Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mobile Commerce krankt an langsamer Response Time [Studie]

Viele Online-Händler verschenken beim Mobile Commerce durch zu lange Antwortzeiten Umsätze und stoßen vielen Kunden vor den Kopf. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie zu mobilen Shops. Darüber hinaus besteht beim Mobile Commerce auch an weiteren Stellen Optimierungsbedarf.

Die größten Probleme, unter denen Mobile Commerce leidet, ergeben sich laut einer Studie von Der Handel und Compuware aus langen Antwortzeiten der Shops, Mängeln bei der Konsistenz und einer teils nicht befriedigenden Verfügbarkeit.

Mobile Commerce: Wie schnell und zuverlässig sind Webshops?

Smartphones und Tablets verkaufen sich auch weiterhin wie geschnitten Brot. Entsprechend nimmt auch die Bedeutung von weiter zu, aber auch die Erwartungshaltung der Kunden wird größer. Laut einer Umfrage von Compuware erwarten sieben von zehn Nutzern, die mobil surfen, dass sich Websites innerhalb von fünf Sekunden aufbauen. Ob deutsche diese Erwartung erfüllen können, wollte Der Handel in Zusammenarbeit mit Compuware herausfinden. Im Rahmen dieser Studie wurden elf ausgewählte Shops über einen Zeitraum von einem Monat stündlich insgesamt sechs mal über drei unterschiedliche Mobilfunknetze via iPhone aufgerufen.

Die Ergebnisse der Studie zum Mobile Commerce sind überwiegend ernüchternd. Quelle: Der Handel / Compuware.

Ernüchternde Fakten zum Mobile Commerce

Die Antwort auf die Frage, ob Online-Shops innerhalb von fünf Sekunden eine mobile Seite aufbauen, ist ein klares Nein. Studienleiter Frank Hereygers, Senior Solution Engineer bei Compuware, macht dies in seinem Fazit wie folgt deutlich: „Mit einem durchschnittlichen Wert von 10,7 Sekunden strapazieren die untersuchten Shops die Erwartungshaltung der Kunden von fünf Sekunden sehr.“ Online-Händler, die ihren Shop einmal selbst unter die Lupe nehmen wollen, können dies mit Tools wie beispielsweise Loadtimer schnell erledigen.

Der Handel und Compuware haben neben den Antwortzeiten im Mobile Commerce und deren Konsistenz auch die Verfügbarkeit der Online-Shops untersucht. Dabei ging es um die Frage, wie erfolgreich die Seitenaufrufe im Beobachtungszeitraum waren. Wurde ein Shop nicht binnen 60 Sekunden geladen, wurde abgebrochen. Auch wenn ein derartiger Fehler sowohl am Händler als auch am Mobilfunknetz des Kunden liegen kann, ist ein potenzieller Kunde unabhängig davon, wo der Fehler liegt, verprellt. Bei der Verfügbarkeit kamen die untersuchten Shops auf einen Durchschnittswert von 86 Prozent.

Weiterführende Links:

 

 

 

64 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von Kolle Kind via facebook am 11.04.2012 (11:27Uhr)

    gutes Thema. habe es zwar schon einmal versucht, aber ich muss scon zugeben, dass es extrem umständlich ist! Aber auch die Sicherheit finde ich mit dem mobilen Netz sehr fragwürdig.

  2. von Daniel Ahrend via facebook am 11.04.2012 (11:29Uhr)

    Über den Rechner, weil es noch viel bequemer ist.

  3. von Christian März via facebook am 11.04.2012 (11:30Uhr)

    Gutes Thema.. Ich habs immerhin schon mal geschafft im Suff a Kistl Wein zu bestesllen, weil mir der so gut geschmeckt hat :D

  4. von Jemand Anders via facebook am 11.04.2012 (12:05Uhr)

    Bei mobilen Endgeräten ist mir die Sicherheit noch zu gering und undurchsichtig. Die Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit der mobilen Websites ist bei weitem auch nicht so ausgereift wie an meinem PC.

  5. von Robert Hartung via facebook am 11.04.2012 (12:33Uhr)

    Shoppe eh nur fast ausschließlich PC fuer alles andere nutze ich Amazon

  6. von Mateo Freudenthal via facebook am 11.04.2012 (13:33Uhr)

    Ich kaufe schon öfters über die ebay oder amazn app ein, sehr praktisch und schnell.

  7. von Kevin Richter via facebook am 11.04.2012 (13:47Uhr)

    Ich kaufe, wenn der Rechner aus oder ich gerade unterwegs bin, sehr gern mit dem Tablet ein. Allerdings sind die Shops im Browser oft mit einigen Hürden verbunden. Und selbst extra für das Tablet erstellte Apps (z.B. Amazon Windowshop) hinken hinterher, weil sie nur sehr abgespeckt ihren Weg aufs mobile Endgerät finden. Für ernsthafte Recherchen und Vergleiche bleibt oft nur der PC.

  8. von Tina am 11.04.2012 (14:06Uhr)

    Ich kaufe persönlich auch nur am Rechner. Das iPhone ist zwar in der Handhabung bequem, das shoppen auf einer gewöhnlichen Webseite aber noch nicht. Mit einer App wohl eher. Die Antwortzeit wird vielleicht dadurch negativ beurteilt, wenn Shopbetreiber explizit mit einer schnellen Antwort werben und die Erwartungshaltung unnötig erhöhen - wenn sie dies nicht leisten können.

  9. von Mobile Apps am 11.04.2012 (14:31Uhr)

    Bei Ebay und Amazon nutze ich die Apps gelegentlich um etwas zu bestellen weil es schneller und einfacher geht als auf überfrachteten Webseiten.

    Man merkt immer wieder welche Manager ihre eigenen Produkte nicht benutzen. Dann wären diese Produkte bzw. Websites oder Apps nämlich viel nutzbarer.

  10. von M-Commerce: ebay-Studie zeigt Trends und… am 17.04.2012 (11:34Uhr)

    [...] M-Commerce krankt an langsamer Response Time [Studie] - t3n News [...]

  11. von Online-Shops machen Frauen glücklicher… am 30.04.2012 (13:55Uhr)

    [...] und ausführliche sowie informative Produktbeschreibungen, während Männer mehr Wert auf eine für mobile Geräte optimierte Version eines Online-Shops sowie dessen Verfügbarkeit [...]

  12. von E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares… am 23.11.2012 (15:50Uhr)

    [...] Mobile Commerce krankt an langsamer Response Time [Studie] – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!