Ltd. aufgetaucht, wenn man ihn eingeladen hätte. Ansonsten ist er in Businesskreisen eher ein arbeitsloser Mailman...

Grundsatzfrage: Das Scanning von Mailinhalten ist über alle Mailprovider üblich und auch notwendig!

Weiterhin Fakt ist, dass jeder heutige Mailprovider die Mailinhalte scannt. Auch Office 365 wird da keine Ausnahme machen. Denn ohne das Scanning der Mails sind Dienstleistungen, wie die Spamfilterung oder die Viruserkennung nicht denkbar. Wer möchte heute noch, wie vor zehn Jahren, Spams mit der Hand oder halbgaren Softwarelösungen filtern, wenn das auf Providerseite viel effektiver gelöst werden kann?

GoogleMailMann
Der Google Mailman: Microsofts lustiger, aber nicht existenter Business-Postbote

Der einzige Unterschied zwischen Google Mail und anderen Services ist, dass Google Mail das Scanning zusätzlich zur Auslieferung zielgerichteter Werbung nutzt, dies aber - wie gesagt - nicht im Businessprodukt. Andere Dienste implementieren Werbung dafür direkt in den Mailtext, was ich persönlich für völlig inakzeptabel halte oder statten ihre Webmailclients mit aufdringlichen Bannern jeglicher Art aus. Da ist die zielgerichtete Kontextwerbung, die zudem ausschließlich in Textform und nicht in Klicki-Bunti platziert wird, deutlich angenehmer.

Neben den Anzeigen werden unter der Überschrift "Weitere Informationen zu" mit demselben Verfahren Seiten vorgeschlagen, die relevante Informationen zu den Mailinhalten vorhalten können. Dabei handelt es sich nicht um Werbung, sondern um einen reinen Zusatzservice, vergleichbar mit einem Suchergebnis bei gezielter Suche über google.com. Auch diese Inhalte werden als reine Textlinks rechts neben dem E-Mailfenster angezeigt.

Fazit: Das Mailman-Video ist unbestreitbar gut gemacht, zeigt jedoch eine Situation, die nicht der Wahrheit entspricht. Zum einen enthält Google Apps for Business keine Werbung. Zum anderen scannen alle Mailprovider die über sie verschickten und erhaltenen Mails. Außerhalb der Businesslösung scannt Google die Mails zwar auch zur Auslieferung von zielgerichteter Werbung, dies ist aber lediglich eine weitere Verwendung eines ohnehin vorhandenen Scanergebnisses.

Alles zu Google:

Weitere Artikel zu Google

Das interessiert dich bestimmt auch

7 Answers

  1. von Microsofts Google Mailman-Viralvideo: Lu… 30.07.2011 (21:00Uhr) 1.

    [...] Weiterlesen bei t3n >> [...]

  2. von czery 30.07.2011 (23:49Uhr) 2.

    Dem obigen Artikel kann ich durchaus zustimmen. Was das scannen von E-Mails angeht, sind sie alle gleich. Nicht vergessen sollte man meiner Meinung nach aber, dass Google die so gesammelten Infos nicht nur in ihrer Webmail-Plattform einsetzen kann, sondern durch die vielfältigen Tätigkeitsbereiche auch in einem anderem Kontext, z.B. in der Suchmaschine.
    Google hat hier durch die Möglichkeit der Verknüpfung von Informationen ungleich viel mehr "Macht" über den Nutzer als andere Mail-Anbieter. Bisher ist Google seinem Leitspruch "Don't be evil" zum Glück treu geblieben. Ich bin selbst überzeugter Google-Produkte-Nutzer (Android, GMail, Calendar...) aber ich finde man sollte dem gegenüber trotzdem kritisch bleiben und abwägen, ob der Mehrwert durch Google die Aufgabe der Anonymität durch die Datensammelwut aufwiegt.

  3. von Zip 31.07.2011 (10:38Uhr) 3.

    Glaube ich nicht. Mag sein, dass Google die Daten nicht verwertet, aber sammeln wird man sie mit Sicherheit und sei es nur "aus Versehen".

  4. von TS 31.07.2011 (11:39Uhr) 4.

    lol das ist ja sowas von ein alter hut , das microsoft es nötig hat die alte depate wie sehr email nix mit dem postgeheimis zu tun hat, aufgreifen muss ist schon trauig .. wie verzweifelt sind die den? gäbe es die xbox nicht wären die wohl schon längst pleite mit ihren onlinediensten können sie einfach nix reissen, das sollten sie einfach mal akzeptieren und sich auf andere sachen konzentrieren ;)

  5. von Hans im Glück 31.07.2011 (13:46Uhr) 5.

    Nichts für ungut, aber: Ein News-Portal ist dazu da, um zu informieren, nicht zu versuchen, mir als interessierten Leser das Denken abzunehmen.

    Das gilt für den hier seit einiger Zeit in Kritik stehenden Herrn Petereit. Ich kann es persönlich echt nicht fassen, wie gefärbt und unsächlich die Artikel hier auf t3n.de seit einiger Zeit auffallen und zu Recht mit Boulevard-Tageszeitungen ala Bild verglichen werden.

  6. von Rudi 31.07.2011 (15:33Uhr) 6.

    Nichts für ungut, Hans im Glück. Was ist denn besser? Jubeln über das tolle MS-Video, wie es die anderen Medien tun? Hach wie lustig und so?

    Nee, danke. Ich bin froh, dass jemand mal sagt. Lustig, aber unwahr.

    Noch eins, da ich hier auch konsequent mitlese, aber nur selten kommentiere. Die Kritik, von der du redest, die bringen vielleicht zwei Handvoll Leute immer mal wieder hoch. Immer die gleichen Unken. Sonst niemand. Und warum nicht? Weil sie auch völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

  7. von Microsofts Google Mailman-Viralvideo: Lu… 01.08.2011 (09:29Uhr) 7.

    [...] Microsofts Google Mailman-Viralvideo: Lustig, aber unwahrt3n MagazinSeit ein paar Tagen macht Microsofts Google Mailman-Video die Runde. Angeblich sei es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, sondern sollte lediglich Microsofts Verkäufertrupps motivieren, Googles systematische Mail-Mitleserei als …Microsoft vs. Google: Gmail-Man-Video kritisiert Googles Umgang mit dem Thema …Videogameszone [...]

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)