Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Eine Milliarde aktive Nutzer: Facebook erreicht Meilenstein

Facebook hat den Meilenstein von einer Milliarde aktiven Nutzern erreicht. Zusammen mit der Bekanntgabe des Durchbrechens dieser Schallmauer hat Facebook zudem eine Reihe interessanter Zahlen rund um das Netzwerk veröffentlicht.

Eine Milliarde aktive Nutzer: Facebook erreicht Meilenstein

Eine Milliarde Facebook-Nutzer – wie vorhergesagt

Bereits vor Monaten wurde prognostiziert, dass gegen Ende dieses Jahres die Milliarden-Nutzer-Grenze erreichen wird. Daher ist es keine allzu große Überraschung, allerdings dennoch ein Grund dies zu würdigen. Bereits am 14. September durchbrach das soziale Netzwerk die Milliarden-Schallmauer – im Juni betrug die Zahl der aktiven Nutzer noch 955 Millionen, sodass Facebook binnen weniger Monate um ganze 45 Millionen Nutzer zulegen konnte. Die fünf am stärksten auf Facebook vertretenen Länder sind dabei Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko und die Vereinigten Staaten (alphabetisch sortiert). Mehr als die Hälfte der Mitglieder, nämlich 600 Millionen, nutzen Facebook mobil von ihrem Smartphone aus. Der durchschnittliche Facebook-Nutzer ist 22 Jahre alt – vor vier Jahren betrug das mittlere Alter noch 26 Jahre.

Facebook hat außer dem gesunden Wachstum des Netzwerks noch allerhand weitere Daten zum Jubiläum herausgerückt, die beeindruckend klingen. So wurde beispielsweise der Like-Button, der im Februar 2009 eingeführt wurde, über 1,13 Billionen Male geklickt und über 219 Billionen Fotos wurden bisher ins Netzwerk hochgeladen. Nutzer haben über 17 Milliarden Check-Ins durchgeführt und über 62,6 Millionen Songs 22 Milliarden Male abgespielt, was einer Laufzeit von insgesamt 210.000 Jahren Musik entspricht. Weitere Zahlen zu Facebook sind im Factsheet (Word-Doc) zu finden.

Mark Zuckerberg gab sich anlässlich des Meilensteins feierlich. Er betonte, stolz über das Netzwerk zu sein, das dazu beitrage sich mit anderen zu vernetzten und auszutauschen. Denn dies seien Dinge, die uns menschlich machten und unserem Leben Bedeutung gäben. Zum ersten Mal in der Geschichte Facebooks wurde eigens ein YouTube-Video mit dem Titel:„The Things That Connect Us“ veröffentlicht.

Weiterführende Links:

161 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
20 Antworten
  1. von Enrico am 04.10.2012 (15:34Uhr)

    Die Zahl ist so unglaublich, dass man sich das kaum wirklich vorstellen kann und Gleichzeitig ist es eine gigantische Leistung.

  2. von Matthias Kiesche via facebook am 04.10.2012 (15:40Uhr)

    das "aktive" Nutzer wage ich stark zu bezweifeln

  3. von San Kukai via facebook am 04.10.2012 (15:45Uhr)

    1 000 000 000

  4. von achisto am 04.10.2012 (15:48Uhr)

    Die Zahl der Likes ist falsch, laut Dokument sind es 1.13 Trillionen und nicht Billionen.

  5. von Maximilian Mende via facebook am 04.10.2012 (15:50Uhr)

    Angeblich sind doch davon mindestens 8% Fake Accounts - sind immerhin 80 Millionen Accounts

  6. von Social Punk via facebook am 04.10.2012 (15:54Uhr)

    Und wir fragen uns ernsthaft, ob Facebook nicht besser beraten wäre mal eine Produktinnovation bekannt zu geben als neue Rekordwerte (auch wenn diese schön sind): http://bit.ly/R0bqxh

  7. von kkugelmann am 04.10.2012 (17:36Uhr)

    @achim:

    dann gäb es ca. 200x mehr Bilder online als likes? ;) ich glaube kaum ...

    da ist definitiv was bei den Einheiten falsch ...

  8. von kkugelmann am 04.10.2012 (17:38Uhr)

    btw steht im verlinkten Word Dokument auch trillion likes, von daher ;)

  9. von Uwe Schmitt via facebook am 04.10.2012 (17:40Uhr)

    Was bedeutet denn "aktiv" bei facebook?

  10. von Herzlichen Glückwunsch: eine Milliarde… am 04.10.2012 (19:05Uhr)

    [...] Lieder wurden 22 Milliarden Mal gespielt (entspricht 210000 Jahre ununterbrochener Musikgenuss)Andreas Floemer von t3n hat hier noch das praktische erste Youtube Video von Facebook ausgegraben über die Dinge die uns [...]

  11. von severin am 05.10.2012 (13:12Uhr)

    ...damit ist facebook faktisch systemrelevant fürs Web wie wir es kennen.

    http://www.severint.net/2012/10/05/ist-facebook-systemrelevant/

  12. von Rüdiger Hahn am 08.10.2012 (10:34Uhr)

    Und wenn man all die Fakeaccounts abzieht, sind wir vieleicht noch bei 300Mio angemeldeter User. Von denen wiederum nur ein Prozentsatz wirklich aktiv ist. Damit relativeren sie die größenwahnsinnigen Phantasien schnell :-)

  13. von Facebook-Freundschaften über Ländergre… am 08.10.2012 (14:23Uhr)

    [...] Historiker und Neugierige. Angesichts dessen, dass Facebook nach eigenen Bekunden mittlerweile 1 Milliarde aktiver User hat, steht die Karte auf einem soliden Datengerüst. Bildergalerie Alle 4 Bilder [...]

  14. von Robert Justitz am 09.10.2012 (15:39Uhr)

    1 Milliarde aktive Nutzer?!
    Das ist eine Ansage, herzlichen Glückwunsch dazu!
    Doch mich interessiert die Frage, was machen diese Nutzer innerhalb Facebook?
    Die Frage wurde aus verschidenen Bitkomm Studien beantwortet:
    Alles, nur nicht auf kommerzielle Angebote achten!

    Umso mehr bin ich gespannt, wie Facebook in Zukunft Geld verdienen möchte!

  15. von Warum Google+ so verdammt clever ist »… am 30.10.2012 (17:08Uhr)

    [...] zeigt ganz nebenbei, dass das Konzept durchaus aufgeht. Und auch wenn das nicht so viele User sind wie bei Facebook - für das eigentliche Ziel von Google, soziale Daten zu bekommen, sind es schon jetzt mehr als [...]

  16. von Der Aufstieg des Mobile Web in Zahlen [I… am 13.11.2012 (10:11Uhr)

    [...] soziale Netzwerke, Musikplattformen und Nachrichtenseiten werden über das mobile Web genutzt. Facebook meldete zuletzt, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder – 600 Millionen, um genau zu sein – über mobile [...]

  17. von Der Aufstieg des Mobilen Webs am 13.11.2012 (11:48Uhr)

    [...] Facebook meldete zuletzt, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder – 600 Millionen, um genau zu sein – über mobile Endgeräte auf das soziale Netzwerk zugreifen. [...]

  18. von Google+ bei Nutzern viel beliebter als F… am 14.01.2013 (11:21Uhr)

    [...] Besonders unzufrieden sind demnach Facebook-Nutzer mit ihrer Plattformn. Der Score von 61 Punkten bedeutet nicht nur den letzten Platz im Social-Media-Ranking des ACSI, sondern auch eine Verschlechterung von 7,6% gegenüber dem Vorjahr – und das trotz inzwischen 1 Milliarde Nutzer. [...]

  19. von Stell Dir vor, Facebook überholt Google… am 21.03.2013 (22:09Uhr)

    [...] muss selber sagen: Ich bin erstaunt. Hintergrund ist, dass selbst 1 Milliarde facebook Nutzer im Vergleich zu Google (also ohne Plus!) wenig erscheinen. Ich denke, der [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!