t3n News Marketing

Newsfeeder: Facebook zeigt, wie gute Markenposts aussehen

Newsfeeder: Facebook zeigt, wie gute Markenposts aussehen

Wir alle kennen vermutlich diese sinnentleerten Posts von Facebook-Fanseiten, die nur darauf aus sind, Interaktionen zu erzeugen. Dass es auch besser geht, zeigt jetzt mit dem Newsfeeder, einer Best-Practice-Sammlung von Markenposts.

Newsfeeder: Facebook zeigt, wie gute Markenposts aussehen

Newsfeeder: Facebook gibt Tipps für gute Markenposts

Beispiele für inhaltsleere Postings auf Fanseiten gibt es genügend – sie werden auf einschlägigen Events auch gerne als Negativbeispiele genannt. Meist gibt es dann auch noch einige Beispiele, die als Best Practice für Markenposts angesehen werden können, doch in der Regel sind diese Markenposts sehr viel seltener und schwieriger zu finden. Da man aus ihnen aber eine ganze Menge lernen kann, zeigt Facebook auf der Seite Newsfeeder nun gleich eine ganze Sammlung sehr erfolgreicher Posts.

Beispielposts aus dem Newsfeeder von Facebook

Facebook selbst bezeichnet den Newsfeeder als „A Collection of the Most Creative Facebook Posts from Brands“, was fast noch untertrieben ist. Es handelt sich nicht nur um eine bloße Sammlung erfolgreicher Markenposts, es werden auch Statistiken zu den Likes, Shares und Comments gezeigt und es gibt einen Link zum Originalpost. Besonders interessant sind die zum Teil enthaltenen Einschätzungen und Hintergrundinformationen der Seitenbetreiber sowie der Autoren von Newsfeeder.

So erfahren wir beispielsweise über einen Post von BMW USA, dass deren Grafikabteilung ein Traumauto für den vierjährigen Eli per Photoshop realisiert hat. Hier ist nicht nur ein Bild veröffentlicht worden, sondern auch ein Traum.

  • Best Practice: Perfekt inszenierte Emotionalität.
Best Practice BMW USA (Bild: Newsfeeder).

Das Team von Adobe Photoshop ist in diesem Fall nicht selbst kreativ geworden, sondern hat ein Bild eines offensichtlichen Fans aufgegriffen.

  • Best Practice: Die Markenbotschaft: So verrückt sind unsere Fans nach unserem Produkt.
Best Practice Adobe Photoshop (Bild: Newsfeeder).

Ein bisschen Nostalgie gepaart mit einer dieser fast unglaublichen Geschichten: Das abgebildete Auto wollte das Management von Audi im Jahre 1968 nicht, da entwickelten die Ingenieure den Audi 100 einfach im Geheimen. Drei Jahre später waren schon 500.000 der verbotenen Audis verkauft.

  • Best Practice: Storytelling: Hier funktioniert eine gut inszenierte Geschichte.
Best Practice Audi (Bild: Newsfeeder).

Oreo ist gleich mit mehreren Beispielen vertreten. Dieses hier ist super einfach gehalten und bezieht sich auf den Stromausfall während des Superbowl.

  • Best Practice: Aktuelle Bezüge in einen charmant-witzigen Kontext gesetzt, zeigen ein intelligentes und spontanes Community Management.
Best Practice Oreo (Bild: Newsfeeder).

Und gleich noch ein Beispiel eines Automobilherstellers. Der Mini ist so klein. er lässt sich sogar in einen Karton verpacken und zu Weihnachten verschenken.

  • Best Practice: Eine an das Guerilla Marketing angelegte Aktion, die offline wie online für Schmunzler gesorgt haben dürfte.
Best Practice Mini (Bild: Newsfeeder).
Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Tanja am 27.03.2013 (16:00 Uhr)

    Tolle Beispiele, das Photoshop-Beispiel ist aber fast erschreckend ;-)

    Antworten Teilen
  2. von kpliester am 28.03.2013 (08:34 Uhr)

    @Tanja: Aber gelungen! :)

    Danke für die News, kannte die Seite gar nicht. :)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player
Mit Facebook-Sprüchen zum E-Commerce-Player

Diese Bilderseite erreicht 25 Prozent aller 18- bis 34-Jährigen in Deutschland und hat einen ungewöhnlichen Monetarisierungsansatz. » weiterlesen

Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS
Android-only: Facebook-Messenger kann jetzt auch SMS

Facebook erweitert seinen Facebook-Messenger unter Android um eine neue Funktion: Die App ist jetzt auch dazu in der Lage, SMS zu versenden und zu empfangen. Damit kehrt eine Funktion zurück, die … » weiterlesen

Facebook testet Redesign der Facebook-Pages – und so genial sieht das aus
Facebook testet Redesign der Facebook-Pages – und so genial sieht das aus

Facebook will Veränderung und testet ein Redesign der Fanpages. Sollte der Rollout starten, könnten auch private Profile bald in dem neuen Antlitz erscheinen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?