Anzeige
Anzeige
Fundstück

Kein Bock auf Photoshop: Dieser Mann erschafft Erstaunliches mit MS-Paint

Der Autor und Illustrator Paul Hines hat mehr als zehn Jahre seines Lebens damit verbracht, Microsoft Paint zu meistern. Die Bilder, die er mit der simplen Grafiksoftware erstellt, sind beeindruckend.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Paul Hines)

Warum ein Illustrator MS-Paint benutzt

Wenn es um digital erstellte Illustrationen geht, dann denken die meisten von uns wohl an die Produktpalette von Adobe oder ähnlich professionelle Software. Dass sich aber auch mit deutlich simpleren Programmen beeindruckende Ergebnisse erzielen lassen, beweist der Autor und Künstler Paul Hines. Der erstellt seit über zehn Jahren Illustrationen mit MS-Paint, also jenem Grafikprogramm, das seit Windows 95 allen Betriebssystemen von Microsoft beiliegt, und Nutzern nur die grundlegendsten Bildbearbeitungswerkzeuge an die Hand gibt.

So geil kann ein mit MS-Paint erstelltes Bild aussehen. (Grafik: Paul Hines)

Anzeige
Anzeige

„Ich mag Photoshop nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht besonders gut mit Computern bin“, so Hines in einem Blogbeitrag. „All diese Optionen bringen meinen Verstand zum Taumeln“, erklärt er seine Abneigung gegen das Werkzeug für Grafikprofis. Demnach ist es genau das Fehlen von Funktionen, die es Hines bei MS-Paint angetan haben.

Hines hat sogar ein Buch mit MS-Paint illustriert

Das Hines trotz der Limitierungen von MS-Paint wirklich überzeugende Bilder damit „malen“ kann, beweist nicht zuletzt sein Buch „Camp Redblood and The Essential Revenge“. Darin finden sich eine ganze Reihe überraschend gut aussehender Illustrationen, die er vollständig in MS-Paint gezeichnet hat. Wer sich für seine Arbeit interessiert, der kann einige dieser Grafiken über Hines’ Deviant-Art-Seite auch als Poster erwerben.

Anzeige
Anzeige
Die MS-Paint-Illustrationen von Paul Hines
(Grafik: Paul Hines)

1 von 9

Ebenfalls interessant:

Anzeige
Anzeige

via www.boredpanda.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wollteppich

Wirklich erstaunlich finde ich es, dass Mircosoft aus solchen Tools nicht mehr herausholt. Das gleiche gilt für den inzwischen eingestellen Movie Maker. Mega Potential liegt hier brach

Antworten
TRUMP-el-MAN

MS hat, wenn auch indirekt.
Bei „paint.net“ ist MS zusammen mit einer Hochschule involviert.
„paint.net“ ist ein mächtige sWerkzeug.

Antworten
TRUMP-el-MAN

Man kann Paint verinnerlichen und damit virtuos zum „Künstler“ werden.
Doch es gibt – kostenlos – auch “paint.net“ das weitere Paint-APPs überflüssig macht, jedoch eben auch seine „Lernkurve“ bedingt.

Antworten
dlick

Ist das letzte Bild von Beaves & Butthead ? Schon kein schlechtes Ergebnis was er da erreicht hat.
Aber die Bilder haben auch eine besondere Note. Ist sicherlich Geschmacksache aber an die High-Tech Bilder von Photoshop kommt das Tool wohl nicht dran!

Antworten
konsulting

Hat was von „Grandma Moses“…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige