Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Mozilla Persona: Beta des Login-Systems ist da

Nach einjähriger Experimentierphase präsentierte heute die Betaversion seines Login-Systems Persona. Nutzer, die vor Connect und Twitter-Login zurückschrecken, finden in Persona ein Anmeldeverfahren, das großen Wert auf legt.

Mozilla Persona: Beta des Login-Systems ist da

Mozilla Persona für Nutzer so einfach wie Facebook Connect

Lange wurde an Mozillas Login-System herumexperimentiert, der Name von BrowserID in Persona eingetauscht, APIs verbessert. Jetzt ist das Universal-Anmeldeverfahren im Beta-Stadium angekommen und funktioniert bei allen relevanten Browsern sowie auf Tablets und Smartphones. Entwickler können den Universal-Login unkompliziert in die eigene Webseite integrieren, eine Anleitung gibt es hier.

Für User soll der Universal-Login genau so einfach nutzerbar sein wie die Anmeldung per Facebook Connect, oder Google+. Es werden bei diesem Verfahren keine weiteren Bernutzernamen und Kennwörter mehr benötigt. Persona ist deshalb so interessant, weil Mozilla eine Lösung verspricht, mit der die Daten sicher übermittelt werden. Das heißt, alle Nutzerdaten werden verschlüsselt und es kommt nicht zum munteren Datenaustausch.

Für die Anmeldung mit Mozilla Persona ist nur die Mail-Adresse erforderlich.

Die entsprechenden Seiten erhalten keine Informationen außer der E-Mail-Adresse, mit der sich der Benutzer bei Persona angemeldet hat. Es ist auch keine zusätzliche Passworteingabe erforderlich. Der Mozilla-Dienst Firefox Sync sorgt dabei für die verschlüsselte Datenübertragung über Mozilla-Server.

Persona hat das Potential, zu einer wirklichen Konkurrenz für die Marktriesen werden, die auf die Daten ihrer Nutzer scharf sind. Jetzt wird es stark davon abhängen, ob Webseitenbetreiber aufspringen und Persona als Login-Verfahren anbieten werden - was angesichts der Beliebtheit des Mozilla-Browsers ziemlich wahrscheinlich ist. Wer Persona ausprobieren möchte, kann dies über den Dienst OpenPhoto tun.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Gravitas am 27.09.2012 (22:24 Uhr)

    Nett, aber nicht solange der Button gleich wie der eigentliche Anmelde Button benannt ist.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Mozilla
Werbung auf jedem neuen Tab: Mozilla erklärt die neuen Anzeigen in Firefox
Werbung auf jedem neuen Tab: Mozilla erklärt die neuen Anzeigen in Firefox

Mozilla versucht mit dem neuen Anzeigenformat für den Firefox-Browser, ein sinnvolles Produkt für Unternehmen anzubieten, ohne dabei die eigene Nutzerbasis zu verärgern. Wie das gehen soll, … » weiterlesen

Mythos Datenschutz in Social Media: Klatsch und Rechtsgetratsche in Deutschland
Mythos Datenschutz in Social Media: Klatsch und Rechtsgetratsche in Deutschland

In keinem anderen Land wird der Datenschutz derart totgeredet wie in Deutschland. Das Thema ist ein Dauerbrenner und die Medien malen sich ihr eigenes Rechtsbild. Vor allem über Datenschutz und … » weiterlesen

Warum ich manchmal doch Angst um die Zukunft meiner Daten habe
Warum ich manchmal doch Angst um die Zukunft meiner Daten habe

Lange war mir egal, dass Informationen über mich permanent in irgendwelchen Datenbanken landen. Mir war nicht ganz klar, wie man mir damit würde schaden können. Bis mir ein Kneipenerlebnis die … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen