Anzeige
Anzeige
Marketing

News-Discovery: Facebook empfiehlt Artikel, auf Basis von Likes und Shares

Ein neues Facebook-Feature empfiehlt Nutzern auf Basis ihrer Interessen vermeintlich lesenswerte Artikel externer Websites, die viel geliked und geteilt wurden. Und mit einem Mal wird deutlich, wie gut Facebook all die vorhandenen Daten zur News-Discovery nutzen kann.

Von Lars Budde
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Mit einem neuen Feature sorgt Facebook für Aufmerksamkeit. Im News-Feed einiger Nutzer erscheinen seit wenigen Tagen vermeintlich lesenswerte Artikel externer Websites, die das soziale Netzwerke auf Basis von Interessen und Viralität empfiehlt. So werden beispielsweise Musikfans beliebte Artikel empfohlen, die von ihren Lieblings-Künstlern handeln.

Facebook auf dem Weg zum News-Reader

Anzeige
Anzeige

Grundlage der Empfehlungen sind die von Nutzern per „Gefällt mir“ markierten Facebook-Seiten und die Viraltität der Artikel. Das unten stehende Beispiel von TechCrunch zeigt einen Artikel über Rapper Lil Wayne, der innerhalb von Facebook mehr als 1.500-Mal geteilt wurde. Er wird im Newsfeed eines Nutzers angezeigt, weil dieser in irgendeiner Art und Weise Interesse bekundet hat – beispielsweise per Like der entsprechenden Facebook-Seite.

Facebook versucht sich an News-Discovery.

Die Daten-Basis von Facebook ermöglicht in diesem Zusammenhang allerhand Spielereien: Denkbar ist unter anderem eine Art News-Reader, der dauerhaft relevante Inhalte auf Basis von Interessen und Viralität empfiehlt. TechCrunch spekuliert auf einen „news-only feed“, der sich zur Flipboard-Konkurrenz entwickeln könnte. Doch der Weg dahin ist weit. Im Raum steht nicht zuletzt die Frage: Will Facebook seine Nutzer auf der eigenen Plattform halten oder vermehrt auf externe Websites lenken?

Anzeige
Anzeige

News-Discovery mit Facebook: Wohin führt der Weg?

Facebook ist grundsätzlich daran interessiert, Nutzer länger auf der eigenen Plattform zu halten – vor allem, um Werbeeinnahmen zu steigern. TechCrunch spekuliert daher auf einen integrierten News-Reader, der durch Werbeanzeigen finanziert und über Vereinbarungen mit Publishern legitimiert wird. Diese Vorgehensweise erfordert aber sehr viel Arbeit aufgrund von Verhandlungen, was nicht zuletzt die anhaltenden Diskussionen um Discovery-Plattformen wie Google News beweisen.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlicher erscheint mir deshalb die Positionierung von Facebook als News-Hub, das aufgrund der Daten-Power auch gestandenen Discovery-Plattformen Konkurrenz machen könnte. Diese Vorgehensweise würde die Besuchszeit langfristig reduzieren, aber die Besuchszahl steigern. Das Zusammenstellen von interessanten und relevanten Artikeln könnte für Facebook auf diesem Weg zu einer weiteren Einnahmequelle werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige