Anzeige
Anzeige
News

Neuer iMac lässt sich überraschenderweise sogar aufrüsten

Die Reperaturprofis von Ifixit haben den neuen iMac zerlegt. Die überraschende Erkenntnis: CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich austauschen – ganz einfach ist das allerdings nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Apple)

iMac (2017) lässt sich aufrüsten

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 hat Apple einige neue iMac-Modelle vorgestellt. Jetzt hat das Team von Ifixit die Variante mit dem 21,5 Zoll großen 4k-Display auseinandergenommen und ist dabei auf eine kleine Überraschung gestoßen: Im Gegensatz zu dem Vorgängermodell sind CPU und Arbeitsspeicher nicht fest verlötet und lassen sich so bei Bedarf austauschen. Im Fall des RAMs steht Nutzern sogar ein zweiter Slot bereit, sodass hier theoretisch 32 Gigabyte eingesetzt werden könnten. Apple bietet das Modell nur mit maximal 16 Gigabyte Arbeitsspeicher an.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls erfreulich: Auch die 2,5-Zoll-Festplatte lässt sich austauschen. Was allerdings nicht geht, ist der Einbau einer M.2-SSD. Der entsprechende Sockel scheint in Modellen ohne SSD gar nicht erst verbaut zu werden. Alles in allem können aber immerhin genau die Komponenten ausgetauscht werden, die Nutzer in den meisten Fällen auch auswechseln wollen. Ganz so einfach hat es Apple aber dann leider doch nicht gemacht.

Der neue iMac macht es nach wie vor schwer, an die verbauten Komponenten zu kommen

Um überhaupt ans Innere des neuen iMacs zu kommen, müsst ihr zunächst die Klebstoffschicht entfernen, mit dem das Display am Gehäuse gehalten wird. Erst dann kommt das Innenleben des Rechners zum Vorschein. Ohne spezielles Werkzeug ist das vergleichsweise schwierig. Außerdem müsst ihr anschließend die Stromversorgung, die Festplatte und den Lüfter ausbauen, bevor ihr an CPU und Arbeitsspeicher gelangt.

Anzeige
Anzeige

Der neue iMac lässt sich immerhin leichter aufrüsten als sein Vorgänger. (Bild: Apple)

Alles in allem ist der neue iMac damit zwar wartungsfreundlicher als sein Vorgänger, wirklich einfach lassen sich die Komponenten aber trotzdem nicht austauschen. Daher bekommt das Gerät von den Reparatur-Assen von Ifixit auch nur drei Punkte auf ihrer Reparaturskala, bei der zehn die höchstmögliche Anzahl darstellt.

Anzeige
Anzeige
Neue Features des iMac 2017 im Überblick
iMac 2017. (Bild: Apple)

1 von 6

Mehr zu diesem Thema
Mac
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige