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19 großartige Office-Gadgets, die das Büroleben verschönern

    19 großartige Office-Gadgets, die das Büroleben verschönern

Office-Gadgets. (Foto: Catchbox)

Es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung sein – auch kostengünstigere Neuanschaffungen wie Office-Gadgets können das Betriebsklima verbessern. Eine Auswahl.

Office-Gadgets statt Gehaltserhöhung

Würde man Mitarbeiter danach fragen, wie man ihnen die Laune im Büro am ehesten versüßen kann, dürften eine Gehaltserhöhung oder mehrere Tage Sonderurlaub sicher ganz oben auf der Wunschliste stehen. Tatsächlich müssen es aber nicht immer solche – für den Arbeitgeber durchaus kostspieligen – Maßnahmen sein. Manchmal sorgen auch kleine Neuanschaffungen für ein besseres Betriebsklima. Einige Office-Gadgets haben wir in der folgenden Übersicht für euch zusammengefasst.

Catchbox: Spannendere Meetings dank Wurfmikro

Ein schwer angesagtes Office-Gadget, selbst auf Startup-Events: Die Catchbox. (Foto: Catchbox)
Eines der angesagtesten Office-Gadgets: die Catchbox. (Foto: Catchbox)

Vorträge, Meetings und Powerpoint-Präsentationen können furchtbar langweilig sein. Schlimmer noch: wenn man als Zuhörer vom Redner zum Mitmachen gezwungen wird. Viel Unterhaltungswert bringt die Catchbox, das erste Wurfmikrofon für actiongeladenere Vorträge. Eine Besonderheit: Der kunterbunte Schaumstoff-Würfel lässt sich sogar mit dem eigenen Firmenlogo verzieren. Preis: ab 395 Euro.

Mstand: Schicker Ständer für Mitarbeiter-Macbooks

Schick und passgenau für jeden Schreibtisch: Der MacBook-Ständer von Raindesign. (Foto: Raindesign)
Passgenau für jeden Schreibtisch: Der Macbook-Ständer von Raindesign. (Foto: Raindesign)

Viele Arbeitgeber überlassen Mitarbeitern ein kostenloses Macbook zur privaten und beruflichen Nutzung. Ein Ständer wertet das Gerät zusätzlich auf. Der Mstand von Raindesign orientiert sich an der industriellen Designphilosophie von Apple und passt perfekt zu jedem Macbook. Zu haben ist er ab 45 Euro.

T-Table: Konferenztisch trifft Tischtennisplatte

Office-Gadget als Luxusgut: Der T.Table ist Konferenztisch und futuristische Tischtennis-Platte in einem. (Foto: Aviel Avdar)
Der T-Table ist Konferenztisch und Tischtennisplatte in einem. (Foto: © Aviel Avdar)

Die Berliner Designagentur Zwo9 hat mit dem T-Table einen Konferenztisch im Angebot, der auch als High-Tech-Tischtennisplatte genutzt werden kann. Ein Griff an den Edelstahlfuß des Zeder-Furniers genügt, um das Spielfeld durch integrierte LEDs zum Leuchten zu bringen. Preis: 15.000 Euro.

Wynd: Kleine Box sorgt für frische Luft am Schreibtisch

Der Luftreiniger für den Schreibtisch. (Foto: Wynd)
Der Luftreiniger für den Schreibtisch. (Foto: Wynd)

Der batteriebetriebene Luftreiniger hat es sich zur Aufgabe gemacht, lästige Gerüche am Arbeitsplatz zu bekämpfen. Wynd verfügt über verschiedene Filter, die auch Schadstoffe und Allergene aus der Raumluft herausfiltern können. Eine Blase mit frischer Luft sorgt dann für angenehmes Arbeiten. Das Gerät kann übrigens mit dem Smartphone verbunden werden. Die Luftqualität lässt sich so in Echtzeit messen.

Oristand: Dieser Karton ist ein Stehschreibtisch für 25 Dollar

Oristand. (Bild: Oristand/TechCrunch)
Oristand. (Bild: Oristand)

Gesundheitsexperten raten auch im Büro zu einem ständigen Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen. Höhenverstellbare Steharbeitsplätze tragen dem Rechnung. Einzig die oft hohen Anschaffungskosten sind für viele Büroarbeiter ein Hindernis. Der Hootsuite-CEO Ryan Holmes hat in einem Seitenprojekt deshalb den Oristand entwickelt, einen schicken Aufsatz aus Karton, der jeden Schreibtisch in einen Stehtisch verwandelt. Das Beste: Der Aufsatz kostet nur 29 US-Dollar.

Lifta: So einfach ist Ordnung auf dem Schreibtisch

Sauberkeit, Ordnung und Ergonomie: Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Organizer, macht es möglich. (Foto: Madebycardinal)
Sauberkeit, Ordnung und Ergonomie: Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Organizer, macht es möglich. (Foto: Madebycardinal)

Die Vermeidung von Unordnung gehört zu den größten Herausforderungen am Arbeitsplatz. Eine ebenso elegante wie nützliche Lösung ist Lifta, ein aus Massivholz gefertigter Schreibtisch-Organizer, der Stauraum für Tastatur und Maus bietet. Lifta fungiert außerdem als Untersetzer für eine ergonomischere Position des Monitors. Dieses Stück gibt es in drei verschiedenen Holzvarianten. Preis: ab 90 Euro.

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10 Reaktionen
GabiK
GabiK

Den Power-Napper würde ich gerne ausprobieren, aber trotz Lüftungslöcher warte ich damit lieber bis die heiße Zeit vorbei ist : ). Ein super Gadget um spielerisch die Zeit zu erfassen ist auch der ZEI von timeular: https://www.timetac.com/de/blog/noch-spielerischer-die-zeit-erfassen/
LG
Gabi

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Bonzo Bugatti
Bonzo Bugatti

Was soll der Schwachsinn???
Ich arbeite um zu leben, so Dinge wie ein Ständer für mein Arbeits-NB sollten sowieso da sein (schon was von Ergonomie am Arbeitsplatz gehört? - siehe REFA usw.). Kreativitätsfördernde Maßnahmen wie z.B. der TT-Tisch kommen sowieso beiden (AN und AG) zu Gute, daher selbstverständlich. Und außerdem, was nützt mir ein (HaHaha ...) LUSTIGES Gadget, wenn man seine Miete oder sein Essen nicht mehr bezahlen kann??? (ist leider viel zu oft schon so). Und der (SuperStartUp) Unternehmer wohnt in einem Penthouse und fährt seinen 7er BMW? LEUTE bitte wacht auf wir werden alle über den Tisch gezogen!!! 24x7 Arbeiten ist Sklaverei im neuen Stil (oh-ha, sorry, habe vergessen, ist ja soooo toll ich kann arbeiten, wann und wo ich will, und Freunde brauch ich nicht mehr, ich habe ja Arbeitskollegen/freunde)

Also da ist mir eine ordentliche Gehaltserhöhung schon viel lieber, dann kaufe ich mir sehr gerne den Bonsai meiner Wahl, aber dann wen ICH will !!!

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t3premium
t3premium

Den Macbook-Ständer von Raindesign kann ich nur empfehlen. Ist bei uns im Büro schon mehrere Jahre im Einsatz :)

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Daniela Winter

Ich finde diese Bürogadgets richtig lustig! Denke da werde ich mit Sicherheit mal das ein oder andere Mitbringsel für die lieben Kollegen bestellen. Was mich noch interessieren würde: Gibt es auch Artikel, die speziell für die kalte Jahreszeit gemacht sind? ich persönlich denke dabei an sowas wie Heizteppiche oder Ähnliches.
Gibt ja schließlich eine Menge, was man auch im Büro gebrauchen könnte. Vor allem wir Frauen frieren sehr schnell und würden uns unheimlich über etwas freuen, was Wärme spendet.
Vielleicht könnt ihr ja auch dazu mal eine Serie in eurem Blog veröffentlichen.

Liebe Grüße Dani

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Gashi Adem

Ich finde diese Brett am besten.

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Alexander
Alexander

Also das Würfelmikro ist auf jeden Fall eine tolle Sache, da man hiermit den Fokus der Mitarbeiter lenken kann. Wenn dann noch alle Ihre Smartphones für die Dauer des Meetings ausschalten ist das wunderbar ;)

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George99
George99

Unter einem Lokus Seat stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor :D Manche Namensgebungen sind ein echter Griff ins Klo...

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Daniel Hüfner

Hallo pixagentur,

die Bestellung dürfte über den Designer selbst möglich sein. In dem Fall einfach mal bei Vivien Mueller über das Kontaktformular melden.

http://vivien-muller.fr/contact/

Beste Grüße aus Hannover,

Daniel

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pixagentur

Den Bonsai würde ich sofort kaufen, aber wo? Auf der Webseite lässt er sich nicht bestellen.

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