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Office-Gadgets: 17 Dinge, die das Mitarbeiterleben aufpeppen

17 großartige Office-Gadgets, die deine Mitarbeiter begeistern werden

Es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung oder ein zusätzlicher Urlaubstag sein, um Mitarbeiter bei Laune zu halten. Schon für wenige Hundert Euro lässt sich die Atmosphäre im Büro richtig aufpeppen. Welche Office-Gadgets bei Mitarbeitern richtig gut ankommen, verrät euch dieser Artikel.

17 großartige Office-Gadgets, die deine Mitarbeiter begeistern werden

Office-Gadgets. (Foto: Catchbox)

Office-Gadgets statt Gehaltserhöhung

Würde man Mitarbeiter danach fragen, wie man ihnen die Laune im Büro versüßen kann, dürften eine Gehaltserhöhung oder mehrere Tage Sonderurlaub sicher zu den beliebtesten Antworten zählen. Nicht immer aber müssen es diese – für den Arbeitgeber durchaus kostspieligen – Maßnahmen sein. Manchmal reicht auch schon ein Griff in die Gadget-Trickkiste. Wir haben 17 praktische Office-Gadgets für jede Firma zusammengestellt. Spaß garantiert!

1. Catchbox: Spannendere Meetings dank Wurfmikro

Ein schwer angesagtes Office-Gadget, selbst auf Startup-Events: Die Catchbox. (Foto: Catchbox)
Eines der angesagtesten Office-Gadgets: die Catchbox. (Foto: Catchbox)

Vorträge, Meetings und PowerPoint-Präsentationen können furchtbar langweilig sein, schlimmer noch: Wenn man als Zuhörer vom Redner zum Mitmachen gezwungen wird. Einen hohen Nutzwert und viel Spaßpotential bringt die Catchbox, das erste Wurfmikrofon für actiongeladene(re) Vorträge. Ein besonderes Gimmick: Der kunterbunte Schaumstoff-Würfel lässt sich sogar mit dem eigenen Startup-Namen verzieren. Preis: ab 395 Euro.

2. mStand: Schicker Ständer für Mitarbeiter-MacBooks

Schick und passgenau für jeden Schreibtisch: Der MacBook-Ständer von Raindesign. (Foto: Raindesign)
Passgenau für jeden Schreibtisch: Der MacBook-Ständer von Raindesign. (Foto: Raindesign)

Dass Startups und Agenturen ihren Mitarbeitern ein eigenes Notebook zur privaten und beruflichen Nutzung überlassen, ist weit verbreitet. Ebenso üblich ist es, das Gerät einfach an einen großen Monitor anzuschließen, um so flexibel und trotzdem komfortabel arbeiten zu können.

Hübsch aussehen tut das Ganze auch noch, wenn man sich einen stilechten Laptop-Ständer wie zum Beispiel den mStand zulegt. Er orientiert sich an der industriellen Designphilosophie von Apple und passt perfekt zu jedem MacBook. Preis: ab 45 Euro. Übrigens: Wer lieber auf massives Beton als Aluminium steht, für den könnte auch der Massive Stand aus dem deutschen Hause Hardwrk etwas sein. Dieser kostet rund 90 Euro. (Disclosure: Hardwrk gehört zu t3n)

3. T.Table: Konferenztisch trifft Tischtennisplatte

Office-Gadget als Luxusgut: Der T.Table ist Konferenztisch und futuristische Tischtennis-Platte in einem. (Foto: Aviel Avdar)
Office-Gadget als Luxusgut: Der T.Table ist Konferenztisch und futuristische Tischtennisplatte in einem. (Foto: © Aviel Avdar)

Den Konferenztisch als Tischtennisplatte, schon ein echter Klassiker in modernen Bürowelten. Wie man diese Idee aber auf ein völlig neues Level bringen kann, zeigen die Macher der Berliner Designagentur Zwo9 mit ihrem T.Table: auf den ersten Blick Konferenz- und Esstisch und zugleich High-Tech-Tischtennisplatte. Ein Griff an den Edelstahlfuß des Zeder-Furniers genügt, um das Spielfeld durch integrierte LEDs zum Leuchten zu bringen. Preis: 15.000 Euro.

Wer angesichts dieses Preises lieber kleinere Brötchen backen will, kann aber auch zu bescheideneren Mittel greifen. Zum Beispiel mit diesem Rollnetz, das sich problemlos an jeden Tisch montieren lässt. Aber Vorsicht: macht süchtig, die t3n-Redaktion spricht aus Erfahrung!

4. Locus Seat: Steharbeitsplatz für Webworker

Damit Mitarbeiter mit Spaß und Konzentration arbeiten können, ist auch Ergonomie wichtig. Dieser Standing Desk hilft dabei. (Foto: Focal Furniture)
Damit Mitarbeiter mit Spaß und Konzentration arbeiten können, ist auch Ergonomie wichtig. Dieser Stehtisch hilft dabei. (Foto: Focal Furniture)

Raus aus dem schädlichen Chefsessel, rein in den Locus Seat – so der Ansatz dieses neuartigen Arbeitsplatzes, ganz nach dem Geschmack eines jeden Webworkers: Durch die Kombination aus gewöhnlichem Stuhl und ergonomischem Stehkonzept nehmen Mitarbeiter eine natürlichere Körperhaltung ein, die innere Organe entspannen und eine tiefere Atmung erlauben soll.

Das verspricht eine bessere Konzentrationsfähigkeit und weniger Probleme mit Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Der Locus Seat lässt sich mit einem zusätzlichen Tischaufsatz zu einer ganzen Workstation erweitern. Preis: ab 650 Euro. Etwas günstiger, rollfähig, aber auch weniger cool ist der Stehtisch Opulent Items. Preis: ab 450 Euro.

5. Electree: Solar-Bonsai als Smartphone-Tankstelle

Wenn gleich mehrere Mitarbeiter im Büro ihr Smartphone laden, macht sich das auf der Stromrechnung bemerkbar. Der Electree verspricht Sparpotential. (Foto: Vivien Mueller)
Wenn gleich mehrere Mitarbeiter im Büro ihr Smartphone laden, macht sich das auf der Stromrechnung bemerkbar. Der Electree verspricht Sparpotential. (Foto: Vivien Mueller)

Angesichts steigender Energiepreise müssen vor allem Unternehmen aus der IT- und Webszene mehr denn je auf ihren Stromverbrauch achten. Sparpotenzial ergibt sich zum Beispiel beim Aufladen der Mitarbeiter-Smartphones: Wie das genutzt werden kann, zeigt der Electree: eine Art Smartphone-Tankstelle im Stile eines solarbetriebenen Bonsai. Insgesamt 27 Solarzellen sollen die Sonnenenergie durch die Bürofenster aufnehmen und so Akkus von bis zu 13.500 Miliamperestunden betanken können. Preis: ab 150 Euro.

6. Lifta: So einfach ist Ordnung auf dem Schreibtisch

Sauberkeit, Ordnung und Ergonomie: Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Organizer, macht es möglich. (Foto: Madebycardinal)
Sauberkeit, Ordnung und Ergonomie: Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Organizer, macht es möglich. (Foto: Madebycardinal)

Büro ist ja immer auch bisschen Krieg, zum Beispiel, was den täglichen Kampf um die Vermeidung von Unordnung auf dem Schreibtisch anbelangt. Eine ebenso elegante wie nutzwertige Lösung ist Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Schreibtisch-Organizer, der Stauraum für Tastatur und Maus bietet. Und: Lifta fungiert auch als Untersetzer für eine ergonomischere Position des Monitors. Gibt es in drei verschiedenen Holzvarianten. Preis: ab 90 Euro.

7. Ostrich Pillow: Wunderkissen für Power-Napper

Power-Napping ist mittlerweile ein echter Volkssport im Büro: Mit dem Schlafkissen eines spanischen Startups soll das besonders gut gehen. (Foto: Banana Things)
Power-Napping ist mittlerweile ein echter Volkssport im Büro: Mit dem Schlafkissen eines spanischen Startups soll das besonders gut gehen. (Foto: Banana Things)

Ein spaßiges Gadget für Fans des Power-Nappings ist der Ostrich Pillow. Einst wurde die Kickstarter-Kampagne der Designagentur Banana Things zum viralen Marketing-Stunt, inzwischen hat es das ungewöhnliche Schlafkissen aber tatsächlich auf den Markt geschafft. Der Ostrich Pillow wird einfach über den Kopf gestülpt und schafft eine schlaffördernde Atmosphäre. Die ausreichende Sauerstoffzufuhr ist durch drei Öffnungen gewährleistet. Mit seiner Erfindung will das spanisches Unternehmen dem globalen Problem übermüdeter Büroarbeiter entgegenwirken. Ob’s klappt? Probiert es aus. Preis: ab 80 Euro.

8. Pod Time: Futuristische Schlafkoje für Mitarbeiter

Mehr Komfort als das Schlafkissen versprechen die Schlafkojen von Pod Time. Gibt es sogar mit TV an Bord. (Foto: Pod Time)
Mehr Komfort als das Schlafkissen versprechen die Schlafkojen von Pod Time. Gibt es sogar mit TV an Bord. (Foto: Pod Time)

Einen Schritt weiter als der Ostrich Pillow gehen die Schlafkojen aus dem Hause Pod Time. Bei gewachsenen Startups mit entsprechendem Budget, könnte die High-Tech-Box auf echte Gegenliebe bei Mitarbeitern stoßen. Das Design der Schlafröhren ist simpel gehalten und hat sogar einige technische Gimmicks an Bord: So gibt es neben einer abwaschbaren Matratze auch eine Leselampe sowie ein Digitalradio mit Docking-Station für das iPhone. Gegen Aufpreis gibt es sogar noch einen integrierten Fernseher mit dazu. Preis: ab 1.900 Euro.

9. Startup Vitamins: Motivierende Poster statt Flurfunk

Einfacher und günstiger lässt sich das Büro nicht aufpeppen: Die stilechten Motivational-Poster von Startup-Vitamins. (Foto: Startup Vitamins)
Einfacher und günstiger lässt sich das Büro nicht aufpeppen: Die stilechten Motivational-Poster von Startup Vitamins. (Foto: Startup Vitamins)

Sie sehen stylisch aus, regen immer zum Nachdenken an und erfreuen sich auch in den t3n-Redaktionsräumen großer Beliebtheit: Mit ihrem Shop für motivierende Poster und Plakate haben die Jungs von Startup Vitamins einen echten Nerv getroffen. Ob „Less meetings, more doing!“ oder einfach nur „Bullshit Free Zone“ – im bunten und manchmal auch provokanten Sortiment findet sich zu fast jedem berühmten Zitat aus der Tech-Szene ein passendes Dekostück für die Bürowand. Ergänzt wird das Angebot zudem durch Merchandise in Form von Tassen, Aufklebern oder T-Shirts. Preis für ein Poster: ab 18 Euro.

10. Mikili: Elegante Radhalterung mit Schubladensystem

Wer das eigene Rad lieber mit ins Büro nehmen möchte, bekommt mit den Wandhalterungen von Mikili eine ansprechende Lösung. (Foto: Mikili)
Wer das eigene Rad lieber mit ins Büro nehmen möchte, bekommt mit den Wandhalterungen von Mikili eine ansprechende Lösung. (Foto: Mikili)

Platzmangel, Regen und Kriminalität lassen heutzutage immer mehr Menschen ihr Rad mit in die Wohnung oder das Büro nehmen. Wie und wo aber verstaut man hier den Drahtesel, ohne Schmutz und genervte Blicke der Kollegen zu provozieren? Einen guten Kompromiss bietet die Berliner Designmanufaktur Mikili: Sie verbindet eine hochwertige Wandhalterung für das Fahrrad mit einem funktionalen Regal- und Schubladensystem. Das Unternehmen führt drei Modelle im Sortiment, fertigt auf Wunsch aber auch individuell. Preis: ab 195 Euro.

11. Napkit: Der Notfall-Koffer für Mittagsschläfer

Das Napkit ist der Notfall-Koffer für alle, die Mittags einen Schlafplatz im Büro brauchen. (Foto: Firebox)
Das Napkit ist der Notfall-Koffer für Mitarbeiter mit Schlafbedürfnis. (Foto: Firebox)

Möchte man nicht zu Spielereien wie einem Schreibtisch mit integrierter Schlafkoje greifen, kann schlafbedürftigen Mitarbeitern auch das Napkit helfen. Dabei handelt es sich um einen Notfall-Koffer, mit dem sich Mitarbeiter schnell und einfach einen Schlafplatz einrichten können. Enthalten sind eine aufblasbare Matratze und ein spezieller Schlafanzug, der Business-Kleidung vor Schmutz schützt. Preis: 40 Euro.

12. FluidStance: Im Stehen arbeiten, aber in Bewegung bleiben

Im Stehen arbeiten und trotzdem in Bewegung bleibt mit dem Wackelbrett von Fluidstance. (Foto: FluidStance)
Im Stehen arbeiten und trotzdem in Bewegung bleibt mit dem Wackelbrett von Fluidstance. (Foto: FluidStance)

Mit einem Wackelbrett speziell für den Einsatz am Arbeitsplatz wollen die Macher von FluidStance die Gesundheit von Mitarbeitern schonen. Hintergrund ist, dass 86 Prozent aller US-Amerikaner mehr als 7,7 Stunden pro Tag sitzen – mit Folgeschäden für den Rücken und das Herz-Kreislauf-System. Das Level genannte Wackelbrett soll dem vorbeugen, in dem Mitarbeiter auch dann in Bewegung bleiben, wenn sie Stehen. Preis: Ab 289 US-Dollar.

13. Xoo Belt: Stylische Gürtelschnalle lädt Smartphones auf

Smartphone laden mit der Gürtelschnalle. Mit dem Xoo Belt kein Problem. (Foto: Xoo)
Smartphone laden mit der Gürtelschnalle. Mit dem Xoo Belt kein Problem. (Foto: Xoo)

Vielbeschäftigte Mitarbeiter im Außendienst kennen das Problem: Eine Steckdose ist oft Mangelware. Dumm nur, dass das eigene Smartphone trotzdem nach Saft durstet. Statt jetzt einfach zur nächsten Powerbank zu greifen, lohnt ein Blick auf den Xoo Belt. Der Gürtel kommt mit integriertem Zusatzakku daher und kann Smartphones mit 2100 Milliamperestunden Strom versorgen. Reicht, um ein iPhone 6 vollständig aufzuladen. Sieht gut aus und verstopft die Hosentasche nicht mit unnötigem Kabelsalat. Preis: 249 US-Dollar.

14. Netatmo: Schlauer Lüften mit schicker Wetterstation

Die Funkwetterstation von Netatmto wertet Luftdaten in Echtzeit aus und präsentiert sie anschaulich in einer speziellen App. (Foto: Netatmo)
Die Funkwetterstation von Netatmto wertet Luftdaten in Echtzeit aus und präsentiert sie anschaulich in einer speziellen App. (Foto: Netatmo)

Frischluft ist in vielen Büros ein regelmäßiges Streitthema: Soll gelüftet werden, und wenn ja, wie lange? Idealerweise beugt man Zankereien ums offene Fenster mit einer intelligenten Wetterstation vor – zum Beispiel mit der von Netatmo. Eine aus Aluminium gefertigte Basisstation erstellt mithilfe verschiedener Sensoren einen Luftqualitätsindex und teilt einem per App mit, wann am besten gelüftet werden kann. Preis: 169 Euro.

15. Tizi Toploader: Rüste deine Möbel mit Steckdosen aus

Der Tizi Toploader erweitert den Schreibtisch um vier praktische USB-Ladestationen. (Foto: Tizi)
Der Tizi Toploader erweitert den Schreibtisch um vier praktische USB-Ladestationen. (Foto: Tizi)

Zusätzliche Steckdosen zum Betanken von Smartphones sind bei Bürohengsten immer gerne gesehen. Praktisch ist hier der Tizi Toploader, eine USB-Tankstation, die mit nur wenigen Handgriffen in jedes beliebige Möbelstück – zum Beispiel den Schreibtisch – verbaut werden kann. Preis: ab 40 Euro.

16. All the Fruits: Schmucker Jahresplaner für die Wand

Sieht gut aus und hilft bei der Jahresplanung. Der Wandkalender von All the Fruits. (Foto: All the Fruits)
Sieht gut aus und hilft bei der Jahresplanung. Der Wandkalender von All the Fruits. (Foto: All the Fruits)

Dass Jahresplaner und Bürokalender nicht immer hässlich aussehen müssen, zeigt der Year Planner by All the Fruits. Der Kalender stellt jeden Tag eines Monats in einer optisch ansprechenden Farbe dar. Die einzelnen Kacheln sind nach Angaben des Herstellers auch groß genug, um einzelne Notizen darauf machen zu können. Ideal auch für Heimarbeiter. Preis: 20 Euro.

17. Oristand: Dieser Karton ist ein Stehschreibtisch für 25 Dollar

Oristand. (Bild: Oristand/TechCrunch)
Oristand. (Bild: Oristand/TechCrunch)

Perfekt für den Acht-Stunden-Tag im Büro wäre eine Mischung aus Sitzen, Stehen und Gehen. Behilflich dabei können Stehschreibtische, auch Standing Desks genannt, sein. Die sind höhenverstellbar und können im Sitzen und Stehen benutzt werden. Einziger Nachteil: Sie können schon mal ein paar Hundert Euro kosten. Hootsuite-CEO Ryan Holmes hat in einem Seitenprojekt deshalb den Oristand entwickelt, einen schicken Aufsatz aus Karton, der den Schreibtisch im Nu einen Stehtisch verwandelt. Das Beste: Der Aufsatz kostet nur 25 US-Dollar.

Und auf welche hochwertigen Gadgets könnt ihr in eurem Büro auf keinen Fall verzichten?

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5 Antworten
  1. von pixagentur am 27.04.2014 (11:37 Uhr)

    Den Bonsai würde ich sofort kaufen, aber wo? Auf der Webseite lässt er sich nicht bestellen.

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  2. von Daniel Hüfner am 27.04.2014 (19:11 Uhr)

    Hallo pixagentur,

    die Bestellung dürfte über den Designer selbst möglich sein. In dem Fall einfach mal bei Vivien Mueller über das Kontaktformular melden.

    http://vivien-muller.fr/contact/

    Beste Grüße aus Hannover,

    Daniel

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  3. von George99 am 05.10.2015 (15:24 Uhr)

    Unter einem Lokus Seat stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor :D Manche Namensgebungen sind ein echter Griff ins Klo...

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  4. von Martin am 05.10.2015 (23:23 Uhr)

    ein ding. Die Urban Workbench
    https://vimeo.com/140317191

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  5. von Alexander am 06.10.2015 (15:19 Uhr)

    Also das Würfelmikro ist auf jeden Fall eine tolle Sache, da man hiermit den Fokus der Mitarbeiter lenken kann. Wenn dann noch alle Ihre Smartphones für die Dauer des Meetings ausschalten ist das wunderbar ;)

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