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Mobile Commerce: Beeindruckende Wachstumszahlen [Infografik]

Mobile Commerce: Beeindruckende Wachstumszahlen [Infografik]

Je mehr Menschen ein oder haben, desto öfter nutzen sie das Gerät auch für den Einkauf. wächst und wächst.

Mobile Commerce: Beeindruckende Wachstumszahlen [Infografik]
Mobile Commerce wächst. (Bild: © bloomua – Fotolia.com)

Mobile Commerce in den USA: Erfolgsfaktor Kreditkarte

Mit dem Smartphone könnt Ihr online quasi überall einkaufen. Alle großen Shopping-Plattformen optimieren ihre Webseiten für die mobile Nutzung oder setzen gleich auf eigene Apps. Das kalifornische Unternehmen Baynote, das sich auf personalisiertes Online-Shopping spezialisiert hat, zeigt in einer Infografik aktuelle Werte zum Mobile Commerce in den USA. Diese Werte lassen sich noch nicht eins zu eins auf uns übertragen, denn es fehlt hierzulande beispielsweise noch an einem guten und weit verbreiteten System zur mobilen Zahlung. Ein Erfolgsfaktor in den USA ist sicherlich die riesige Akzeptanz von Kreditkarten aller Orten und die Bereitschaft der Kunden, die Karten auch online einzusetzen.

So wird in den USA jeder zehnte mit Online-Shopping erwirtschaftete Dollar auf einem Smartphone oder einem Tablet ausgegeben. Das hört sich im ersten Moment vielleicht noch wenig an, entspricht aber einer Summe von umgerechnet 3,5 Milliarden Euro alleine im zweiten Quartal 2013. Damit legt der Mobile Commerce doppelt so stark zu wie der reguläre E-Commerce. Zum Vergleich: Die 100 größten E-Commerce-Händler in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von gut 18,5 Milliarden Euro gemacht. Das Marktvolumen des US-Markts ist auch aufgrund der größeren Bevölkerungszahl um einiges höher.

Mobile Commerce rettet das E-Mail-Marketing

Totgesagte leben länger, so auch das E-Mail-Marketing. Baynote sieht einen Zusammenhang zwischen einer hohen Mobile Commerce-Rate und mobile-optimiertem E-Mail-Marketing: Jeder US-Dollar, der ins E-Mail-Marketing investiert wurde, soll im Schnitt 44,25 US-Dollar einspielen. Denn die Hälfte der E-Mails wird auf einem mobilen Gerät geöffnet. Dabei ist die Leserate auf dem Smartphone höher als auf dem Tablet. Insofern hat E-Mail-Marketing weiter eine hohe Daseinsberechtigung. Achtet aber darauf, dass eure E-Mail-Newsletter mobile-optimiert sind.

Interessant ist auch, welche Produkte mit mobilen Geräten gekauft werden: So stehen unter anderem Kleidung, Hardware, Event-Tickets und Videospiele ganz oben auf der Liste. Den größten Umsatz mit Mobile Commerce gelingt übrigens dem Unternehmen, dem wir das ganze Thema überhaupt zu verdanken haben: Apple.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige .

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Mobile Commerce wächst. (Grafik: Baynote)

via www.baynote.com

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