t3n News Marketing

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Vor knapp einem Jahr hat einen völlig neuen Newsfeed angekündigt. Das Experiment scheint missglückt. Stattdessen sollen Nutzer in den nächsten Wochen einen überarbeiteten Newsfeed zu Gesicht bekommen, bei dem vieles beim Alten bleibt.

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)

Der neue Facebook-Newsfeed ist tot, lange lebe der neue Facebook-Newsfeed

Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)
Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)

Als das Soziale Netzwerk im März 2013 einen neuen Facebook-Newsfeed angekündigt hat, pries das Unternehmen die Übersichtlichkeit der überarbeiteten Oberfläche. In den darauffolgenden Monaten wurde jedoch offensichtlich, dass nur wenige Nutzer in den Genuss des neuen Designs kommen. Der Grund dafür soll eine deutlich geringere Interaktion der Nutzer sein. Im Januar 2014 zeigten sich dann erste Screenshots eines überarbeiten Newsfeeds, der mehr dem entsprach, was Nutzer von jeher von dem Netzwerk kennen. Jetzt ist es amtlich: Facebook hat das Experiment eines völlig überarbeiteten Newsfeeds für beendet erklärt.

Laut Facebook sollen Nutzer des vor einem Jahr vorgestellten Newsfeeds vor allem die Navigation kritisiert haben. Dennoch will der Konzern einige Elemente in sein brandneues Design übernehmen. Während die großen Buttons wieder den altbekannten kleineren Navigationselementen weichen, werden Bilder jetzt größer dargestellt und es gibt eine neue Schriftart. Damit entspricht der Newsfeed größtenteils dem, was die meisten Nutzer auch im letzten Jahr gesehen haben. Nur die Mitglieder, die am Newsfeed-Experiment teilgenommen haben, werden sich wieder umgewöhnen müssen.

Der neue Facebook-Newsfeed kommt in den nächsten Wochen

Laut Facebook beginnt der Rollout des neuen Facebook-Newsfeeds sofort. Innerhalb der nächsten Wochen sollen alle Nutzer das neue Design zu Gesicht bekommen. Das Redesign betrifft nur die Desktop-Seite. Die Mobile-Ansicht bleibt unverändert. Auch für Werbetreibende soll sich nichts ändern. allerdings werden organische Storys und Werbung jetzt in derselben Größe dargestellt. So soll die Anzeige mehr dem entsprechen, was Nutzer auch aus der mobilen Ansicht kennen. An den Vorgaben für die Auflösung und dem Seitenverhältnis ändert sich allerdings nichts.

Dass sich Facebook zu einem weniger radikalen Redesign entschlossen hat, ist nicht verwunderlich. Eine so große Nutzerbasis an ein völlig neues Navigationskonzept zu gewöhnen stellt immer eine Herausforderung dar. Nutzer, die sich schon an den vor einem Jahr vorgestellten Newsfeed gewöhnt haben, könnten jetzt allerdings das Nachsehen haben.

via www.facebook.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Dominik am 07.03.2014 (13:15 Uhr)

    Ja, echt schrecklich. Habe gerade deinen Artikel geteilt und da kam etwas Weiteres Schlimmes zum Vorschein: Die Linkzusammenfassung innerhalb von FB ist jetzt in einer schrecklichen Serifen Font! WARUUUUM?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten
8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten

Versteckte Facebook-Funktionen? Ja, davon gibt es einige und zwar nicht nur für Nutzer, sondern auch für Seitenbetreiber. Wir haben sieben Beispiele gesammelt, die euch den Berufsalltag erleichtern.  » weiterlesen

Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger
Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger

Zalando springt auf den Messenger-Zug auf und testet den Zalon-Messenger. Dort sollen Kunden persönliche Beratung von Stylisten beim Kauf von Bekleidung erhalten – auch mit Bots wird experimentiert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?