Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Nexus 7 Tablet in Europa: Tolle Technik ohne Inhalte?

    Nexus 7 Tablet in Europa: Tolle Technik ohne Inhalte?

Content, Content, Content! Google hatte bei der Vorstellung des Nexus 7-Tablets auch eine neue  Ära für den eigenen Store angekündigt. Bücher, Filme, TV, Musik. Vorläufig gilt das jedoch nur für die USA. Sind Kunden in Europa wieder mal nur Nutzer „zweiter Klasse“?

Googles Nexus 7 wird zum Start in Europa wohl ohne Inhalte-Offensive auskommen (Bild: Google)

Hoffentlich nicht. Schenkt man jedoch dieser Meldung Glauben, sieht es – zumindest für Käufer des Tablets im Vereinigten Königreich – allerdings vorerst düster aus: Google will, aber kann nicht, da es offensichtlich an der Lizenzierung hapert. Insofern erscheinen auch die Chancen für den deutschen Markt ebenfalls wenig aussichtsreich zu sein, dass zeitgleich mit dem Hardware-Release des Nexus 7 auch die Angebotspalette im Google Play Store eine Belebung erfährt.

Europäischer Markt wird zum Problem für Googles Nexus 7

Während in den USA das digitale Zeitalter im Unterhaltungssegment bereits Einzug gehalten hat, hinkt der europäische Markt hinterher. Paradox: Teilweise jammern Inhalte-Anbieter über Verluste durch Downloads, verzögern aber gleichermaßen den Aufbau legaler Angebote, um alte  – und immer noch profitable  – Verwertungsketten in bestimmten Märkten künstlich am Leben zu erhalten.

Die Tablet-Offensive von Google wäre eigentlich eine ideale Gelegenheit, sich auch für hiesige Märkten zu öffnen: Das Gerät ist preiswert, erscheint wertig und könnte dem Tablet-Markt in einer Weise beflügeln, von der auch Lizenzinhaber profitieren würden. Wenn sie es denn wollten.

So kommt das Nexus 7 wohl mit einem deutlich abgespecktem Inhalteangebot nach Europa.

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen