Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Monument Valley: House of Cards macht Mobile Game zum Verkaufshit

    Monument Valley: House of Cards macht Mobile Game zum Verkaufshit
Monument Valley für iOS gilt als heißer Kandidat für das Apple-Spiel des Jahres. Das 3D-Puzzle überzeugt durch Ästhetik, Kunst und Spielidee. (Screenshot: Monument Valley)

Das iOS- und Android-Game taucht in der neuen Staffel der Netflix-Serie auf. Wie eine Auswertung von Appfigures zeigt, macht sich die Nebenrolle von Monument Valley in den App Stores bezahlt.

Monument Valley in eine Nebenrolle

Frank Underwood, Protagonist der Netflix-Serie House of Cards, vertreibt sich seine knappe Freizeit gerne mit Games. Das zeigt sich auch in der dritten Staffel, die am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. In den neuen Folgen ist das Mobile Game Monument Valley zu sehen, was das Interesse der Zuseher an der App geweckt hat.

Einer Auswertung von Appfigures zufolge lässt sich ein Anstieg der Verkäufe in den App Stores klar erkennen. Seit dem 27. Februar, dem Veröffentlichungsdatum auf Netflix, ist das Ranking von Monument Valley im iOS App Store sowie bei Google Play und Amazon merkbar angestiegen. Das Spiel befand sich am 2. März jeweils in den Top 20-Games. Auch in der Liste der Bezahl-Apps holte Monument Valley auf. Laut Appfigures ist der Effekt, den die Hitserie auf die Verkaufszahlen hat, größer als der von Super Bowl-Ads.

Der Verkauf von Monument Valley stieg nach dem Release von House of Cards stark an. (Grafik: Appfigures)
Der Verkauf von Monument Valley stieg nach dem Release von House of Cards stark an. (Grafik: Appfigures)

Unbezahlte Kollaboration mit Netflix

Geld soll dafür jedoch nicht geflossen sein. Der Games-Produzent Ustwo kommentiert auf Twitter, dass es sich dabei um kein bezahltes Product Placement bei Netflix, sondern um eine coole Kollaboration handle. Für die Erwähnung der Playstation in einer vergangenen Staffel musste Sony laut Forbes zahlen.

Monument Valley ist für seine visuelle Aufbereitung bekannt. Bei dem Spiel muss eine Prinzessin durch eine architektonische Traumwelt geführt werden. Das Game ist für 3,99 Euro in den App Stores erhältlich.

via blog.appfigures.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema iOS, Android

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen