t3n News E-Commerce

Virtual Reality: Zwei Drittel der Verbraucher wollen mit Oculus Rift shoppen gehen

Virtual Reality: Zwei Drittel der Verbraucher wollen mit Oculus Rift shoppen gehen

Dass VR-Brillen wie ein ganz neues Shopping-Erlebnis ermöglichen könnten, scheinen die Verbraucher schon gemerkt zu haben. Zwei Drittel würden laut einer mit einer VR-Brille shoppen gehen.

Virtual Reality: Zwei Drittel der Verbraucher wollen mit Oculus Rift shoppen gehen

Mit VR-Brille auf Shopping-Tour. (Foto: Sergey Galyonkin / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA )

Nicht erst seit der milliardenschweren Übernahme von Oculus VR durch Facebook nimmt das Thema Virtual-Reality-Brillen an Fahrt auf. Mittlerweile gibt es viel – angekündigte – Konkurrenz für Oculus Rift, etwa Sonys Project Morpheus oder die HTC Vive.

Oculus Rift: Neuer Schub fürs Online-Shopping

US-Verbraucher können sich Oculus Rift und Co. zum Shoppen vorstellen. (Grafik: Walker Sands)
US-Verbraucher können sich Oculus Rift und Co. zum Shoppen vorstellen. (Grafik: Walker Sands)

Eventuell wird schon in diesem Jahr eine der großen VR-Brillen Realität. Die Verbraucher sind jedenfalls schon vorbereitet. Einer Umfrage von Walker Sands zur Zukunft des Handels zufolge können sich zwei Drittel der befragten Verbraucher eine virtuelle Shopping-Tour mit der Oculus Rift vorstellen. 35 Prozent etwa gaben an, dass ihnen die VR-Brille ein „realistischeres Gefühl von dem Produkt“ könne und sie daher sogar öfter online shoppen würden. 22 Prozent rechnen sogar damit, dank VR-Brillen in Zukunft weniger oft ins Geschäft zu gehen.

Weniger Besuche im Laden dank Oculus Rift?

Ob das schlechte Nachrichten für traditionelle Ladengeschäfte sind, muss sich aber erst erweisen. Fest steht, dass VR-Brillen wie Oculus Rift das Potenzial haben, das Online-Shopping-Erlebnis auf eine neue Stufe zu heben. Der Nutzer kann im besten Fall von der heimischen Couch aus durch virtuelle Geschäfte wandeln und sich Produkte in 3D-Visualisierung anschauen.

Bald könnte es mit Oculus Rift auf virtuelle Online-Shopping-Tour gehen. (Foto: Sergey Galyonkin / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Wie positiv die Verbraucher in der Umfrage in die Zukunft schauen, zeigt ein weiteres Umfrageergebnis: Demnach rechnen zwei Drittel der Befragten damit, dass ihnen schon in fünf Jahren Drohnen die Päckchen mit den online erworbenen Produkten nach Hause liefern. Zumindest Amazons Lieferdrohnen-Pläne sind allerdings zuletzt durch neue Regeln in den USA ins Wanken geraten.

via venturebeat.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Nachgefragte Produktgattungen am 06.03.2015 (14:25 Uhr)

    Mal wieder (neben Smartwatches, Augmentation-Data-Brillen wie Google Glass, E-Autos und Health-Tracker-Armbändern) eine Produkt-Gattung die offensichtlich nachgefragt aber bisher kaum verfügbar ist und wohl bis auf weiteres leider nicht verfügbar wird. Schade :-(
    Nur bei den Smartwatches und Health/Life-Trackern tut sich was zugunsten der Kunden.

    Antworten Teilen
  2. von Daniel_B am 18.03.2015 (16:20 Uhr)

    Ob die Idee wirklich funktioniert bezweifel ich schon etwas. Da der Trende nun mal zum Mobil Shopping tendiert. Siehe hier.

    https://www.acid21.com/Blog/Mobile-Commerce-in-Deutschland-Infografik/

    Und ich kann mir nicht vorstellen das so eine große 3D-Brille ans Tablett oder Handy passt.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Oculus Rift
Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop
Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop

Mit HeroZebra könnt ihr aus einem Instagram-Account ganz einfach einen Online-Shop machen. Wir verraten euch, wie das funktioniert. » weiterlesen

Von Upselling bis Versandkostengrenze: 5 Tipps für vollere Warenkörbe im Online-Shop
Von Upselling bis Versandkostengrenze: 5 Tipps für vollere Warenkörbe im Online-Shop

Wenn der Kunde nicht nur ein Produkt, sondern gleich mehrere auf einmal kauft, hast du als Shop-Betreiber natürlich mehr davon. Aber wie lassen sich vollere Warenkörbe in der Praxis erreichen?  » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?