Open Source: Mobiler Firefox „Fennec“ für Android ist da (aber nur zum Testen)

Open Source: Mobiler Firefox „Fennec“ für Android ist da (aber nur zum Testen)
Das Entwicklerteam des mobilen Firefox-Ablegers Fennec hat eine erste Pre-Alpha-Version für Android veröffentlicht. Wie Vladimir Vukićević, einer der vier verantwortlichen Entwickler in seinem Blog schreibt, wurde die Fennec-Version bisher nur auf dem Motorola Droid (Milestone) und dem Google Nexus getestet. Wer selbst einen Test starten möchte, sollte also noch mit Fehlern rechnen.

Zu den Einschränkungen, mit denen die Tester rechnen müssen, gehört ein großer Speicherhunger, da viele Bereiche noch nicht entsprechend optimiert wurden. Voraussetzungen für die Nutzung von Fennec ist 2.0 oder höher und ein OpenGL ES 2.0 kompatibles Gerät. Der mobile Browser muss zudem auf dem internen Gerätespeicher installiert werden und läuft nicht von SD-Karten.

Fennec AndroidSehr schön ist die Integration von Weave. Mit diesem experimentellen Mozilla-Tool lassen sich Lesezeichen und Passwörter über einen Weave-Account synchronisieren, so dass man nicht erst alle benötigten Logins und Lesezeichen umständlich einrichten muss.

Die Testversion gibt es hier zum Download.

 

Weitere Artikel zu Android, Firefox und Open Source

Empfehlen

bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Das interessiert dich bestimmt auch
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 32 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen