Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Neues Layout für Facebook-Pages: Finales Rollout noch in dieser Woche

    Neues Layout für Facebook-Pages: Finales Rollout noch in dieser Woche

Facebook-Pages. (Screenshot: Facebook)

Die Facebook-Pages bekommen ein Redesign spendiert. Seitenbetreiber können das neue Layout 14 Tage lang testen.

Update vom 05. Juni 2014:Im März hat Facebook ein neues Design für Facebook-Pages vorgestellt. Anschließend war es Nutzern möglich das neue Design zu testen, in dem sie sich über eine Benachrichtigung auf der Seite für den Testlauf anmeldeten. Jetzt, knapp zwei Monate später, verkündet das Soziale Netzwerk, dass der finale Rollout in dieser Woche vollzogen wird. Seitenbetreiber, die noch nicht mit dem neuen Design konfrontiert sind, sollten insofern handeln und ihren Auftritt überarbeiten. Eine Hilfestellung zu den Abmaßen der neuen Teilbereiche – beispielsweise für Profil- und Titelbild – findet ihr in dem Artikel: „Neue Facebook-Pages: Übersicht aller Maße und Bereiche [Infografik]“.

Neues Layout für Facebook-Pages: „Pages to Watch“ und Anzeigeninfos am rechten Seitenrand

Facebook schraubt weiter am eigenen Layout: Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass ein Newsfeed-Redesign ansteht, konzentriert sich das Soziale Netzwerk jetzt auf eine Umgestaltung der Facebook-Pages. Seitenbetreiber haben die Möglichkeit das neue Design zu testen und eventuelle Anpassungen vorzunehmen.

Zu den Veränderungen zählen unter anderem ein veränderter Header sowie eine neue Aufteilung der Timeline. Seitenbetreiber werden sich außerdem über einige Statistik-Features freuen: „Pages to Watch“ und Anzeigeninfos am rechten Seitenrand. Zudem wird der Admin-Bereich überarbeitet und es fallen die sogenannten Page-Tabs weg.

Neues Design für Facebook-Pages: Rollout innerhalb der nächsten 14 Tage. (Screenshot: Facebook)
Neues Design für Facebook-Pages: Rollout innerhalb der nächsten 14 Tage. (Screenshot: Facebook)

Facebook hat bereits einige Screenshots veröffentlicht, die den Umfang des Redesigns aufzeigen. In der unterstehenden Galerie haben wir sie für euch eingebunden.

Neue Facebook-Pages: Überarbeitete Timeline. (Screenshot: Facebook)
Neue Facebook-Pages: Überarbeitete Timeline. (Screenshot: Facebook)

1 von 4

Neue Facebook-Pages: Linke Seite überarbeitet. (Screenshot: Facebook)
Neue Facebook-Pages: Linke Seite überarbeitet. (Screenshot: Facebook)

2 von 4

Neue Facebook-Pages: Verbesserter Zugang zu den Admin-Tools. (Screenshot: Facebook)
Neue Facebook-Pages: Verbesserter Zugang zu den Admin-Tools. (Screenshot: Facebook)

3 von 4

Update vom 12. März 2014: Da etlicher Leser bei uns nachgefragt haben, wie genau sich das neue Layout testen lässt, haben wir noch mal bei Facebook nachgefragt. Die Antwort: „Seiten-Administratoren haben Zeit das neue Design zu testen und ihre Seite anzupassen, sobald sie dafür eine Benachrichtigung auf ihrer Seite sehen.“ Ihr müsst also einfach ein bisschen Geduld haben, wie es scheint. ;-)

via www.facebook.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

17 Reaktionen
justyourimage
justyourimage

JA genau es ist nicht wichtig wie die Seite ausschaut. Die UI-Änderungen bei Facebook sind so willkürlich dass es teilweise nicht mehr geht. Am besten ist die Typografisch brockenhässliche Schrift mit Schlagschatten im Header und der Megafette Schatten im Banner der dort fest platziert wird.

Man könnte meinen professionelle UI/UX-Designer und -Developer sollten wissen, dass es mehr als nur einen Stil gibt. Ganz besonders wenn solche Funktionen vorher nicht existiert haben.

Es reicht ja nicht dass ihre Widgets sich jeden Monat zuverlässig ändern hinsichtlich des Funktionsumfangs und der Optik und so eigentlich alle Seiten die diesen Müll integrieren immer wieder angepasst werden müssen weil mal wieder irgendwas geändert werden musste.

Mir reicht 's jedenfalls.

Ich werde zukünftig jedem Unternehmen empfehlen von Facebook abstand zu nehmen und auf alternative Lösungen wie Reddit zu setzen (die auch wenigstens so bleiben wie man sie mühseelig eingerichtet hat).

Antworten
Dari_o
Dari_o

Naja, so neu finde ich das Layout jetzt auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Profilseiten schon seit einiger Zeit auf dieses Layout umgestellt wurden

Antworten
basti82
basti82

Bis ende der Woche werden wohl alle FB-Seiten umgestellt.

Antworten
Snuffy_
Snuffy_

Ich finde die Kommentare hier zu lustig. Es ist hier nicht wichtig, wie es aussieht, sondern wichtig, wo die AGBs nun sind xD

Antworten
basti82
basti82

Ein paar Seiten wurden umgestellt. Würde gerne meine FB-Seiten auch umstellen....

Antworten
agentur
agentur

Irgendwie kommt da nichts. Wie bei vielen angekündigten Rollouts in letzter Zeit. Auf Open Graph Search in Deutsch warten wir auch noch immer ...

Antworten
basti82
basti82

Gibt es eigentlich neue News, wann man seine Facebook Seiten umstellen kann?

Antworten
Florian Blaschke

Wie genau das mit dem Test abläuft, haben wir bei Facebook noch mal angefragt. Das Update dazu findet Ihr ganz oben im Artikel. Scheint, als bräuchte es einfach ein bisschen Geduld ... ;-)

Antworten
Daniel
Daniel

Wer sein Impressum in einem Tab unterbringt bewegt sich bereits auf dünnen Eis. Die Tabs gibt es in der mobilen Variante von Facebook nicht. Erst letztes Jahr wurde ein Händler deswegen abgemahnt.

Antworten
olf
olf

Unterhalb des Header stehen schonmal Menüpunkte die denen der Tabs ziemlich ähneln. Dort werden wohl die alten Tabs stattdessen verlinkt sein. Kann mir nicht vorstellen, das Facebook dieses Feature komplett wegfallen lässt...

Antworten
Rolli
Rolli

Bin kein Facebook Poweruser, aber die Tabs sind doch noch da, oder? "About" "Photos" "Videos" usw. ? Halt nur ohne Bild. Denke mal Facebook wird halt alle bisherigen Tabs da unterbringen.

Antworten
pixagentur
pixagentur

Mit dem Redesign kommt auch gleich die nächste Abmahnwelle. Wenn die Tabs wegfallen, dann muss man wieder einen neuen Platz für das Impressum suchen. Es ist echt ätzend!

Antworten
Marcos Duarte
Marcos Duarte

Und wie genau lässt sich das neue Layout jetzt testen? Ich finde keine Option dazu.

Antworten
MarkyMarc
MarkyMarc

Facebook und alles was mit Facebook zu tun hat wird immer ätzender. Habe meine Seite bereits auf ein Minimum reduziert und posten tue ich auch nix mehr. Ich kann es einfach nicht mehr ertragen.

Antworten
maddin
maddin

was fällt denen mal wieder ein.
redesign ist ja immer mal gerne gesehen, aber warum zb fallen die tabs weg?
jede seite hat dort ihre entsprechenden apps platziert und nun das, unfassbar.
langsam hab selbst ich keine lust mehr auf fb.

Antworten
Patrik
Patrik

Oh man, Facebook ist kein cooles Netzwerk mehr sondern ein professionelles Monster für Massenmarketing. Ich hoffe das Publikum straft das ab.

Antworten
claudia
claudia

Interessant, bleibt nur die Frage wo denn nun jetzt die AGB's untergebracht werden wenn die Tabs wegfallen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen