Anzeige
Anzeige
News

Mobile Index: Erste SEO-Tipps von Google für den Umbruch

Der Mobile Index kommt – doch wie bereiten sich Seitenbetreiber darauf vor, um ihre Rankings nicht zu gefährden? Google liefert erste Antworten.

Von OnlineMarketing.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock / THPStock)

Google kündigte bereits an, dass es bald getrennte Suchergebnisse für Desktop und Mobile geben wird. Nun gibt es endlich Empfehlungen mit Blick auf den Mobile Index. Wir fassen im Folgenden die Ratschläge des Suchmaschinengiganten zusammen, damit du dich auf die Umstellung vorbereiten kannst.

Google macht Ernst mit Mobile-First

Anzeige
Anzeige

Webmaster Trends Analyst Gary Illyes kündigte in Las Vegas bereits an, dass Google schon seit längerem an einem Mobile Index arbeitet, der kurz vor der Fertigstellung ist. Dieser wird in Zukunft die primäre Rolle bei der Indexierung von Websites einnehmen. Doantam Phan, Product Manager bei Google, macht es auf dem Webmaster Central Blog nun offiziell und bereitet die Webgemeinde im gleichen Zuge auf diesen Umschwung vor.

Der Schritt ist demnach nötig, da sich die Suchmaschine bei der Bewertung von Websites bislang auf die Desktop-Version konzentriert. Das Problem dabei ist, dass die mobile Seite dem nicht immer entspricht – der User also in manchen Fällen nicht die Inhalte vorfindet, die Google auf den SERPs anzeigt. In einer Welt, in der mehr Suchen mobil erfolgen als auf stationären Geräten, ist das nicht mehr zeitgemäß. Doantam Phan formuliert die Auswirkungen auf die Suche vorsichtig:

Anzeige
Anzeige

„Unser Suchindex wird weiterhin ein Index von Websites und Apps sein. Unsere Algorithmen werden irgendwann hauptsächlich mobile Versionen der Websites nutzen, um die einzelnen Seiten zu ranken und die strukturierten Daten auszulesen und damit die Snippets der Seite anzuzeigen.“

Barry Schwartz fasst es auf Search Engine Land hingegen etwas drastischer zusammen:

Anzeige
Anzeige

„Mit dieser Änderung wird Google vorrangig mobile Inhalte nutzen und daraufhin entscheiden, wie dieser in den Suchergebnissen rankt, egal ob der Suchende mit dem Deskop oder mobil unterwegs ist. Es wird nicht mehr den Hinweis auf mobil-freudliche Ergebnisse geben, stattdessen wird das einen direkten Einfluss auf das Ranking haben – auch wenn der Nutzer mit dem Desktop unterwegs ist.“

Damit sich Seitenbetreiber auf die Änderungen vorbereiten können, gibt Phan im Namen Googles einige Ratschläge mit auf den Weg.

Googles Tipps für den Mobile Index

Zunächst einmal: Seitenbetreiber, die auf Responsive Design oder Dynamic Serving setzen – wobei die Inhalte für Desktop und Mobile gleich bleiben -, müssen sich keine Gedanken machen. Der Mobile Index wird das Ranking nicht beeinflussen. Auch die Nutzung von Canonical Links bleibt bestehen und wird gleich bewertet.

Anzeige
Anzeige

Was aber können Webmaster tun, bei denen sich die Mobile- und Desktop-Version unterscheiden?

  • Die robots.txt sollte unbedingt das Crawlen deiner Mobile-Site ermöglichen. Eine Hilfestellung gibt dir der robots.txt-Tester.
  • Verifiziere deine Mobile-Site in der Search Console. Achte darauf, dass strukturierte Daten für beide Versionen deiner Website funktionieren und sich für denselben Content nicht unterscheiden. Ein Tool von Google hilft auch hier bei der Auswertung. Für Mobile gilt: Weniger ist mehr, irrelevante Informationen also lieber streichen.
  • Falls du an einer mobilen Version deiner Website arbeitest: Warte mit dem Launch, bis sie komplett ist. Eine funktionierende Desktop-Version kann durchaus mehr Wert sein als eine unfertige Mobile-Site. Google wird innerhalb der nächsten Monate mit dem Mobile Index auf kleiner Basis experimentieren.

Wie gewohnt rollt der Konzern das Update erst dann aus, wenn die Tests abgeschlossen sind und zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben. Seitenbetreiber sollten sich jedoch schon jetzt darauf einstellen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf OnlineMarketing.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige