Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mitgliederrekord: Xing knackt die 14-Millionen-Marke

Braucht man wirklich ein Xing-Profil zum erfolgreichen Netzwerken? Ja, sagen immerhin 14 Millionen arbeitende Menschen im deutschsprachigen Raum. Und noch eine interessante Zahl hat das Karrierenetzwerk zu vermelden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Xing ist Deutschlands größtes Karriere-Netzwerk.(Foto: dpa)

Gerade einmal sechs Monate nach Erreichen der 13-Millionen-Mitglieder-Marke begrüßt das berufliche Netzwerk Xing eine weitere Million neue Nutzer auf seiner Plattform – und zählt jetzt mehr als 14 Millionen Mitglieder. Somit bleibt Xing das nach eigenen Angaben am schnellsten wachsende berufliche Netzwerk in der DACH-Region.  Und auch die Anzahl der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaften, mit denen das Netzwerk Geld verdient, stieg auf nunmehr eine Million.

Anzeige
Anzeige

Es ist seit Jahren eine beliebte Diskussion im beruflichen Umfeld: Braucht man ein Profil in einem beruflich orientierten Netzwerk? Und wenn ja, bei Xing oder lieber bei Linkedin oder gar bei beiden Portalen? Die Macher hinter Xing haben dazu natürlich eine klare Meinung, insbesondere im Kontext der neuen Arbeitswelt: „Wir kennen die Bedürfnisse von Arbeitnehmern und Arbeitgebern und nutzen dieses Wissen, um ihnen die Chancen des andauernden Umbruchs der Arbeitswelt zugänglich zu machen“, sagt Thomas Vollmoeller, CEO von Xing. Seinen Mitgliedern biete Xing eine Vielzahl von Funktionen, um ihre berufliche Entwicklung zu fördern. „Unser Anspruch ist es, unseren Mitgliedern innovative Produkte auf einer sicheren Plattform zur Verfügung zu stellen“, meint Vollmoeller weiter.

Verbesserte App: Xing investiert in die mobile Nutzung

Erst kürzlich wurde das neue Bedienkonzept der iOS- und Android Apps vorgestellt, das ein zeitgemäßes, aus Mediatheken bekanntes Bediensystem mit horizontalen und vertikalen Wischgesten aufweist. Darüber hinaus haben Mitglieder seit neustem die Möglichkeit, in den Xing-Apps Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichten zu versenden. Diese Umgebung stellt sicher, dass vertrauliche berufliche Informationen wie zum Beispiel Bankdaten, Zugangsinformationen oder interne Dokumente sicher weitergeleitet werden können. Durch die Verschlüsselung werden die Nachrichten auf dem Gerät des Senders codiert und erst auf dem Gerät des Empfängers wieder entschlüsselt – und damit vor dem Zugriff durch Dritte wirksam geschützt. Auch wenn das gerade bei der besonders leicht angreifbaren Mobiltechnik eine gute Sache ist, stellt sich die Frage, ob eine proprietäre Plattform wie Xing hierfür der richtige Ort ist.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Ziel hat Xing zudem im Bereich der Premium-Mitgliedschaft erreicht: Das Netzwerk zählt im deutschsprachigen Raum nun eine Million Premium-Mitglieder. Sie genießen über die Funktionen der Basis-Mitgliedschaft hinausgehende Vorteile, wie beispielsweise eine erhöhte Auffindbarkeit in Suchergebnissen, weiter verbesserte Suchfilter, ein werbefreies Profil sowie attraktive Rabatte bei ausgewählten Kooperationspartnern wie Car2go und Sixt oder Zugang zu Coworking-Spaces.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige