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Mega-Exit für Teenie-App: Musical.ly für bis zu eine Milliarde Dollar verkauft

Die Social-Media-Stars Lena und Lisa sind mit Musical.ly groß geworden. (Foto: dpa)

Sie hat mehr als 60 Millionen Nutzer, ist unter Teenies beliebt und hat einige von ihnen zu Stars gemacht: die App Musical.ly. Drei Jahre nach dem Start verkündet das Hype-Startup nun seinen Exit. 

Wie schwer es ist, gegen Facebook zu konkurrieren, das zeigt der Aktienkurs von Snap. Die Muttergesellschaft hinter der App Snapchat hat seit ihrem Börsenstart stetig an Wert verloren. Nachdem das Startup ein Drei-Milliarden-Angebot von Mark Zuckerberg ausschlug, kopierten Facebook und Instagram einfach viele Funktionen – mit Erfolg. Damit war das Alleinstellungsmerkmal von Snapchat von einem auf den anderen Tag futsch.

Musical.ly: Kaufpreis zwischen 800 Millionen und einer Milliarde Dollar

Vielleicht erklärt diese Geschichte, warum sich die App Musical.ly jetzt für einen Verkauf entschied. Der chinesische Social-Media-Riese Toutiao übernimmt das vor drei Jahren gegründete Startup für eine Summe zwischen 800 Millionen und einer Milliarde US-Dollar. Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt. In einer Finanzierungsrunde 2016 war Musical.ly mit 500 Millionen Dollar bewertet worden. Das Angebot soll künftig weiter eigenständig laufen.

Musik-Video-App Musical.ly gilt als Hit am Social-Network-Himmel. (Screenshot: iTunes/t3n.de)

Interessanterweise wird der Exit von Medien ganz unterschiedlich bewertet. In Zeiten, in denen Investoren nicht mehr so begeistert von sozialen Medien seien, steche der Verkauf von Musical.ly als „Erfolgsgeschichte“ heraus, schreibt Techcrunch. Bei Recode hingegen sieht man den Verkauf kritischer: Er sei ein Anzeichen dafür, dass die Anteilseigner nicht mehr an ein steiles Wachstum glaubten. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen: Natürlich ist es ein Erfolg, wenn eine App einen Millionen-Exit hinlegt, gerade weil erfolgreiche Social-Media-Plattformen abseits von Facebook rar geworden sind. Allerdings darf man auch davon ausgehen, dass – wenn alle wirklich daran glauben, dass ein Startup ernsthaft Konkurrenz zu Facebook werden kann – ein Verkauf nicht zur Debatte gestanden hätte.

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Musical.ly, das Sprungbrett für Teenie-Stars

Gegründet wurde Musical.ly 2014 von Luyu Yang und Alex Zhu. Der Hauptsitz der Firma ist in Los Angeles. Ähnlich wie Snapchat ist die App vor allem bei jungen Nutzern beliebt. Teenager können dort bekannte Lieder in Playback-Manier nachahmen, die sogenannten Musical.lys dauern höchstens 15 Sekunden. Die App kommt – nach eigener Aussage – auf mehr als 60 Millionen Nutzer. Einige davon hat die Plattform zu Stars gemacht: Die deutschen Zwillinge Lena und Lisa sind in dem sozialen Netzwerk groß geworden, sie haben mittlerweile mehr als 20 Millionen Fans.

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