Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Neue Ernte für Zynga: Farmville 2 ist da

Zynga hat mit Farmville 2 den Nachfolger seines erfolgreichen Facebook-Spiele-Klassikers an den Start gebracht. Farmville 2 soll die User mit verbesserter Grafik, komplexerem Game-Play und weniger Klicks vor die Bildschirme locken.

Neue Ernte für Zynga: Farmville 2 ist da

Zynga will mit Farmville 2 zu alten Erfolgen

Bis zu 80 Millionen Farmville-Spieler monatlich kümmerten sich zu Hochzeiten um den Ausbau ihrer virtuellen Bauernhöfe. Doch zuletzt ging die Zahl der Zocker zurück – jetzt sollen es noch rund 18 Millionen sein. Zeit also, einen Nachfolger des erfolgreichen Gratis-Games zu präsentieren. „Farmville 2 bietet Spielern eine neue Art der Landbewirtschaftung – durch eine umfassende Erfahrung, ergiebige Charaktere und neue Social-Features“, erklärt Tim LeTourneau, Chef der Games-Sparte bei Zynga in einer Pressemitteilung.

Zynga: Mit Farmville 2 zu alter Stärke?

Bei der Grafik setzt Zynga erstmals komplett auf 3D. Zudem können die Spieler nun mit ihren Tieren interagieren. Die virtuellen Bauern ziehen ihre Tiere nun auf und profitieren auch von den von den Tieren produzierten Produkten. Das Pflanzen und Ernten wurde vereinfacht. Es sind nun weniger Klicks nötig. Eine weitere Dimension hat Zynga 2 durch die soziale Komponente spendiert. Farmer haben jetzt die Möglichkeit, gemeinsam an ihren Bauernhöfen zu arbeiten. Erstmals setzt Zynga bei einem Game auf Mehrsprachigkeit. Farmville 2 wird in insgesamt 16 Sprachen, darunter deutsch, angeboten.

Social Helpers: Zynga spendiert Farmville 2 soziale Dimension

Ob Zynga mit Farmville 2 an alte Erfolge anknüpfen kann, ist allerdings fraglich. Mit der zunehmenden Verbreitung von Tablets und Smartphones hat sich die Nutzung von Facebook-Spielen wie Farmville stark verringert – obwohl Zynga dutzendweise neue Spiele herausbrachte. Dieser Trend spiegelt sich auch in der Aktienkurs-Entwicklung des Unternehmens wider. Der Wert der Aktie hat seit dem Börsengang im Dezember 2011 um 70 Prozent nachgegeben. Im abgelaufenen zweiten Quartal fuhr Zynga trotz eines um 19 Prozent auf 332 Millionen US-Dollar gestiegenen Umsatzes einen Verlust in Höhe von 22,8 Millionen US-Dollar ein.

Weiterführende Links:

Zynga Reimagines Social Games with the Launch of Farmville 2 - Zynga Pressemitteilung

Can FarmVille 2 help Zynga grow its appeal? - timesunion.com

Verzockt: Spieleschmiede Zynga stürzt ab, Facebook im Sog - t3n-News

27 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von Marc Büttner via facebook am 06.09.2012 (15:31Uhr)

    Ich hab Farmville doch blockiert!

  2. von Florian R. Frey via facebook am 06.09.2012 (15:36Uhr)

    Auf ein Neues.... (blockieren)

  3. von Volker Knochel via facebook am 06.09.2012 (16:21Uhr)

    gefällt das nicht. Dann gibts wieder belloppte Spieleanfragen

  4. von Top 10 Reading List – September 01 | S… am 10.09.2012 (00:03Uhr)

    [...] Farmville 2 Nachdem die Spielerzahlen von „Farmville“ drastisch zurück gegangen sind, hat die Spieleschmiede Zynga nun „Farmville 2“ auf den Markt gebracht. Was euch bei der neuen Version erwartet erfahrt ihr hier. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Games
8 kostenlose Retro-Games für deinen Browser: Von Asteroids über Street Fighter bis Zelda
8 kostenlose Retro-Games für deinen Browser: Von Asteroids über Street Fighter bis Zelda

Was haben wir sie geliebt: Unsere Videospielhelden aus den 80igern und 90igern. Wir zeigen euch wo ihr Retro-Games wie „Super Mario Bros.“, „Street Fighter“ oder „Sonic – The Hedgehog“.. ... » weiterlesen

Matt Cutts als Donkey Kong: Die SEO-Szene bekommt ihre eigenen Browser-Games
Matt Cutts als Donkey Kong: Die SEO-Szene bekommt ihre eigenen Browser-Games

Matt Cutts als Donkey Kong und ein Angry-Birds-Klon mit Blackhat-SEOs statt Schweinen? In zwei neuen Browser-Games bekommen zockende SEOs genau das zu Gesicht. » weiterlesen

Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]
Social-Media-Wars à la Game of Thrones [Infografik]

Die Social-Media-Wars sind in vollem Gange. Eine aktuelle Infografik zeigt im Game-of-Thrones-Stil, wie sich Facebook, Twitter, Google, Tumblr und Co. in den vergangenen Jahren entwickelt haben.... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen