Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Diese App macht dein Smartphone zum 3D-Scanner

Eine App namens Moedls ermöglicht es, 3D-Modelle mit dem Smartphone einzuscannen – so können 3D-Begeisterte auf teure 3D-Scanner verzichten. Etwas Zubehör wird allerdings schon benötigt, etwa 300 US-Dollar kosten die Einzelteile.

Von Yvonne Ortmann
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Smartphone ersetzt teure 3D-Scanner

John Fehr, verantwortlich für eine ganze Reihe von Kickstarter-Projekten, hat eine App namens Moedls entwickelt, mit der sich 3D-Modelle per iPhone, iPad oder Android-Smartphone scannen lassen. Damit wird das 3D-Druckgeschäft einmal mehr in die Hände der Konsumenten gegeben. Etwas mehr als ein Smartphone braucht es dann aber doch: Zum erforderlichen Zubehör gehören ein Laser, eine Drehscheibe und eine kleine Box, wie Mashable berichtet. Und natürlich ein 3D-Drucker.

Anzeige
Anzeige

Und so funktioniert das Einscannen von 3D-Modellen: Nutzer befestigen ihr Smartphone auf einem Stativ und platzieren das Objekt, das sie einscannen wollen, auf der Drehscheibe. Ein Laser wird auf das Objekt gerichtet und beleuchtet einen feinen Streifen, der von der Kamera abfotografiert wird. Nun dreht sich die Scheibe um 360°, das Objekt wird in zahlreichen Einzelfotos aufgenommen und von der Software zu einem 3D-Modell zusammengefügt.

Die App wartet aktuell noch auf Apples Genehmigung, um in den Apple Store zu gelangen. Eine Version für Android-Smartphones ist noch nicht ganz fertig gestellt, soll aber demnächst herauskommen. Das Video (s. oben) gibt vorab einen guten Einblick, wie das Verfahren funktioniert. Engadget zufolge kostet das Set etwa 300 US-Dollar. Die App ist im Rahmen des von Engadget ausgerufenen „Insert Coin“-Wettbewerbs entstanden, bei dem die Veranstalter Do-it-yourself-Projekte unterstüten.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige