let's
play
china
Panda ausblenden

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Sponsored Post Was ist das?

Jackpot! So automatisierst du deinen Multichannel-Handel

Anzeige
Die Multichannel-E-Commerce-Plattform Billbee lässt sich ab sofort direkt an die Shop-Software aus der Cloud von VersaCommerce anbinden und du kannst alle Prozesse im Online-Handel komplett ohne eigene IT-Infrastruktur abbilden.

jackpot_billbee_vc_980x450px

Für viele (Online)-Händler ist das Thema IT ein rotes Tuch: Sie wollen möglichst wenig damit zu tun haben, möglichst wenige Tools und Lösungen und auch möglichst wenige zu bedienende Kanäle, also kein Multichannel. Dass „kein Multichannel“ unter dem Strich auch weniger Umsatz bedeutet, ist den meisten Händlern zwar klar. Dennoch wollen oder können viele die notwendigen finanziellen und zeitlichen Ressourcen zur Implementierung einer soliden Multichannel-Strategie nicht bereitstellen – gerade wenn es um das Thema Auftragsabwicklung und Zentralisierung geht.

Wie aber vor allem auch kleinere Händler in den Genuss einer weitgehend automatisierten und effizienten Komplettlösung für Shop, Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft und Multichannel (Marktplätze, POS & Co.) kommen, zeigt die Kombination Billbee + VersaCommerce.

Ready! Get set! Go!

Sobald du einen kostenlosen Testaccount bei VersaCommerce und Billbee erstellt hast, kannst du die beiden Cloud-Lösungen mit wenigen Klicks verbinden. Nun werden Kunden, Bestellungen und Artikel automatisch zwischen VersaCommerce und Billbee synchronisiert. Aber nicht nur statische Informationen und Daten werden übertragen, auch Lagerbestände werden auf Wunsch zwischen den unterschiedlichen Plattformen, zum Beispiel dem eigenen VersaCommerce-Shop und Amazon, synchronisiert.

Wenn bereits ein Kanal wie Amazon, Ebay oder ein anderer Online-Shop mit Artikeln gefüllt ist, kann der gesamte Artikelstamm zu VersaCommerce exportiert werden.

Eine Bestellung: Das ultimative Standard-Szenario!

Anhand eines typischen Beispiels zeigt sich, wie die Prozesse der Kombination zwischen VersaCommerce und Billbee funktionieren. Die Arbeit beginnt in der Regel mit einer neuen Bestellung in deinem VersaCommerce-Onlineshop.

  1. Der Kunde, wenn noch nicht vorhanden, wird sowohl in VersaCommerce als auch in Billbee neu angelegt.
  2. Gleichzeitig wird die Bestellung inklusive Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungsart und natürlich den jeweiligen Positionen an Billbee übermittelt.
  3. Die Lagerbestände der Positionen werden entsprechend angepasst – bei VersaCommerce und allen anderen angebundenen Kanälen.
  4. Je nach Einstellung werden Rechnungen und andere Dokumente jetzt entweder manuell oder automatisch an den Kunden versandt.
  5. Bei erfolgter Zahlung (Geldeingänge werden per Zahlungsabgleich überprüft) wird die Bestellung entsprechend markiert und kann für den Versand vorbereitet werden.
  6. Versandscheine oder -etiketten können direkt über Billbee bei den jeweiligen Versanddienstleistern generiert, erworben und gedruckt werden.
  7. Nach dem eigentlichen Versand ist die Bestellung abgeschlossen.

1 von 4

Zur Galerie

Vom Singlechannel zum Multichannel

Bisher wurde mehr oder weniger ein klassisches Singlechannel-Vorgehen beschrieben: ein Online-Shop, angebunden an eine Warenwirtschaft oder Auftragsabwicklung. Doch mit Billbee und VersaCommerce geht noch viel mehr.

Durch die Anbindung lassen sich über eine einzige Schnittstelle verschiedene Marktplätze, also weitere Kanäle, mit deinem Onlineshop verknüpfen. Außerdem hast du auf einen Schlag alle im deutschen Sprachraum relevanten Versanddienstleister abgedeckt und kannst Etiketten direkt aus dem System erstellen und drucken.

Es gibt noch viele weitere Systeme, die einhergehend mit der Partnerschaft die E-Commerce-Welt vereinfachen, von Zahlungsanbietern über Reputationsmanagement bis hin zur Buchhaltung.

Das Beste: Für all das benötigst du keine eigene Infrastruktur oder tiefergehende IT-Skills. Alles wird „as a Service“ in der deutschen Cloud für dich bereitgestellt – mit VersaCommerce und Billbee!

Jetzt deinen Online-Handel automatisieren!

VersaCommerce.de findest du auch auf Facebook, Twitter und Xing.

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden