Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software

Neue Twitter-Analytics verraten Reichweite einzelner Tweets

    Neue Twitter-Analytics verraten Reichweite einzelner Tweets
(Quelle: Twitter)

Das Analytics Dashboard hat Twitter mit neuen Informationen ergänzt. So können professionelle Nutzer die Performance einzelner Tweets auswerten.

Reichweite in Echtzeit

Gute Nachrichten für Werber, Publisher und verifizierte Nutzer: Das Analytics Dashboard von Twitter wertet ab sofort nicht mehr nur bezahlte Ads, sondern auch organische Tweets aus. Für die neue Version hat das Portal das Analyse-Tool um mehrere Kennzeichen und Statistiken erweitert.

Das Dashboard informiert nun darüber, wie viel Engagement ein Tweet wirklich erreicht. Twitter-Partner können darin die Views in Echtzeit ablesen. Auch wie oft ein Link angeklickt, der Tweet individuell abgerufen, geretweeted oder favorisiert wurde, zeigt die Analyse an. Die Performance der Tweets lässt sich mit anderen vergleichen, die Informationen können außerdem als .csv-Format exportiert werden.

Twitter informiert ab sofort über die Reichweite einzelner Tweets. Das kann schon mal frustrierend sein. (Screenshot: Elisabeth Oberndorfer)
Twitter informiert ab sofort über die Reichweite einzelner Tweets. Das kann schon mal frustrierend sein. (Screenshot: Elisabeth Oberndorfer)

Organische Markenpräsenz auf Twitter

Starke Marken auf dem Microblogging-Portal haben nicht nur optimierte Werbeformate, sondern in erster Linie bereits eine funktionierende organische Präsenz, informiert Twitter. Die überarbeitete Analytics-Version soll Partnern dabei helfen, ihre Content-Strategie deshalb auf organischer und nicht-bezahlter Ebene zu verbessern. Die Statistiken würden dabei helfen, Follower zu verstehen und die Kommunikation auf dem Social Media-Kanal dahingehend zu optimieren. Mit dem Dashboard sollen Marketer auch lernen, zu welcher Uhrzeit Tweets eine große Reichweite erzielen. Ein wichtiger Faktor für den Ausbau der organischen Reichweite ist laut Twitter auch die Konsistenz beim Veröffentlichen von Beiträgen.

Das Analytics-Dashboard ist offiziell derzeit nur für Werber und verifizierte Nutzer erhältlich. Im t3n-Test war das Tool jedoch auch ohne Bezahl-Account abrufbar.

 

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Twitter

Alle Jobs zum Thema Twitter
Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen