Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Sencha Touch

jQuery Mobile und Sencha Touch sind zwei JavaScript-Bibliotheken für die Entwicklung von mobilen, Touch-optimierten Anwendungen. Inwiefern sich die beiden Frameworks unterscheiden, stellt ein Artikel bei Miamicoder.com vor. Wir fassen den Artikel kurz für euch zusammen.

Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Sencha Touch
Sencha Touch Framework für mobile Touch-basierte Anwendungen

All-In-On-Bibliothek oder mehr Flexibilität

In seinem Artikel zu jQuery Mobile und Sencha Touch gibt Jorge Ramon einen guten Überblick zu den wichtigsten Unterschieden zwischen den beiden JavaScript-Bibliotheken für die Erstellung von Bedienelementen in mobilen, Touch-basierten Webapps.

jQuery Mobile ist eine Bibliothek die vom jQuery-Team entwickelt wird und auf jQuery UI für DOM-Manipulation basiert. ist einfacher in andere mobile integrierbar und wird von mehr Endgeräten unterstützt als . Da jQuery Mobile keine Coding-Struktur vorgibt, ist es zwar flexibel, aber die Anwendungen können auf lange Sicht auch schwerer pflegbar sein und etwas unübersichtlich werden. Aufgrund des überschaubaren Objektmodells ist jQuery Mobile schneller und einfacher zu lernen als Sencha Touch – insbesondere wenn man sich schon mit jQuery auskennt. Einfache Anwendungen können mit jQuery Mobile über reines ganz ohne JavaScript erstellt werden. Bereits erstellte Bedienelemente in HTML können einfach wiederverwendet werden.

jQuery Framework für mobile Touch-basierte Anwendungen

Sencha Touch ist eine All-In-One JavaScript-Bibliothek für Bedienelemente, Dom-Manipulation und weitere Ajax-Tools. Sencha Touch bietet mehr Funktionsumfang und ein größeres Objektmodell als jQuery Mobile, benötigt daher aber auch mehr Einarbeitungsaufwand. Sencha Touch gibt eine Coding-Struktur vor, die zwar mehr Disziplin erfordert als jQuery Mobile, aber auch zu besser organisiertem Quellcode führt. CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) mit relationalen Datenbanken sind über integrierte Server- und Speicher-Abstraktion komfortabler mit Sencha Touch. jQuery Mobile unterstützt mehr Endgeräte als Sencha Touch.

Mit Sencha Touch Charts erstellen

Wenn ihr noch mehr zu jQuery Mobile und Sencha Touch wissen wollt, gibt es bei Miamicoder.com gute weiterführende Tutorials.

Weiterführende Links:

44 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
11 Antworten
  1. von Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Se… am 14.02.2012 (16:28Uhr)

    [...] background-position: 50% 0px; background-color:#222222; background-repeat : no-repeat; } t3n.de - Today, 4:28 [...]

  2. von Bruno Jennrich via facebook am 14.02.2012 (17:17Uhr)

    schön wäre ja noch zu wissen, wie der "third party" support von sencha im gegensatz zum dem immensen plugin angebot für jquery/mobile ist.

  3. von Fynn Kliemann via facebook am 14.02.2012 (18:04Uhr)

    @Bruno: Nicht soooo gut. Wir haben vor nem halben Jahr eine aufwendige Webapp mit Sencha realisiert. Dort hatten wir noch mit extrem vielen Buggs und fast keinem Support zu kämpfen. Auch Lösungsansätze von dritten waren sehr selten. Die Community ist da natürlich auch gewachsen. War aber echt ne harte Nummer. Ich glaube aus jetziger Sicht würde ich (natürlich je nachdem was du vor hast) jQuery mobile ausprobieren. Wenn du was ganz simples planst, solltest du vielleicht noch mal bei der Sencha 1.0 gucken. Die sollte mittlerweile wohl auch stabil sein und ist für alles was nicht außergewöhnlich ist, bestens geeignet.

  4. von andreas am 14.02.2012 (18:14Uhr)

    Gerade in Bezug auf die "-webkit-"-Prefix-Diskussion sollte sencha zumindest mit dem Hinweis bedacht werden, dass es (derzeit) nur Safari und Chrome als Browser aktiv unterstützt.

  5. von Damian Framke via facebook am 14.02.2012 (18:23Uhr)

    Ich habe mich für mein WebApp für jquery Mobile entschieden aufgrund der guten Community. Hilfe bekommt man auch über die normale jquery Page, da man auch die Plugins von jquery benutzen kann. Oder wenn man ein eigenes jqm plugin schreiben will. Und auch weil es schnell gehen sollte. Habe am Anfang sencha touch genommen. Es sollte aber rapide eine testapp implementiert werden, und da ist sencha touch nicht ideal für.

  6. von Bruno Jennrich via facebook am 14.02.2012 (21:51Uhr)

    danke für die info

  7. von Simon Sprankel am 14.02.2012 (23:06Uhr)

    Auf meinem HTC Sensation laufen weder mit jQuery Mobile noch mit Sencha Touch Animationen flüssig (vor allem einfaches Scrollen von Listen, aber auch Sliding Animationen) .
    An die Sencha Touch / Ext JS Sprachkonstrukte kann ich mich persönlich nicht gewöhnen. Ich finde die Definition von GUIs damit äußerst umständlich und aufwendig. Da bleibe ich lieber bei HTML/CSS...

  8. von News vom 14. Februar 2012 | Markus Bley am 15.02.2012 (13:50Uhr)

    [...] Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Sencha Touch jQuery Mobile und Sencha Touch sind zwei JavaScript-Bibliotheken für die Entwicklung von mobilen, Touch-optimierten Anwendungen. Inwiefern sich die beiden Frameworks unterscheiden, stellt ein Artikel bei Miamicoder.com vor. Wir fassen den Artikel kurz für Euch zusammen. All-In-On-Bibliothek oder mehr Flexibilität In seinem Artikel zu jQuery Mobile und Sencha Touch gibt Jorge Ramon einen guten Überblick zu [...] [...]

  9. von Mobile-Boom hält an: Bald mehr Geräte… am 15.02.2012 (14:54Uhr)

    [...] Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Sencha Touch- t3n News [...]

  10. von Mehr Pixel fürs iPad: Was hochauflösen… am 16.03.2012 (14:50Uhr)

    [...] Mobile Frameworks: jQuery Mobile oder Sencha Touch [...]

  11. von g.jjoe64 am 21.08.2012 (11:16Uhr)

    Schlicht weg ein eher schlechter Artikel. Viel zu oberflächig: es wird gar nicht in die Besonderheiten der Frameworks eingegangen.

    Der Satz "Sencha Touch gibt eine Coding-Struktur vor, die zwar mehr Disziplin erfordert als jQuery Mobile, aber auch zu besser organisiertem Quellcode führt." sollte komplett gestrichen werden, da ist einfach falsch.
    Bei Sencha Touch bracht man nicht mehr Diziplin, da die Coding Struktur vorgegeben wird. jQuery mobile ist sehr viel flexibler und lässt sich mit anderen (MVC) Frameworks kombinieren. Somit kann man sich selbst die Coding struktur wählen.

    Man sollte auch nicht die Community, die hinter jQuery mobile steht, unerwähnt lassen.

Deine Meinung

Bitte melde dich an!