t3n News Marketing

Millennials in ihrer Blütezeit: Was treibt die wichtigsten Käufer von heute an? [Infografik]

Millennials in ihrer Blütezeit: Was treibt die wichtigsten Käufer von heute an? [Infografik]

Es ist allmählich soweit. Die sogenannten „Millennials“ bilden die größte Käuferschaft auf dem Markt. Auf welchen Lebensstil sich die Wirtschaft einzustellen hat? Eine von Goldmann Sachs verrät es euch.

Millennials in ihrer Blütezeit: Was treibt die wichtigsten Käufer von heute an? [Infografik]

(Bild: Adam Radosavljevic - Fotolia.com)

Eine der größten Generationen der Geschichte ist im Begriff, in die Blütezeit ihrer Konsumentenjahre zu kommen. Wie schon oft betont, fordert das einiges an Veränderungsbereitschaft von der Wirtschaft, denn die Millenials haben ganz andere Bedürfnisse als beispielsweise die Generation X oder die Baby-Boomer.

„Millennials sind häufig in einer Umgebung aufgewachsen, die zum Teilen anregte.“

Millennials sind häufig in einer Umgebung aufgewachsen, die zum Teilen anregte – es wurden Fahr- und Wohngemeinschaften gegründet und Klamotten über Online-Plattformen getauscht. Vor allem für das Gros der Baby-Boomer-Generation wäre das während ihrer goldenen Jahre wohl völlig undenkbar gewesen – man schaffte an, denn Eigentum bedeutete auch Status.

Heute hingegen hat sich die Gesellschaft verändert. Der technische Fortschritt, die stärker entwickelte Globalisierung und ein Wandel in der Arbeitswelt haben die Lebensrealitäten deutlich verändert. Eigentum verpflichtet – und das, so sagen Soziologen, ist heutzutage für viele Menschen nicht mehr erstrebenswert.

Merkmale der Millennials: Gesundheitsbewusster und flexibler sollen sie sein!

Ein gesundes Leben hat für viele Millennials einen hohen Stellenwert. Vor allem das Rauchen hat stark an Popularität eingebüßt. (Grafik: goldmansachs.com)
Ein gesundes Leben hat für viele Millennials einen hohen Stellenwert. Vor allem das Rauchen hat stark an Popularität eingebüßt. (Grafik: goldmansachs.com)

Mit dem Thema hat sich auch die Großbank Goldmann Sachs auseinandergesetzt und die Ergebnisse einiger Studie für ihre Kunden in den USA zusammengetragen, die jedoch in vielerlei Hinsicht auch Rückschlüsse auf Deutschland zulassen. So wird in einer interaktiven Infografik unter anderem darauf hingewiesen, dass die besagten Jahrgänge deutlich gesundheitsbewusster leben. Mehr Sport, besseres Essen und weniger Rauchen sind nur einige Beispiele für den heutigen Lebensstil, der auch für viele Deutschen hohen Stellenwert hat.

Wir haben einige Passagen der Infografik für euch in unserer Bildergalerie zusammengefasst. Wer die gesamte Präsentation durchscrollen will, kann das auf der Projektseite tun. Frage an die Leser, die hier beschrieben werden: Findet ihr euch in den Aussagen wieder? Discuss!

Übrigens: Was mit der Generation Z auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zukommt, haben wir in einer ausführlichen Kolumne beschrieben. Lest dazu auch: „Weniger Loyalität als zu ihrer Turnschuhmarke: Warum die Generation Z eine Herausforderung für Arbeitgeber wird!“

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von BeSt am 15.01.2016 (00:33 Uhr)

    Totaler Stussartikel. Langweilig, ohne Inhalt, nur blabla bla.

    Antworten Teilen
  2. von Jan am 19.01.2016 (15:46 Uhr)

    t3n tut sich keinen Gefallen mit solchen Artikeln. Null Erkenntnisgewinn, dafür Bullshit Bingo und Zeitverschwendung für die Leser.

    Und auch noch nachweislich falsch. Die Babyboomer sind und bleiben die geburtenstärksten Jahrgänge, noch dazu mit der höchsten Kaufkraft.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
PHP von 1995 bis heute [Infografik]
PHP von 1995 bis heute [Infografik]

PHP gibt es seit mehr als 20 Jahren. Eine Infografik zeigt euch jetzt, wie sich die Skriptsprache seitdem entwickelt hat. » weiterlesen

Ablenkungen im Büro: Das sind die 10 größten Zeitfresser [Infografik]
Ablenkungen im Büro: Das sind die 10 größten Zeitfresser [Infografik]

Unser Arbeitsalltag ist voll von Ablenkungen. Eine Infografik zeigt euch jetzt die zehn häufigsten Quellen für Unterbrechungen und gibt euch Tipps, wie ihr sie vermeiden könnt. » weiterlesen

Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]
Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]

Bei der Planung und Durchführung einer Inbound-Marketing-Kampagne können viele Probleme auftauchen, die dem Erfolg der Kampagne schaden. Eine Infografik zeigt euch jetzt sechs der häufigsten … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?