Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Mobile Advertising boomt 2013 [Studie]

Mobile Produktsuche, mobile Käufe und mobile Produktempfehlungen sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. Auch Mobile Advertising wird immer wichtiger. Für das laufende Jahr prognostiziert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein schwindelerregendes Wachstum dieses Marketingkanals. Insgesamt geht der BVDW von einem Brutto-Werbeerlös von 105 Millionen Euro aus.

Mobile Advertising boomt 2013 [Studie]

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft geht davon aus, dass der Bereich für mobile Werbung in 2013 um 70 Prozent wächst. 2012 hatten die Brutto-Investitionen insgesamt 62 Millionen Euro ausgemacht. Im laufenden Jahr sollen die Investitionen auf 105 Millionen Euro steigen.

Für 2013 geht der BVDW von einem Wachstum von 70 Prozent für den Bereich Mobile Advertising aus.

Mobile Advertising als wichtiger Wettbewerbsfaktor

Dass Mobile Advertising immer wichtiger wird, zeigen nicht nur wie die des BVDW, sondern vermehrt auch Geschäftsberichte großer Unternehmen. So belegen beispielsweise die Geschäftszahlen von Facebook, dass 2012 fast ein Viertel der Werbeeinkünfte über mobile Endgeräte eingespielt wurde.

Laut dem „MAC Mobile-Report 2013/01“ des BVDW zählten 2012 die Automobilbranche, die Telekommunikationsbranche und der Dienstleistungssektor zu den investitionsstärksten Wirtschaftsbereichen beim Thema Mobile Advertising. Die Automobilbranche investierte im vergangenen Jahr 11,7 Millionen Euro in mobile Werbung - ein Anteil von 18,9 Prozent am Gesamtinvestitionsvolumen in Mobile Advertising. Dahinter folgen die Telekommunikationsbranche mit 10,8 Millionen Euro (17,5 Prozent) und Dienstleistungen mit 7,6 Millionen Euro (12,3 Prozent). Medien investierten 5,4 Millionen Euro in mobile Werbung.

Mobile Advertising besonders zum Jahresende stark

Die werbetreibenden Unternehmen haben im Jahr 2012 ihre Mobile Werbekampagnen besonders intensiv in den Monaten Juni, November und Dezember geschaltet. Am Jahresende wurde laut BVDW bis dato erstmals der Spitzenwert von 9,4 Millionen Euro erzielt. Die Ausgaben für Januar 2013 liegen traditionsgemäß deutlich unter den Dezemberumsätzen. Dennoch zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr, dass allein für diesen Monat eine Steigerung um 111,1 Prozent besteht.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
Motivierte Mitarbeiter: Auf diese Faktoren kommt es an [Studie]
Motivierte Mitarbeiter: Auf diese Faktoren kommt es an [Studie]

Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie engagiert Angestellte in dreizehn Ländern sind. Außerdem haben die Macher überprüft, welche Faktoren in den unterschiedlichen Ländern am meisten zur … » weiterlesen

Facebook-Science: Warum liken, teilen und kommentieren wir eigentlich? [Infografik]
Facebook-Science: Warum liken, teilen und kommentieren wir eigentlich? [Infografik]

Den Effekt kennen wir wohl alle: Jemandem gefällt unser Bild auf Facebook und es fühlt sich gut an. Warum ist das so? Warum verspüren wir eine gewisse Befriedigung durch diesen kleinen Klick von … » weiterlesen

Alle potenziellen Risiken für Onlinehändler in einer Übersicht
Alle potenziellen Risiken für Onlinehändler in einer Übersicht

Wer alle Risiken im Blick hat, schläft ruhiger. Risiko erkannt, Gefahr gebannt: Nach diesem Prinzip hat ibi Research alle potenziellen Risiken im E-Commerce eingeschätzt und bewertet. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen