Anzeige
Anzeige
News

Android: Nokia verspricht Recht auf Updates

Nokia-Hersteller HDM Global will zum großen Player auf dem Smartphone-Markt aufsteigen. Ein ranghoher Manager verspricht ein „Recht auf Updates“ und eine enge Kooperation mit Google.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nokia. (Foto: t3n.de)

„Nokia ist hier, um zu bleiben“

Laut Per Ekman von HMD Global wolle man die Marke Nokia wieder stark machen. (Foto: HMD Global)

Nokia ist hier, um zu bleiben“, erklärt „Vice-President Middle East und North Africa“ von HMD Global, Per Ekman, in einem Interview mit Gulfnews. Dabei zeichne sich das Unternehmen insbesondere durch Nähe zu den großen Playern Foxconn (HMD Global ist eine Foxconn-Tochter), Nokia und Google aus. Die enge strategische Partnerschaft zwischen Google und Co. mit HMD Global sei laut Ekman eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz.

Anzeige
Anzeige

„We and Google will jointly enhance the Nokia brand to put the right kind of inputs into the phone, including Google Assistant.“

 Laut Ekman hätten die meisten Android-Smartphones auf dem Markt nicht das Android vorinstalliert, wie es sein sollte. Hersteller stülpten ihre eigene Nutzeroberflächen über die Google-Software. Dass dieser Faktor zu den Update-Bremsen bei Herstellern gehört, dürfte bekannt sein – entsprechend träge verhält sich die Verteilung aktueller Android-Versionen. Laut aktuellen Zahlen Googles ist Android 7.0 Nougat nur auf knapp fünf Prozent (Stand: April 2017) aller Geräte zu finden.

Laut Ekman will HMD Global mit gutem Beispiel vorangehen: „Kunden haben das Recht drauf, stets die aktuelle Android-Version auf ihren Geräten zu haben. Wir [HMD Global] werden die neueste Version und Patches verteilen, sobald sie von Google freigegeben werden“, verspricht er. Dieses Versprechen gehe einher mit der Nokia-Philosophie von „Zuverlässigkeit, Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit“.

Anzeige
Anzeige

Wird Nokia zum Vorzeige-Hersteller für Android-Smartphones?

Das Nokia 6 ist eines der ersten Android-Smartphones von HMD Global. (Foto: t3n)

Hält HMD Global dieses markige Versprechen tatsächlich ein, könnte das Unternehmen seine Nokia-Smartphone in Sachen Software-Support auf eine Ebene mit Googles Pixel- und Nexus-Geräten bringen. Android-Chef Lockheimer wird das mit Sicherheit freuen – er beschrieb erst vor einiger Zeit die Update-Situation als „äußerst frustrierend“. Immerhin ein Unternehmen hat offenbar die Relevanz von Android-Updates verstanden.

Anzeige
Anzeige

Nokia/HMD Global hat mit dem Nokia 3, 5 und Nokia 6 im Laufe des MWC 2017 drei erste Android-Smartphones für den europäischen Markt präsentiert. Die Geräte sollen im zweiten Quartal in den Handel kommen, nahezu unverändertes Android und den Google Assistant an Bord haben. Bei den Geräten handelt es sich um Smartphones im Preisbereich zwischen 139 und 299 Euro, die für ihren Preis gut verarbeitet und optisch ansprechend gestaltet sind. Ein weiterer Hit, den Nokia auf dem MWC zeigte und den High-End-Geräten der Konkurrenz die Show gestohlen hat, war das Feature-Phone Nokia 3310. Im Sommer könnte das Unternehmen mit dem Nokia 9 sein erstes Smartphone mit Top-Ausstattung präsentieren. Wir sind gespannt, ob Nokia/HMD Global seine Versprechen halten kann.

Das sind die neuen Nokia-(Smart)phones
Das neue Nokia 3310 – ab sofort auch in Deutschland erhältlich. (Foto: t3n)

1 von 36

Zum Weiterlesen:

Anzeige
Anzeige

via www.smartdroid.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Karl Marks

Das mit dem Update versprechen, sofern es a) gehalten wird und b) die Geräte überzeugen – ist ein gutes Argument sich mal wieder mit Nokia zu beschäftigen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige