Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

    Experiment fehlgeschlagen: Facebook-Newsfeed geht wieder auf Anfang

Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)

Vor knapp einem Jahr hat Facebook einen völlig neuen Newsfeed angekündigt. Das Experiment scheint missglückt. Stattdessen sollen Nutzer in den nächsten Wochen einen überarbeiteten Newsfeed zu Gesicht bekommen, bei dem vieles beim Alten bleibt.

Der neue Facebook-Newsfeed ist tot, lange lebe der neue Facebook-Newsfeed

Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)
Der neue Facebook-Newsfeed ähnelt dem alten Newsfeed. (Screenshot: Facebook)

Als das Soziale Netzwerk im März 2013 einen neuen Facebook-Newsfeed angekündigt hat, pries das Unternehmen die Übersichtlichkeit der überarbeiteten Oberfläche. In den darauffolgenden Monaten wurde jedoch offensichtlich, dass nur wenige Nutzer in den Genuss des neuen Designs kommen. Der Grund dafür soll eine deutlich geringere Interaktion der Nutzer sein. Im Januar 2014 zeigten sich dann erste Screenshots eines überarbeiten Newsfeeds, der mehr dem entsprach, was Nutzer von jeher von dem Netzwerk kennen. Jetzt ist es amtlich: Facebook hat das Experiment eines völlig überarbeiteten Newsfeeds für beendet erklärt.

Laut Facebook sollen Nutzer des vor einem Jahr vorgestellten Newsfeeds vor allem die Navigation kritisiert haben. Dennoch will der Konzern einige Elemente in sein brandneues Design übernehmen. Während die großen Buttons wieder den altbekannten kleineren Navigationselementen weichen, werden Bilder jetzt größer dargestellt und es gibt eine neue Schriftart. Damit entspricht der Newsfeed größtenteils dem, was die meisten Nutzer auch im letzten Jahr gesehen haben. Nur die Mitglieder, die am Newsfeed-Experiment teilgenommen haben, werden sich wieder umgewöhnen müssen.

Facebook-Newsfeed: Die unterschiedlichen Designs im Überblick

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/03/facebook-newsfeed_experiment-595x334.jpg

1 von 3

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/03/facebook_newsfeed_news_feed_2-595x571.jpg

2 von 3

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2014/03/facebook_newsfeed_news_feed_1-595x583.jpg

3 von 3

Der neue Facebook-Newsfeed kommt in den nächsten Wochen

Laut Facebook beginnt der Rollout des neuen Facebook-Newsfeeds sofort. Innerhalb der nächsten Wochen sollen alle Nutzer das neue Design zu Gesicht bekommen. Das Redesign betrifft nur die Desktop-Seite. Die Mobile-Ansicht bleibt unverändert. Auch für Werbetreibende soll sich nichts ändern. allerdings werden organische Storys und Werbung jetzt in derselben Größe dargestellt. So soll die Anzeige mehr dem entsprechen, was Nutzer auch aus der mobilen Ansicht kennen. An den Vorgaben für die Auflösung und dem Seitenverhältnis ändert sich allerdings nichts.

Dass sich Facebook zu einem weniger radikalen Redesign entschlossen hat, ist nicht verwunderlich. Eine so große Nutzerbasis an ein völlig neues Navigationskonzept zu gewöhnen stellt immer eine Herausforderung dar. Nutzer, die sich schon an den vor einem Jahr vorgestellten Newsfeed gewöhnt haben, könnten jetzt allerdings das Nachsehen haben.

via www.facebook.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

1 Reaktionen
Dominik
Dominik

Ja, echt schrecklich. Habe gerade deinen Artikel geteilt und da kam etwas Weiteres Schlimmes zum Vorschein: Die Linkzusammenfassung innerhalb von FB ist jetzt in einer schrecklichen Serifen Font! WARUUUUM?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen