Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

„OExchange“: Offenes Link-Sharing-Protokoll als Konkurrenz für Facebooks Like-Button

    „OExchange“: Offenes Link-Sharing-Protokoll als Konkurrenz für Facebooks Like-Button

Das offene Link-Sharing-Protokoll „OExchange“ von Clearspring will den Social Plugins von Facebook mit einem offenen Protokoll entgegentreten und es ermöglichen, jeden URL-basierten Content mit jedem angeschlossenen Service zu teilen. Statt die Inhalte über den Like-Button nur zu Facebook zu schicken, können beispielsweise Blogposts über OExchange mit Google Buzz, Digg, Posterous und vielen anderen Diensten geteilt werden.

Die Ankündigung des Like-Buttons für das ganze Web sorgte schnell auch für kritische Stimmen, die darin den Versuch der Eroberung des gesamten Social Webs durch Facebook sahen. Wohl auch deshalb ist es Clearspring gelungen, für OExchange viele Dienste und auch Konkurrenten von Facebook zu begeistern und an Bord zu holen. Die Liste der bislang teilnehmenden Dienste kann sich durchaus sehen lassen:

OExchange möchte ein offenes Protokoll für Content-Anbieter sein, mit dem sie relevante Sharing Dienste finden und mit Inhalten im passenden Format füttern können.

Eine kurze Demo der Funktionsweise zeigt dieses Video:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen