t3n News Marketing

Mobile E-Mail-Marketing: Das nächste große Ding?

Mobile E-Mail-Marketing: Das nächste große Ding?

E-Mails werden zunehmend auf mobilen Endgeräten gelesen. Damit wird es wichtiger als je zuvor, auch die eigenen Marketing-E-Mails dahingehend anzupassen.

Mobile E-Mail-Marketing: Das nächste große Ding?

E-Mail-Marketing. (Foto: lukatoyboy / Flickr Lizenz: CC BY-SA 2.0)

E-Mail-Marketing: Mails werden immer mehr auf Smartphones gelesen. (Grafik: Litmus)
E-Mail-Marketing: Mails werden immer mehr auf Smartphones gelesen. (Grafik: Litmus)

E-Mail-Marketing: Die Hälfte eurer Leser nutzen Smartphones

Über eine Milliarde Smartphones werden von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Mit dem Siegeszug der mobilen Alleskönner hat sich auch das Nutzungsverhalten vieler Anwender gewandelt. Mittlerweile generiert Facebook über 50 Prozent seiner Werbeeinnahmen über seine Mobile-Apps. Aber auch andere Bereiche betrifft diese Entwicklung. So sollen laut einer aktuellen Studie fast 50 Prozent der Nutzer ihre E-Mails bevorzugt mit ihrem Smartphone abrufen – Es handelt sich also um keine kleine Minderheit mehr. Wer es noch nicht getan hat, der muss jetzt reagieren.

Aufgrund einer unter Umständen langsamen Verbindung oder wegen des begrenzten Datenvolumens sind Nutzer, die ihre Mails auf dem Smartphone lesen, eher seltener bereit, sich Grafiken herunterzuladen. Daher sollte eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne auf den Einsatz von Bildern wann immer möglich verzichten und auf einfache, knappe Texte setzen. Außerdem sollte ein responsives Design für die E-Mail Pflicht sein. Wenn ihr euch mit dem Thema tiefergehend auseinandersetzen möchtet, empfehlen wir euch die Artikel „So funktioniert Responsive E-Mail-Design“ und „So gestaltet man Responsive HTML-Newsletter“.

Mobiles E-Mail-Marketing: Warum einfach einfach besser ist

Es bleibt aber zu beachten, dass manche E-Mail-Apps ihren Nutzern nur reine Text-E-Mails anzeigen. Das dürfte immer weniger ein Problem sein, dennoch ist es ratsam, diese Leser nicht mit reinen HTML-Mails zu vergraulen. Daher sollten immer eine Text- und eine HTML-Version der Mail versendet werden. Solltet ihr Links verwenden, dann ist es wichtig, dass sie gut lesbar und farblich eindeutig vom restlichen Text getrennt sind. Apropos Links, wer auf die eigenen Angebote auf den verschiedenen sozialen Netzwerken hinweisen möchte, sollte auch das in Form von Links tun.

Schon jetzt liest ein großer Teil der Empfänger eure Mails auf ihren Smartphones. Diese potenziellen Kunden solltet ihr nicht vernachlässigen. Vor allem da die Anzahl der Nutzer, die ihre E-Mails hauptsächlich auf dem Smartphone lesen, in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Weitere Informationen zum Thema findet ihr in unserem Artikel „Science, Bitch! – So gelingt das perfekte E-Mail-Marketing“.

via www.emailit.co

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Robert Brandl am 18.03.2014 (13:46 Uhr)

    E-Mail Newsletter sollte man auf jeden Fall 'responsive' gestalten, da sprechen die Zahlen über die Client-Nutzung ja eine klare Sprache. In Deutschland gibt es leider noch nicht so viele Tools im günstigen Preisspektrum, die das können. Vor kurzem hatte bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, das sind die Ergebnisse (die Stand heute auch noch aktuell sind): http://www.emailtooltester.com/news/responsive-newsletter/
    Ich denke diese Infos sind ganz interessant für Newsletter-Versender.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Marketing
E-Mail-Marketing: Die wichtigsten deutschen und US-Anbieter fürs E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing: Die wichtigsten deutschen und US-Anbieter fürs E-Mail-Marketing

Wer E-Mails in großer Menge beispielsweise als Newsletter verschickt, ist entweder auf ein professionelles Tool oder einen Online-Anbieter angewiesen. Allerdings lohnt sich der Einsatz eines Tools … » weiterlesen

Newsletter2Go: E-Mail-Marketing-Tool erhält großes Update – inklusive Payback-System
Newsletter2Go: E-Mail-Marketing-Tool erhält großes Update – inklusive Payback-System

Der Anbieter des Newsletter-Tools Newsletter2Go hat seinem gleichnamigen Produkt ein großes Update verpasst. Die E-Mail Marketing-Software verfügt über neue Funktionen mit übersichtlicherer … » weiterlesen

Hilf der Community: E-Mail-Marketing als SaaS? Lohnt ein Upgrade auf Lightroom 6? Wie erstellt man einen Businessplan?
Hilf der Community: E-Mail-Marketing als SaaS? Lohnt ein Upgrade auf Lightroom 6? Wie erstellt man einen Businessplan?

In unserem t3n-Community-Bereich habt ihr die Möglichkeit, alle Fragen rund um den t3n-Kosmos mit anderen Mitgliedern zu diskutieren oder einfach nur Wissen auszutauschen. Schaut doch mal rein, was … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?