t3n News Design

Überraschung: Das ist das neue Logo von Google

Überraschung: Das ist das neue Logo von Google

hat sein neues Logo enthüllt, das der Smartphone-Ära gerechter werden soll. Was dahinter steckt, erklärt dieser Artikel.

Überraschung: Das ist das neue Logo von Google

Das neue Logo von Google. (Screenshot: t3n)

Google lässt sein Logo tanzen

Nicht ein, sondern gleich mehrere neue Logos hat Google am Abend vorgestellt. Wie der seit kurzem unter dem Dach von Alphabet firmierende Suchkonzern aus dem Silicon Valley bekannt gibt, hat man umfangreiche Änderungen am Erscheinungsbild des bunten Logos vorgenommen. Zwar bleibt die vierfarbige Gestaltung im Kern unverändert, die feine Serifenschrift aber gehört ab sofort der Vergangenheit an.

So sehen die neuen Logos von Google aus. (Bild: Google)
So sehen die neuen Logos von Google aus. (Bild: Google)

Wie das neue Logo aussieht, zeigt Google mit einem entsprechenden Doodle auf seiner Website. Der neue Schriftzug wirkt deutlich verspielter und soll besser erkennbar sein. Zudem hat Google auch die Logo-Elemente für Spracheingaben und andere Interaktionen überarbeitet.

Neues Google-Logo soll Smartphones gerecht werden

Warum diese auffälligen Änderungen? Google begründet das Redesign des Logos mit neuen Nutzungsgewohnheiten, allen voran geprägt durch mobile Endgeräte und den vermehrten Einsatz intelligenter Sprachassistenten. „Einst war Google ein Ort, den du von einem einzigen Gerät erreichen konntest: den Desktop-PC“, schreibt Google auf seinem Blog.

Inzwischen aber habe sich das geändert. Menschen interagieren mit Google-Produkten auf vielen verschiedenen Plattformen, Apps und Geräten. „Du erwartest von Google, dass es dir jederzeit und überall hilft, egal ob auf deinem , dem Fernseher, der Smartwatch oder im Auto“, heißt es weiter.

Deshalb hat Google sein neues Logo so gestaltet, dass es auf allen dieser Plattformen gut erkennbar ist und sich an Nutzerinteraktionen anpasst. Senden Nutzer beispielsweise einen Sprachbefehl oder tippen eine Suchanfrage ein, erscheint eine vierfarbige Waveform. Zudem wurde auch das auf vielen Websites sichtbare, blaue „G“-Icon verändert. Dies hat Google durch ein vierfarbiges „G“ ersetzt und soll der Marke gerechter werden.

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Geerdes am 02.09.2015 (10:26 Uhr)

    Wieder so ein verhunztes Ding: das G ist zu groß und das e scheint zu klein.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Virtual Reality: Aktuelle Smartphones genügen nicht für Google Daydream
Virtual Reality: Aktuelle Smartphones genügen nicht für Google Daydream

Ihr denkt, ihr habt ein Smartphone, das für Googles Virtual-Reality-Konzept Daydream ausreicht? Irrtum, sagt Googles VR-Verantwortlicher Clay Bavor – seinen Aussagen zufolge müsst ihr euch dafür … » weiterlesen

Google eröffnet „Moto Maker“ für Smartphone-Hüllen
Google eröffnet „Moto Maker“ für Smartphone-Hüllen

Smartphone-Hüllen sind zwar nicht unbedingt jedermanns Sache, mit Googles Live-Case-Schutzhüllen könnten sie es aber werden. Denn die gestern vorgestellten Cases für Nexus-Geräte sind nach … » weiterlesen

Sehen und Erkennen wie Menschen: Google will Smartphones mit AI ausrüsten
Sehen und Erkennen wie Menschen: Google will Smartphones mit AI ausrüsten

Smartphones mit künstlicher Intelligenz (KI, oder AI) sind nicht mehr fern. Google hat eine Partnerschaft mit Movidius, einem Chipdesigner angekündigt, der sich auf die Entwicklung von Chips mit … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?