Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Listicle

Jeden Monat neu: Freebies, Fonts, Tools und News für Designer

(Bildcredit:
Photocase/EzraPortent)

Die Zukunft des UX-Designs, Ladies in der Tech-Szene und Freebies für heiße Temperaturen.

Damit ihr auch in diesem Monat bestens auf eure Projekte vorbereitet seid, haben wir eine Liste mit verschiedenen Goodies für Designer und Entwickler erstellt.

Wie immer ist alles auf der Liste kostenlos und mit nur wenigen Klicks einsatzbereit. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener: Hier ist für jeden was dabei.

Designer-News

Tech Ladies

(Screenshot: hiretechladies.com)
(Screenshot: hiretechladies.com)

Tech Ladies verschafft Frauen in der Tech-Branche einen Arbeitsplatz. Zusätzlich ist Tech Ladies eine große Frauen-Community, die sich gegenseitig unterstützt. Du kannst entweder einen Arbeitsplatz posten oder einfach nur der Community beitreten.

Zukunft des UX-Designs

(Grafik: Medium.com)
(Grafik: Medium.com)

Nikkel Blaase schreibt in seinem Artikel in erster Linie über Produkt-Design und warum sich User-Experience-Design weiterentwickeln muss, um in Zukunft relevant zu bleiben. Vor allem spricht er aber auch Themen wie den Wandel der Berufe und die damit verbundenen Pflichten an.

Fühlen wie ein Designer, arbeiten wie ein Roadie

(Grafik: webdesignerdepot.com)
(Grafik: webdesignerdepot.com)

Hört sich komisch an? Funktioniert aber! Mit fünf einfachen Tricks beschreibt Eric Karkovack in seinem Artikel, wie Webdesigner sich bestens organisieren können und auch Projekte oder Phasen durchstehen, die ihnen nicht liegen.

Adobe Typekit Redesign

(Screenshot: webdesignerdepot.com)
(Screenshot: webdesignerdepot.com)

Adobe enthüllt sein Redesign. Die Oberfläche ähnelt dem ebenfalls erst vor kurzem veröffentlichen Redesign von Google Fonts. Das Design wird nun komplett im Flat-Style dargestellt und lässt eine leichtere Bedienung der Oberfläche zu. Was sich sonst noch verändert hat, beschreibt Ben Moos auf Webdesigner-Depot.

Material Design: Tipps und Tricks

(Grafik: envato.com)
(Grafik: envato.com)

Hat man die Grundlagen vom Material Design einmal verstanden, kann man sie auf jedem digitalen Interface anwenden, so der Autor Jake Rocheleau. In seinem Artikel erklärt er Techniken zur Anwendung von Material Design im Webdesign.

Human Centered Design

Für die einen geht es nur um das Aussehen von Designs, für andere um die Funktionalität, Probleme zu lösen. Der Produktdesigner César Bejarano erklärt in seinem Artikel die sechs Grundprinzipien des Human-Centered-Design.

Anzeige

Tools

svgsus

(Screenshot: svgs.us)
(Screenshot: svgs.us)

Svgs organisieren war nie einfacher. Mit der Svgsus-App werden Svgs transformiert und organisiert. Du kannst entweder die vordefinierten Svgs verwenden oder deine eigenen per Drag & Drop hinzufügen – unabhängig von der Software. Ebenfalls lassen sich die Svgs ohne Probleme in einen Editor ziehen und zu Code umwandeln.

Svgsus
Entwickler: Department
Preis: 6,99 €

minireset.css

(Logo: jgthms.com)
(Logo: jgthms.com)

Ein schlankes und modernes CSS-Reset von Jeremy Thomas. Die Reset-Datei deckt den Standard ab. Es werden also Font-Sizes, bock margins, inline margins, border-box sizing, responsive media elemnts und tables zurücgestzt.

Coworkies

(Screenshot: coworkies.com)
(Screenshot: coworkies.com)

Coworkies hilft Mitgliedern von Coworkingspaces aus der ganzen Welt, ein größeres Netzwerk aufzubauen und macht damit weltweites Arbeiten noch einfacher möglich. Die Coworkies können mit gleichgesinnten Leuten Netzwerken, Wissen teilen und auch nach Jobmöglichkeiten Ausschau halten.

How Much to Make a Logo

(Screenshot: howmuchtomakealogo.com)
(Screenshot: howmuchtomakealogo.com)

Hast du dich schon mal gefragt was deine Arbeit eigentlich wert ist? How Much to Make a Logo rechnet dir einen Preis aus, der auf über 300.000 Projekten basiert. In sechs einfachen Schritten wählst du deinen Logo-Typ aus, entscheidest dich für einen Stil und alles andere, was du noch alles zusätzlich benötigst.

Sans Francisco

(Screenshot: Sansfrancis.co)
(Screenshot: Sansfrancis.co)

Eine Sammlung von verschiedenen Ressourcen zum Inspirieren und Nutzen. Von Fonts und Farbpaletten über Stockfotos bis hin zu Protoyping- und Kollaboration-Apps.

Spinkit

(Screenshot: tobiasahlin.com/spinkit)
(Screenshot: tobiasahlin.com/spinkit)

Schluss mit langweiligen Ladebuttons. Spinkit zeigt eine Sammlung von 11 verschiedenen CSS-Ladebuttons, gleichzeitig kommst du mit nur einem Klick zum fertigen Code. Vom animierten Quadrat über Kreisanimationen bis zu den Standardfunktionen.

Dual

(Screenshot: playdual.com)
(Screenshot: playdual.com)

Dual ist ein strategisches Zwei-Mann-Spiel für sequenzielles Denken. Um eine Transformation der Elemente zu bauen, müssen die Spieler verschiedene Bedienungen bauen. Programmieren ohne Code. Entwickelt wurde Dual ursprünglich um Spielern die Grundlagen des Programmierens näher zu bringen.

DUAL – a game about computation
Entwickler: Sam Wander
Preis: Kostenlos

Freebies

100 leckere Icons

(Screenshot: speckyboy.com)
(Screenshot: speckyboy.com)

Speckyboy hat eine Icon-Datei mit 100 Icons gefunden und veröffentlicht, vom Apfel bis zum Weinglas. Das Icon-Set beinhaltet EPS-, SVG-, PDF- und PNG-Versionen, die allesamt frei zu nutzen sind.

Free Social Icons

(Screenshot: dribble.com)
(Screenshot: dribble.com)

Eine kostenlose Sammlung mit social Media Icons für Facebook, Dropbox, Medium, Flickr, Telegram, Codeopen, Airbnb, Apple, Skype, Foursquare, Vimeo, Spotify und vielen weiteren. Insgesamt 28 Icons, in vier Formaten: PNG, SVG, EPS und Sketch.

INKS

Inks ist das moderne Pinball-Spiel als App. Die Liebe zu Pinball und Farben wird hier kombiniert und kreiert ein anschauliches, buntes Bild. Die App ist für iOS erhältlich und kostet 1,99 US-Dollar.

INKS.
Preis: 3,49 €+

Chat UI-Design-Kit

(Screenshot: cometchat.com)
(Screenshot: cometchat.com)

Das Chat UI-Design-Kit hat mehr als 36 moderne Layouts für einen schnelleren Workflow in Sketch. Für alle, die Sketch nicht nutzen: Das Kit enthält auch Layouts im PDF-, EPS- und PNG-Format.

Weitere Freebies

(Illustration: Puzzles.design)
(Illustration: Puzzles.design)

Auch wir haben einige Artikel mit kostenlosen Freebies. Hier findest du, passend zum Wetter, eine große Auswahl an sommerlichen Icons. Von Travel- und Soccer-Icons, bis zum iOS 10 UI-Kit.

Fonts

Hammock

(Foto: creativebooster.net)
(Foto: creativebooster.net)

Eine frische, kostenlose Schrift für Sommer wie diese. Hammock scheint eine enge Verbindung zu vielen Wassersportarten zu haben, aber auch die Natur und Lust auf Reisen spiegeln sich im Schriftbild wieder. Der Autor Andreas Twardzik beschreibt sie mit „alles, was aus Liebe gemacht wird.“

Milkshake

(Grafik: behance.net)
(Grafik: behance.net)

Milkshake gefällig? Diese starke, aussagekräftige und auch noch kostenlose Schrift regt auf jeden Fall den Appetit an. Die Designerin wollte eine Schrift kreieren, die freundlich, leserlich und vielseitig zugleich ist.

SUNN

(Grafik: behance.net)
(Grafik: behance.net)

Eine kostenlose, handgeschriebene Schrift mit einem tollpatschigen Hauch aber starkem Bau. Das Team von Rit Creative liefert euch damit eine dekorative Schrift für Überschriften, Namen oder Kurzbeschreibungen.

Viele weitere Fonts für Sommer, Winter oder andere Anwendungsfälle, findest du auch auf t3n.de.

Du hast Fonts, News, Freebies oder Tools, die im nächsten Monat hier stehen sollten? Dann schreibe sie in die Kommentare oder mir direkt auf Twitter.

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot